Daten nur auf iPad trotz iCloud

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.247
Hallo,

ich habe ein Verständnisfrage: ist es möglich, Dateien NUR auf dem iPad zu speichern, ohne dass diese in die iCloud geladen werden, wenn diese mit der Anwendung verknüpft ist? Konkret: ist es möglich, Bilder lediglich auf dem iPad zu speichern, wenn „Fotos“ mit der iCloud verknüpft ist? (die Frage gilt auch für Dateien anderer Anwendungen wie z. B. Numbers, Pages, etc.).

Ich gehe mal davon aus, dass das (leider) nicht möglich ist. Ist das so richtig?

VG

Verdeboreale
 
Richtig. Geht nicht.
 
Richtig. Geht nicht.

Stimmt nicht ganz. Es gibt auch Anwendungen, da kann man entscheiden ob die Datei local oder in der iCloud gespeichert werden soll.
Wobei es dann eher um die "etc. Anwendungen" aus #1 geht.

Gruß
win2mac
 
Man kann Daten und Bilder z.B. in der App "Documents" lokal auf dem iPad speichern.
Die lokalen Dateien und Bilder erscheinen auch in der Dateien-App unter „Documents“.

AB797E73-6B41-4822-976E-D22A2AC97E6D.jpeg 60F1F361-571D-4BD2-9A50-123E7FCD43AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal die "Documents"-App ausprobieren.

VG und noch einen schönen Abend,

Verdeboreale
 
Das geht auch mit Boardmitteln und der Files-App. Wenn du z.B. Office oder Acrobat Reader installiert hast dann werden lokale Ordner angelegt in denen du beliebige Dateien ablegen kannst.
 
So, hab jetzt doch einen Hasenfuß an den o. a. Lösungen entdeckt. Mit den Apps kann ich jetzt zwar Daten ausschließlich auf dem iPad ablegen, aber es ist dann kein Backup mehr möglich, weil der iCloud Platz ausgeht. Grundgedanke war, ausgewählte Bilder oder Dateien ausschließlich auf dem iPad zu haben, um die Cloud nicht zu belasten.
Ergo: geht nicht. Oder man verzichtet auf das Backup.

Ein Mal mehr: iPad für den Konsum, MacBook für`s Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du möchtest lokale Daten auf dem iPad und wunderst dich, dass diese Daten bei einem Backup des iPads in der iCloud dort Speicherplatz beanspruchen?
Dann deaktiviere iCloud-Backup und mache regelmäßig lokale Backups über iTunes auf einem Rechner.
 
Dann kauf halt einfach mehr Speicherplatz, kostet ja nix mehr.
Na ganz so ist es dann doch nicht. Dank der "cleveren" Speicherplatzgrößen in der iCloud, müsste ich für mein 256er iPad dann gleich die 2 TB nehmen. Kosten 9,99 pro Monat. Das ist ein bisschen mehr als "nix".
 
Oho, ganze 10 Euro :faint:

Du kannst die Dateien auch vom Backup ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Du möchtest lokale Daten auf dem iPad und wunderst dich, dass diese Daten bei einem Backup des iPads in der iCloud dort Speicherplatz beanspruchen?
Dann deaktiviere iCloud-Backup und mache regelmäßig lokale Backups über iTunes auf einem Rechner.
Nein, ich wundere mich nicht. Das hatte ich nur nicht auf dem Schirm!
Ja, die Backups auf dem Rechner gingen natürlich auch. Aber das ist für mich wieder so eine Bastel-Lösung (habe noch NIE ein iPad via Kabel mit dem Mac oder MacBook verbunden) und wirklich billig ist der SSD-Speicherplatz auf dem Mac oder Macbook jetzt nicht wirklich.

Ist ja auch nicht wirklich schlimm. Aber immerhin eine Erkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und TMacMini
Macht 120.- im Jahr. Aber jeder, wie er will.
Ajo, eine Tankfüllung. Ist zu verkraften.
Dafür ist alles gesichert. Die Dateien von jedem Gerät verfügbar. Alle Bilder online. usw.
Das Ganze dann auch noch für die Familie genutzt.
 
Einstellungen -> oben auf deinen Account -> iCloud -> Speicher verwalten -> Backups -> dein iPad wählen -> deaktivieren was du nicht willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Leute, beruhigt Euch mal wieder. Wenn ihr das Geld für sowas ausgeben wollt, dann könnt Ihr das gern machen. Ihr braucht Euch aber nicht über ne andere Meinung lustig machen. Das finde ich ehrlich gesagt voll daneben und am Thema vorbei. Das ist genau die Art von Arroganz, die man Apple-Usern so gern unterstellt.
 
@AgentMax: vielen Dank für den Tipp! So kommen wir der Lösung doch schon ein ganzes Stück weiter!
 
Zurück
Oben Unten