Daten & Programme beim Benutzerwechsel

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

benutze nun seit fast einem Jahr mein iBook. Nun würde ich gerne auf dem iBook einen zweiten Benutzer einrichten und Software sowie Daten, die ich unter meinem ersten Benutzer gespeichert habe auf den zweiten übernehmen. Zum Beispiel würde ich gerne manche Textdokumente, sowie Software auf beiden Benutzern zur Verfügung haben. Benutze 10.2.8
Danke für die Hilfe!!!! clap


dmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig, aber würde es nicht einfach reichen, wenn du die daten, auf die beide Benutzer Zugriff haben sollen, in das verzeichnis "Benutzer/Für alle Benutzer" verschiebst?
 
probier doch mal ein Alias der betreffenden Dateien in das Home des neuen Benutzers zu kopieren - das sollte gehen
 
danke, wird probiert...

dmc
 
funktioniert das auch mit den entsprechenden Programmen?

dmc
 
Software ist immer für alles Benutzer offen. Da brauchst du gar nichts mehr zu machen. Jeder Benutzer kann dann das Programm für sich einrichten (Bsp. Startseite im Browser oder so).

Gruss Gustav
 
neu angelegte User haben standartmäßig sowieso Zugriff auf alle Programme (außer Du verbietest es)
 
stell mich wahrscheinlich mal wieder saublöde an...wie verbiete ich dass, und wie widerrufe ich das dann?


dmc
 
du kannst beim Anlegen eines neuen Benutzers festlegen, auf welche Programme der dann Zugreifen kann.

Das home Verzeichnis eines Benutzers steht dem Benutzer exclusiv zur Verfuegung (auch der Admin kann nicht auf fremde home Verzeichnisse zugreifen)

Wenn mehrere Benutzer auf die gleichen Daten zugreifen sollen, duerfen diese nicht in einem home Verzeichnis liegen, sondern in einem uebergeordenten Verzeichnis (z.B. wie oben schon erwaehnt 'fuer alle Benutzer').

Cheers,
Lunde
 
dmc sagt: danke!!!
 
Zurück
Oben Unten