Daten retten!!!!

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

hab da ein tonnenschweres Anliegen auf dem Herzen.

Ich musste mein Powerbook zum Apple Händler bringen,
weil es nicht mehr gebootet hat und ich nicht mehr über fire wire
auf die festplatte zugreifen konnte.

Nun meint der gute Mann er müsste die Platte formatieren um herauszufinden, ob ein Hardwarefehler vorläge etc.
Selbst der Norton könne nicht auf die Platte zugreifen.

Die Wahrscheinlich keit, dass es aber ein Systemfehler sei und kein Hardwarefehler, läge bei 99 %. Ihm geht es vor allem um die Garantie,
falls die Festplatte ersetzt werden müsse usw.
Mir aber geht es erstmal um die Daten.

Meine Frage ist, ob der einfach keinen Bock hat da weitere Schritte zu unternehmen und einfach mit der Dampfwalze kommt. Ein Metzgermeister??
Gibt es wirklich garkeine Möglichkeit, irgendwie auf diese Festplatte zuzugreifen??
Oder gibt es eine Software, die wenigstes jene Fehler beseitigt,
die das Zugreifen über Firewire verhindern?

danke im Vorraus
 
... bootet das Book auch nicht mehr von der CD??
Von dort aus sollte man doch Zugriff haben und mit
Disk-Utility diese brennen?!
 
Doch, von der CD bootet es.
Denn ich wollte ja das Festplattenprogramm drüberlaufen lassen.

AHA, also Du meinst mit dem burner im diskUtil die Daten der UserDatei brennen?

sind 53 GB, 12 DVD, würde ich glatt noch machen
 
Wenn du von CD startest (OS X InstallationsCd oder Apple HardwaretestCD) wird die Platte dann wenigstens noch erkannt?

Wenn die Platte nämlich da schon gar nicht erkannt wird, würde ich eher auf einen Hardwaredefekt schließen...wie kommt der Mann auf den Trichter, in diesem Fall von einem 99%igen Softwareproblem ausgehen zu können?

Wenn die Platte schon gar nicht mehr ansprechbar ist...dann wird er sie aber auch nichtmehr formatieren können.

Läuft die Platte geräuschmäßig noch wie gewohnt hoch? Hört man das Initialisieren des Festplattenkopfes (klickidiklickklack?)

Ansonst kannst du nur noch hoffen, das die Platte vielleicht noch ein einziges mal erkannt wird und funktioniert...um die Daten retten zu können.

cla
 
man koennte natuerlich noch ein paar andere Sachen Probieren bevor man die Platte platt macht. Als erstes wuerde ich mal zu einen PMU (power management unit) reset raten. Das ist ein kleiner Taster auf der Hauptplatine der die PMU in ihren default Zustand zurueckversetzt.

Wenn auf dem Rechner OS X laueft, wuerde ich als nachstes im Single User Mode starten (apfel+s beim booten gedrueckt halten) und das Kommando fsck -fy in die Kommandozeile eingeben. Das macht das selbe wie das Festplatten-Dienstprogramm unter Festplatte Reparieren. Das Kommand muss solange ausgefuehrt werden, bis keine Meldung mehr erschein dass etwas repariert worden ist (es wird nur ein Fehler pro Lauf repariert). Wenn dann keine Meldung mehr kommt kannst du mit exit den normalen bootvorgang fortsetzten oder mit reboot einen Neustart erzwingen.

Einem Apple Haendler, der diese Dinge unter OS X nicht probiert bevor er formatiert ist keine empfehlenswerter Apple Haendler. Einem Apple Haendler, der mit Norton an einem OS X Volume rummacht, wuerde ich die Lizenz entziehen.

Cheers,
Lunde
 
cla schrieb:
Wenn du von CD startest (OS X InstallationsCd oder Apple HardwaretestCD) wird die Platte dann wenigstens noch erkannt?

Wenn die Platte nämlich da schon gar nicht erkannt wird, würde ich eher auf einen Hardwaredefekt schließen...wie kommt der Mann auf den Trichter, in diesem Fall von einem 99%igen Softwareproblem ausgehen zu können?

Wenn die Platte schon gar nicht mehr ansprechbar ist...dann wird er sie aber auch nichtmehr formatieren können.

Läuft die Platte geräuschmäßig noch wie gewohnt hoch? Hört man das Initialisieren des Festplattenkopfes (klickidiklickklack?)

Ansonst kannst du nur noch hoffen, das die Platte vielleicht noch ein einziges mal erkannt wird und funktioniert...um die Daten retten zu können.

cla


Ja die Platte wird noch erkannt. sowohl auf dem G4 Tower als auch auf dem ibook über Target Modus. Beim Versuch, daten dann zu kopieren, wird es nach einiger Zeit abgebrochen und die Festplatte des powerbooks gibt klickklack geräusche. was ist nun mit dem vorschlag von Dr. NoPlan, dass die Daten über den Burner von der start CD aus auf DVD gebrannt werden??
 
"klickklack"=Festplatte platt = Festplatte hinüber = HARDwaredefekt.
Ich denke nicht, daß es noch gelingen wird, die Daten runterzukopieren, höchstens ein Teil der Daten. Bei einem Firmen-iBook von uns war das jedenfalls so. Ziemlich schnell (wenige mal einschalten) geht mit einer "Klick-Klack-Platte" aber gar nix mehr.

No.
 
wenn die Platte erkannt wird dann kannst du den PMU reset vergessen. Aber das booten im single user mode und fsck ausfuehren wuerde ich schon noch probieren. Du kannst natuerlich auch versuchen von CD zu booten und mit dem Festplattendienstprogramm das volume zu reparieren. Du kannst dann auch versuchen ein image in der groesse einer DVD anzulegen und die zu rettenden Daten dort reinwerfen und anschl. Brennnen. Die Gerauesche deiner Platte laesst die Wahrscheinlichkeit eines Systemfehlers allerdings erheblich schrumpfen.

Cheers,
Lunde
 
olymp schrieb:
Ja die Platte wird noch erkannt. sowohl auf dem G4 Tower als auch auf dem ibook über Target Modus. Beim Versuch, daten dann zu kopieren, wird es nach einiger Zeit abgebrochen und die Festplatte des powerbooks gibt klickklack geräusche.

Defekt. So leid es mir tut. Kannst nur noch versuchen die Daten stückchenweise runterzukopieren; falls das noch geht.

Wenn es über den Target-Modus nicht geht, dann geht es auch nicht mit irgendwelchen anderen Methoden.

cla
 
Wenn die Platte klackt, dann ist höchste Eisenbahn angesagt. Versuche mal die Platte mit einem Gummihammer oder besser einem dicken gummiarmierten Schraubenzieher leicht auf die Plattenseite zu hauen. Also so, daß sich die Teller in der Achse drehen. Das hat bei uns oft schon Datenrettungen grad noch ermöglicht.
 
Ich hab zwar keines, aber kann man beim Pauerbuck nicht die Platte recht einfach wechseln? Kauf dich doch eine Ersatzplatte und schau, was das Ding macht. Wenn's dann läuft, kannste ja wenigstens mit der Maschien weitertun.
Die vermeintlich defekte Platte kannste ja dann z.B. in ein FW-Gehäuse reinbasteln, und dann hilft nur noch beten....

Grüße

Charlie
 
lundehundt schrieb:
man koennte natuerlich noch ein paar andere Sachen Probieren bevor man die Platte platt macht. Als erstes wuerde ich mal zu einen PMU (power management unit) reset raten. Das ist ein kleiner Taster auf der Hauptplatine der die PMU in ihren default Zustand zurueckversetzt.

Wenn auf dem Rechner OS X laueft, wuerde ich als nachstes im Single User Mode starten (apfel+s beim booten gedrueckt halten) und das Kommando fsck -fy in die Kommandozeile eingeben. Das macht das selbe wie das Festplatten-Dienstprogramm unter Festplatte Reparieren. Das Kommand muss solange ausgefuehrt werden, bis keine Meldung mehr erschein dass etwas repariert worden ist


Kann mir bitte nochmals jemand schritt für schritt die geschichte mit dem single user Modus erklären??

habs nämlich noch nie gemacht, weis nur, dass das dann aussehen soll, wie so ´ne alte DOSe

danke
 
du bootest entweder von CD (wenn das geht) und startest von der CD das Festplattendienstprogramm. Dann waehlst du die Festplatte aus die die Probleme hat und klickst auf den Festplatte Reparieren Reiter.

Wenn du nicht mehr von CD booten kannst, dann mache einen Neustart und halte die Tasten apfel und s gleichzeitig gedrueckt. Der Bildschirm sieht dann beim starten wie ein Konsole Eingabefester aus. Sobald ein prompt erscheint gibst du fsck -fy ueber dein keyboard ein. Wenn etwas an der Dateistruktur defekt ist was repariert werden kann kommt eine Meldung, dass das volume repariert wurde. Du gibst dann wieder das Kommando fsck -fy ein solange, bis ein System prompt ohne Meldung erschein. Dann kannst du entweder mit exit den bootvorgang normal weiterfuehren oder mit reboot einen Neustart machen (im single user mode hat das keyboard noch eine enlische belegung - das y ist dann auf einer deutschen Tastatur unter z zu finden)

Cheers,
Lunde
 
Was für ein Powerbook hast Du den?
Bei meinem Pismo (G3 PB) war ein ähnliches Phänomen, nur da war es nicht die Platte sondern das Mainboard. Kauf Dir bei eBay für ein paar Euro einen Adapter um 2,5 Zoll Festplatten im Tower anschliesen zu können. Dann hast Du die Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen, wenn es am Mainboard liegt!
 
lundehundt schrieb:
du bootest entweder von CD (wenn das geht) und startest von der CD das Festplattendienstprogramm. Dann waehlst du die Festplatte aus die die Probleme hat und klickst auf den Festplatte Reparieren Reiter.

Wenn du nicht mehr von CD booten kannst, dann mache einen Neustart und halte die Tasten apfel und s gleichzeitig gedrueckt. Der Bildschirm sieht dann beim starten wie ein Konsole Eingabefester aus. Sobald ein prompt erscheint gibst du fsck -fy ueber dein keyboard ein. Wenn etwas an der Dateistruktur defekt ist was repariert werden kann kommt eine Meldung, dass das volume repariert wurde. Du gibst dann wieder das Kommando fsck -fy ein solange, bis ein System prompt ohne Meldung erschein. Dann kannst du entweder mit exit den bootvorgang normal weiterfuehren oder mit reboot einen Neustart machen (im single user mode hat das keyboard noch eine enlische belegung - das y ist dann auf einer deutschen Tastatur unter z zu finden)

Cheers,
Lunde


was passiert, wenn man doe open firmware herstellt, bzw finde ich das "-" zeichen nicht wenn ich den befehl rest-all eingeben möchte
 
Drücke auf der amerikanischen Tastaturbelegung einfach statt dessen ß. das - sollte irgend wo da oben sein!
 
o.k aber ich wollte wissen, was dann passiert beim wiederherstellen der firmware oder softwarerestore

löscht er dann files und sellt den werkszustand wieder her?
oder was läuft da
 
single user mode und open firmware sind unterschiedliche Dinge.

Single user mode stellst du dir am besten als Systemstart ohne grafische Oberflaeche vor.

Open firmware ist vergleichbar dem bios auf einem pc. Bevor das Betriebssystem geladen wird braucht der Rechner (sehr laienhaft augedrueckt) ein paar harwarenahe Basisinformatione ueber Festplatten, optische Laufwerke, Netzwerk usw. Mt einem reset der open firmware ueber reset-nvram (none volatile random access memeory) und reset-all setzt du das logic board und die Parameter der open firmware in den Auslieferungszustand des Rechner zurueck.

Eingriffe in die open firmware helfen nicht bei Problemen mit der Dateistruktur der Festplatte oder gar einer defekten Festplatte, koennen aber helfen wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird. Das gleiche gilt fuer einen reset der PMU (power management unit). Das ist bei Desktop Rechnern ein kleiner Taster auf dem logic board in der naehe der Pufferbatterie fuer das Parameter RAM (Batterie wird benoetigt, damit das PRAM seine Informationen behaelt und den Namen none volatile verdient).

Bei den von dir beschriebenen Problemen wuerde ich wie schon mehrfach gesagt versuchen, die Platte mit dem Festplattenutility (oder wenn das nicht geht ueber single user mode und fsck -yf) zu reparieren. Das Festplkattenutilty ist in der Lage Fehler in der Daeistruktur zu beseitigen und soweit ich weiss auch defekte Blocke auf der Platte als belegt zu markieren so dass sie nicht wieder beschrieben werden koennen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten