Daten-Roaming deaktivieren, funktionierts?

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Moin,

ich betreibe mein iPhone 1.1.1 mit ePlus und habe dort den 250 MB Tarif. Ich werde mich in nächster Zeit öfters im Ausland aufhalten und habe Angst, das ich zB ausversehen auf Safari drücke und mir horrende Summen in Rechnung gestellt werden. :(
Hat jemand schonmal die Funktion Daten-Roaming unter Einstellungen->Netzwerk getestet?
Eigentlich sollte er dann ja nur eine Verbindung aufbauen, wenn er ein WLAN hat, oder?

ThX
 
Da es Apple selbst bewirbt, würde ich mich drauf verlassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX
also ich war letztens in österreich beim tanken und da hab ich es testweise ausprobiert. es kommt immer die die abfrage "daten roaming ist deaktiviert blabla mehrkosten blabla. bitte unter den einstellungen aktivieren"

also ich kann sagen das die verbindung ins inet etc definitiv nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX
Danke schön :)
ePlus verlangt nämlich einmalig 10 € für das deaktivieren von Datenroaming :(

@sarx: T-Mob oder "freies" Gerät?
 
Danke schön :)
ePlus verlangt nämlich einmalig 10 € für das deaktivieren von Datenroaming :(

@sarx: T-Mob oder "freies" Gerät?
Deine letzte Frage stellt meines Erachtens genau den Knackpunkt dar. Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht kurzfristig das iPhone ohne Simlock von T-Mobile erworben hast, sondern ein US-Gerät nutzt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass EDGE/GPRS tatsächlich aus ist.

Ich habe das iPhone so verändert, dass es an der Simkarte erkennt, welche EDGE/GPRS-Einstellungen die richtigen sind. Bei derart tiefen Eingriffen ins System, die also bei modifizierten Geräten möglich sind, würde ich mich auf keinerlei Einstellungen verlassen.

Ich würde darauf achten, dass im Ausland immer ungültige Zugangsdaten wie "absdgshdf" oder sonstiger Schwachsinn in den EDGE/GPRS-Einstellungen stehen.
 
Danke schön :)
ePlus verlangt nämlich einmalig 10 € für das deaktivieren von Datenroaming :(

@sarx: T-Mob oder "freies" Gerät?


achso hab t-mobile. aber normalerweise kannst ja wie gesagt das daten roaming unter einstellungen -> allgemein -> Netzwerk aktivieren oder deaktivieren, daher denke ich das es sich einfach von selbst aktiviert.
 
Ich kann das gleiche wie sarx für die Tschechische Republik bestätigen. In allen 3 Netzen dort kommt die Meldung das Data Roaming in den Einstellungen aktiviert werden muss. Ansonsten wird kein byte übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX
gut zu wissen das es wirklich so ist weil muss demnächst öfters nach Holland und wollte halt keine horror rechnung bekommen
 
Ich hole mal dieses ältere Thema wieder hoch, denn ich habe eine Verständnisfrage... ;)

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub nach Spanien und möchte mein iPhone 3G gerne mitnehmen, um telefonisch erreichbar zu sein. In den Netzwerk-Einstellungen habe ich den Punkt Daten-Roaming, der standardmäßig abgeschaltet ist (steht auf "0"). Das bedeutet, dass das iPhone im Ausland keine automatische Internetverbindung herstellt, oder?
 
Ich hole mal dieses ältere Thema wieder hoch, denn ich habe eine Verständnisfrage... ;)

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub nach Spanien und möchte mein iPhone 3G gerne mitnehmen, um telefonisch erreichbar zu sein. In den Netzwerk-Einstellungen habe ich den Punkt Daten-Roaming, der standardmäßig abgeschaltet ist (steht auf "0"). Das bedeutet, dass das iPhone im Ausland keine automatische Internetverbindung herstellt, oder?

Genau!
 
Kurz und knackig. :) Danke!
 
Also ich habe ein Iphone ohne Simlock. wie siehts denn damit aus? Also mein Daten-Roaming ist gerade ausgestellt. Ich kann hier aber trotzdem ins Internet (hab übrigens einen Vodafone Vertrag). Ist das dann so, dass sich das Iphone direkt umstellt wenn ich im Ausland bin? Also funktioniert dann Inet usw. automatisch nicht mehr? Weil wie egsgat, ich hab Daten-Roaming gerade auch ausgestellt, bekomme aber dennoch Mails und hab Internet.
Bitte entschuldigt, wenn die Frage für manche ein wenig doof ist aber ich bin Schüler und habe keine Lust nach dem Urlaub in Spanien eine Rechnung über 200Euro zu bekommen...
Wäre über eine schnelle Antwort von euch sehr dankbar!
 
Mein 2G ohne SIM Lock (damals mit 2.2.1) hat in Spanien und auf Korsika das Roaming automatisch abgeschaltet und daher keine Kosten verursacht.
 
Also ich habe ein Iphone ohne Simlock. wie siehts denn damit aus? Also mein Daten-Roaming ist gerade ausgestellt. Ich kann hier aber trotzdem ins Internet (hab übrigens einen Vodafone Vertrag). Ist das dann so, dass sich das Iphone direkt umstellt wenn ich im Ausland bin? Also funktioniert dann Inet usw. automatisch nicht mehr? Weil wie egsgat, ich hab Daten-Roaming gerade auch ausgestellt, bekomme aber dennoch Mails und hab Internet.
Bitte entschuldigt, wenn die Frage für manche ein wenig doof ist aber ich bin Schüler und habe keine Lust nach dem Urlaub in Spanien eine Rechnung über 200Euro zu bekommen...
Wäre über eine schnelle Antwort von euch sehr dankbar!

Kein Problem. Datenroaming ist ja nur dann wenn du AUSSERHALB deines eigenen Netzes bist.
Also wenn du eine vodafone karte drin hast und du bist irgendwann nicht im vodafone DE netz eingebucht sondern irgendein anderes -- dann ROAMST du - und erst DANN greift auch die Datenroaming-Sperre.

Dabei macht es absolut keinen Unterschied ob du jetzt ein Telefon mit oder ohne simlock hast... Solange du in DEM Netz bist welches auch auf deiner Simkarte draufsteht roamst du nicht.
 
ja cool alles klar danke für die schnelle antwort!
 
Mein Anbieter (CH-Sunrise) verrechnet mir 4.40 CHF/MB im Ausland.
Da ich pro Monat in der Schweiz (mit 250MB Datenabo pro Monat) nicht mal annähernd 30MB verbrauche, werde ich in 1-2 Wochen Urlaub wohl kaum ein Vermögen "versurfen" auch wenn der "Daten-Roaming" ein-/ausschalten nicht funktionieren sollte...

Gruss, Manu
 
Stimmt das, Das T-Mobile USA (oder auch AT&T,...) einem 10€ pro MB in Rechnung stellt, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Stimmt das, Das T-Mobile USA (oder auch AT&T,...) einem 10€ pro MB in Rechnung stellt, oder hab ich da was falsch verstanden?

In der Zone Weltweit 1 sind es 19 Cent für 100 KByte. Pi mal Auge also 1,90 € für 1 MByte. Aber Achtung! Es werden immer 100 KByte Portionen abgerechnet.
 
In der Zone Weltweit 1 sind es 19 Cent für 100 KByte. Pi mal Auge also 1,90 € für 1 MByte. Aber Achtung! Es werden immer 100 KByte Portionen abgerechnet.

Liegt die USA in Zone 1? Meines wissens liegt die USA in Zone 2, was dann mit 0,49 €/50KB ---> 1MB fast 10€ sind.
 
Zurück
Oben Unten