Daten retten / Speicher testen

wassertrinker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vor kurzem habe ich meinem G3/400 b&w statt des Speichersammelsuriums 4 gebrauchte Kingston Speichermodule mit je 256MB verpasst, die genau für diesen Rechner hergestellt wurden. Kurz danach muckte der Rechner, bis nichts mehr ging. Seitdem versuche ich erfolglos, meine beiden Festplatten per Norton SystemWorks zu reanimieren, das klappt teilweise vorübergehend, aber beim weiteren Vorgehen kommt es beim Reparieren (B-Baum Knoten....) zum Einfrieren, und zurzeit ist gar kein Systemstart möglich. Zwischendurch wurden beim Starten gelegentlich Speicherprobleme gemeldet.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich meine Daten auf den Festplatten retten?

2. Wie kann ich den Speicher testen (ohne dass das System von Festplatte gestartet ist)?

Danke für jede Hilfe!

wassertrinker
 
RAM-Module einzeln einbauen

Hallo,

wenn Du Dir nicht eine spezielle Start-CD angelgt hast mit diversen Tools, wirst Du wohl die RAM-Module einzeln, paarweise und zusammen nacheinander einbauen müssen und jeweils von der System-CD starten müssen.

Die Daten retten kannst Du eigentlich nur mit einer weiteren externen Festplatte. Wenn du einen zweiten Mac hast, verbinde mal beide mit FireWire und starte den defekten Rechner mit dem System des anderen.

Dazu drückt man während des Startes die Tastenkombi Apfel + t, oder nur t, das weiss ich nicht mehr so genau. Viel Glück, Peter
 
Du hast einen Fehler im File System der offensichtlich vom Festplattendienstprogramm nicht behoben werden kann. Du brauchst vermutlich eine externe Platte und ein bootfaehiges Disk Warrior um den Inhalt der Platten zu retten. Ich bezweifle, dass die Platte des G3 im Target Mode (t beim booten gedrueckt halten bis das FW Symbol auf dem Bildschirm erscheint) gemounted wird.

Zum Speichertest brauchst du entweder eine HW Test-CD von Apple die zum Lieferumfang des Rechners gehoert (beim G3 bin ich mir nicht sicher ob es die schon gab) oder ein Programm wie rember (http://www.macupdate.com/info.php/id/15837), einer GUI fuer memtest. Aber auch dafuer muss der Rechner laufen
 
Zurück
Oben Unten