Daten-Roaming deaktivieren, funktionierts?

Noch mal zum genauen Verständnis;

Wenn ich mich im Ausland aufhalte, Datenroaming / Push ausgeschaltet habe und über WLAN ins Internet gehe, entstehen mir dann keine Kosten.

Habe ich das so richtig verstanden?
Fahre nämlich demnächst auch ins Ausland!

Danke für eure Hilfe
 
Wenn das WLAN nichts kostet, ja.
 
Vielen Dank für die kurze, präzise Antwort und vor allen Dingen so schnell...!!
 
Hallo,

ich denke ich werde es immernochnicht verstanden haben. Ich habe O2 und will nach Frankreich. Roaming ist deaktiviert. Wenn ich IN FRANKREICH nicht o2 oben steht, dann fallen kosten an, FALLS Roaming AKTIV ist und ich surfe?

Falls aber o2 oben steht darf ich mit meiner Flat surfen, oder? Dann ists ja kein Roaming.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich wie hier beschrieben (http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/informationen-iphone.pdf) internet eintragen bei APN und ROAMING DEAKTIVIEREN. Dann kann ich mit meiner Flat surfen?

Danke !! :)
 
Wenn ich IN FRANKREICH nicht o2 oben steht, dann fallen kosten an, FALLS Roaming AKTIV ist und ich surfe?
Ja. Außerdem auch, wenn du dann telefonierst.

Falls aber o2 oben steht darf ich mit meiner Flat surfen, oder? Dann ists ja kein Roaming.
Wenn du dich ins deutsche (!) o2-Netz einwählst, kannst du deinen Traif entsprechend nutzen. Kann aber nur sehr grenznah gehen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich wie hier beschrieben (http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/pdfs/informationen-iphone.pdf) internet eintragen bei APN und ROAMING DEAKTIVIEREN. Dann kann ich mit meiner Flat surfen?
Um sicher zu gehen, solltest du dort nichts eintragen und Datenroaming nicht aktivieren.
 
Wow, vielen Dank für die sehr zügige Antwort. Kann ich denn jetzt keine Internetfunktionen (EMail, Maps, Paris Metroplan, etc.) verweden, ohne Roaming aktivieren zu müssen? Oder kann ich irgendwie surfen, ohne die Welt zu bezahlen?

Wenn du dich ins deutsche (!) o2-Netz einwählst, kannst du deinen Traif entsprechend nutzen. Kann aber nur sehr grenznah gehen.
Das hatte ich vergessen, dass es dann wohl o2-FR sein wird, nicht -DE.

Vielen Dank im voraus.
 
Wow, vielen Dank für die sehr zügige Antwort. Kann ich denn jetzt keine Internetfunktionen (EMail, Maps, Paris Metroplan, etc.) verweden, ohne Roaming aktivieren zu müssen?
WLAN.
Oder kann ich irgendwie surfen, ohne die Welt zu bezahlen?
Auch WLAN. :)
Oder du schaust dich mal nach einer französischen Prepaid-Karte mit Inklusiv-Datenvolumen um.
 
Kann ich denn jetzt keine Internetfunktionen (EMail, Maps, Paris Metroplan, etc.) verweden, ohne Roaming aktivieren zu müssen? Oder kann ich irgendwie surfen, ohne die Welt zu bezahlen?
Nee, da geht außer telefonieren nix. Ging mir vor ein paar Wochen in Dubai auch so, das iPhone ist da regelrecht kastriert.

B.
 
Wow, vielen Dank für die sehr zügige Antwort. Kann ich denn jetzt keine Internetfunktionen (EMail, Maps, Paris Metroplan, etc.) verweden, ohne Roaming aktivieren zu müssen? Oder kann ich irgendwie surfen, ohne die Welt zu bezahlen?
suche einen Orange SFR Hotspot, dort kannst Du günstig surfen. 24h für 10 Euro. Bezahlen geht auch über KK. Am CDG am Terminal 1 gibts in der Nähe der Rolltreppen zur automatischen Expressbahn einen Hotspot, im Terminal 2 gibts keinen Orange hotspot. In fast allen Hotels dort gibt es Orange Hotspots. Bahnhof weiß ich jetzt grad nicht.

Prepaidkarte kannst Du vergessen. Die Franzosen wollen kein Deutsch oder Englisch verstehen und schon gar nicht einem Deutschen eine Prepaidkarte verkaufen.
 
Wollte nicht gleich ein Thread aufmachen.

Für was ist die Einstellung "Mobile Daten" über dem Menüpunkt "Daten-Roaming" Letzteres weiß ich ja.

Aber ich meine der Punkt ist neu hinzugekommen, bei iOS 4.0?
 
Damit kann man das mobile Internet komplett deaktivieren. Nicht nur roaming also in Fremdnetzen sondern auch im "eigenen" Netz.

Dies ist z.B. Sinnvoll wenn man sein Volumen erreicht hat und der eigene Anbieter dann horende Summen verlangen würde. Oder man einfach keinen Daten-Tarif will.
 
Damit kann man das mobile Internet komplett deaktivieren. Nicht nur roaming also in Fremdnetzen sondern auch im "eigenen" Netz.

Dies ist z.B. Sinnvoll wenn man sein Volumen erreicht hat und der eigene Anbieter dann horende Summen verlangen würde. Oder man einfach keinen Daten-Tarif will.

Ah cool, danke.

Nur, warum funktioniert Virtual Voicemail dann nicht mehr, wenn man es deaktiviert?
 
Muss "mobile Daten" und "3G" auch deaktiviert werden oder nur Datenroaming? Verwende nur WLAN und bin mir nicht sicher ob ich noch etwas deaktivieren muss. WLAN funktinoiert jedenfalls auch ohne 3G und mobile Daten.
Danke
 
Muss "mobile Daten" und "3G" auch deaktiviert werden oder nur Datenroaming? Verwende nur WLAN und bin mir nicht sicher ob ich noch etwas deaktivieren muss. WLAN funktinoiert jedenfalls auch ohne 3G und mobile Daten.
Danke

"3G" kann anbleiben, "Mobile Daten" und "Datenroaming" muss aus sein. Vorteil bei dieser Einstellung: Sollte das 3G-Netz stärker sein, bucht sich das iPhone dort ein (Standby sollte dann auch länger sein, als wenn du nur GSM zur Wahl stellst) und wechselt erst bei Bedarf auf GSM - mobile Daten sind aber jeweils deaktiviert.
 
"3G" kann anbleiben, "Mobile Daten" und "Datenroaming" muss aus sein. Vorteil bei dieser Einstellung: Sollte das 3G-Netz stärker sein, bucht sich das iPhone dort ein (Standby sollte dann auch länger sein, als wenn du nur GSM zur Wahl stellst) und wechselt erst bei Bedarf auf GSM - mobile Daten sind aber jeweils deaktiviert.

Ich hatte jetzt "mobile Daten" aktiviert und "Datenroaming" deaktiviert. Hab ich jetzt schon bezahlt? Ich war bis jetzt nur in offenen WLANs. Wenn "mobile Daten " deKtiviert ist, komme ich ja gar nicht zur "Datenroaming" Einstellung... Bitte um Aufklärung.
Danke.
 
Ich hatte jetzt "mobile Daten" aktiviert und "Datenroaming" deaktiviert. Hab ich jetzt schon bezahlt? Ich war bis jetzt nur in offenen WLANs. Wenn "mobile Daten " deKtiviert ist, komme ich ja gar nicht zur "Datenroaming" Einstellung... Bitte um Aufklärung.
Danke.

Ich habe immer Datenroaming aus und Mobile Daten an - ich will aber auch unterwegs aufs Internet zugreifen (ohne WLAN). Wenn du das nicht willst, dann musst du Mobile Daten deaktivieren - dann wird nicht über dein "Heimnetz" aufs Internet zugegriffen - weder per 3G noch per GSM (EDGE). WLAN geht aber natürlich weiterhin.

Also: "Mobile Daten" aus, sonst kostet es - je nach Tarif - ggf. Geld.
 
Ich hatte jetzt "mobile Daten" aktiviert und "Datenroaming" deaktiviert. Hab ich jetzt schon bezahlt? Ich war bis jetzt nur in offenen WLANs. Wenn "mobile Daten " deKtiviert ist, komme ich ja gar nicht zur "Datenroaming" Einstellung... Bitte um Aufklärung.
Danke.

Datenroaming ist wenn du über ein fremdes Mobilfunknetz ins Internet gehst und ist daher im Ausland wichtig. Es hat nichts mit den Zugang ins Internet über dein Mobilfunknetz zu tun. Bei deaktivierten Datenroaming geht das iPhone dennoch über das Mobilfunknetzt deines Providers ins Nezt (wenn kein WLAN verfügbar). Dies kannst du nur mit der Option Mobile Daten verhindern.
 
Datenroaming ist wenn du über ein fremdes Mobilfunknetz ins Internet gehst und ist daher im Ausland wichtig. Es hat nichts mit den Zugang ins Internet über dein Mobilfunknetz zu tun. Bei deaktivierten Datenroaming geht das iPhone dennoch über das Mobilfunknetzt deines Providers ins Nezt (wenn kein WLAN verfügbar). Dies kannst du nur mit der Option Mobile Daten verhindern.

Unter diesem Link ist nur von der Deaktivierung von "Datenroaming" die Rede. Bist du dir sicher?
http://beqiraj.net/post/So-deaktivieren-Sie-das-Daten-Roaming-auf-Ihrem-iPhone.aspx
 
Dort steht genau das was ich geschrieben habe:
"Alle iPhone... Besitzer sollten bei Auslandsaufenthalten unbedingt darauf achten, dass das Daten-Roaming noch vor Grenzüberschreitung deaktiviert ist, denn das iPhone verursacht in Ausländischen-Netzen Kosten..."

"Datenroaming" und "mobile Daten" sind jedoch zwei verschieden Punkte (zumindest beim iPhone 4)
http://twitpic.com/3megqd/full
Laut meinen Infos die ich gerade ergoogelt habe läuft es so ab: "Mit Mobile Daten schaltest du generell die Internetverbindung übers Mobilfunknetz aus. Mit Datenroaming nur im Ausland"
 
Zurück
Oben Unten