Daten & Programme beim Benutzerwechsel

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von DMC, 12.01.2004.

  1. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    benutze nun seit fast einem Jahr mein iBook. Nun würde ich gerne auf dem iBook einen zweiten Benutzer einrichten und Software sowie Daten, die ich unter meinem ersten Benutzer gespeichert habe auf den zweiten übernehmen. Zum Beispiel würde ich gerne manche Textdokumente, sowie Software auf beiden Benutzern zur Verfügung haben. Benutze 10.2.8
    Danke für die Hilfe!!!! clap


    dmc
     
  2. mmw

    mmw MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig, aber würde es nicht einfach reichen, wenn du die daten, auf die beide Benutzer Zugriff haben sollen, in das verzeichnis "Benutzer/Für alle Benutzer" verschiebst?
     
  3. minilux

    minilux unregistriert

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.729
    probier doch mal ein Alias der betreffenden Dateien in das Home des neuen Benutzers zu kopieren - das sollte gehen
     
  4. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    danke, wird probiert...

    dmc
     
  5. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert das auch mit den entsprechenden Programmen?

    dmc
     
  6. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Software ist immer für alles Benutzer offen. Da brauchst du gar nichts mehr zu machen. Jeder Benutzer kann dann das Programm für sich einrichten (Bsp. Startseite im Browser oder so).

    Gruss Gustav
     
  7. minilux

    minilux unregistriert

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.729
    neu angelegte User haben standartmäßig sowieso Zugriff auf alle Programme (außer Du verbietest es)
     
  8. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    stell mich wahrscheinlich mal wieder saublöde an...wie verbiete ich dass, und wie widerrufe ich das dann?


    dmc
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    du kannst beim Anlegen eines neuen Benutzers festlegen, auf welche Programme der dann Zugreifen kann.

    Das home Verzeichnis eines Benutzers steht dem Benutzer exclusiv zur Verfuegung (auch der Admin kann nicht auf fremde home Verzeichnisse zugreifen)

    Wenn mehrere Benutzer auf die gleichen Daten zugreifen sollen, duerfen diese nicht in einem home Verzeichnis liegen, sondern in einem uebergeordenten Verzeichnis (z.B. wie oben schon erwaehnt 'fuer alle Benutzer').

    Cheers,
    Lunde
     
  10. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    dmc sagt: danke!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen