Daten retten von Fusion Drive?

A

alex2702

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe hier von einem Freund eine HDD mit Daten, die er unbedingt benötigt. Nach etwas hin und her konnte ich dann sehen, dass es sich um eine Fusion Drive Partition handelt. Das dazugehörige Flash Drive existiert nun aber leider nicht mehr.

Besteht eine Möglichkeit, trotzdem an die Daten auf der HDD zu gelangen? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Nein. Durch den Wegfall der SSD fehlt da zuviel sodaß es nicht rekonstruierbar ist.
 
Und einmal mehr bestätigt sich die alte Weisheit, dass heute NIEMAND mehr ohne Backup unterwegs sein sollte. Für FusionDrives gilt das doppelt…

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass sich auf der verbleibenden HD kein Ordnungsystem für die Daten befindet, selbst wenn man es auslesen würde, hätte man eine Ewigkeit des Zusammensuchens vor sich. Raubsauger sagte es bereits: Geht Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Durch den Wegfall der SSD fehlt da zuviel sodaß es nicht rekonstruierbar ist.
Stimmt so nicht. Die Daten die auf der Platte gespeichert waren liegen ja noch da. Gängige Datenrettungstools, die nach ihnen bekannten Dateitypen suchen, können da durchaus noch was wiederherstellen. Falls das FD verschlüsselt war ist nichts mehr zu machen.
 
Stimmt so nicht. Die Daten die auf der Platte gespeichert waren liegen ja noch da. Gängige Datenrettungstools, die nach ihnen bekannten Dateitypen suchen, können da durchaus noch was wiederherstellen. Falls das FD verschlüsselt war ist nichts mehr zu machen.
Gibt es da ein Tool, welches am besten kostenlos ist? Windows, MAC oder Linux alles vorhanden aber meine üblichen Windows Tools werden wohl mit einer Platte vom MAC nichts anfangen können.
 
Vielen Dank auch für die Antworten und natürlich sollte man immer Sicherungskopien von allen wichtigen Daten haben. Hat mein Freund normalerweise auch, aber wie er nun weiß, eben leider nicht von allem ....
 
Hi,
für HFSj gibt es Tools bei Windows, zu APFS ist mir nichts bekannt, da kann dir nur ne Suchmaschine helfen.
Franz
 
Data Rescue wenn es mit hfs+ formattiert wurde. Oder zu ontrack schicken und ca. 1.500€ beilegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
testdisk müsste das ebenfalls können, allerdings gilt auch hier das von @oneOeight erwähnte: keine GUI, nichts zum Klicken und man muss wissen was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe hier von einem Freund eine HDD mit Daten, die er unbedingt benötigt. Nach etwas hin und her konnte ich dann sehen, dass es sich um eine Fusion Drive Partition handelt. Das dazugehörige Flash Drive existiert nun aber leider nicht mehr.

Rechner verkauft, HDD ausgebaut und nicht an die SSD gedacht? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jeden Tag steht ein Depp auf.
 
Nein, anders: Jeder ist mal (im falschen Moment) ein Depp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten