Daten nur auf einer externen Festplatte - nur Betriebssystem auf der internen Festplatte.

P

picturix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Moin alle zusammen,

Derzeit habe ich noch einen MAC pro von 2009, funktioniert, kann aber nicht mehr so einfach mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet werden und von daher ist man in der Software die man nutzen kann limitiert. Wie auch immer, die Zeit zum Update ist gekommen und habe eigentlich auf den neuen MAC pro gewartet. Nun ist er da und der Preis hat sich quasi verdoppelt zu dem was ich von nun schon 11 Jahren fuer einen standard Mac Pro gezahlt habe.
Also auf den IMac geschaut der fuer mich den Nachteil hat, das Festplatten etc sind nicht mehr so leicht auszutauschen. Da ich beruflich mit sensiblen Daten auf meinem Computer arbeite und sonst auch nicht moechte das private Daten im Falle einer Reparatur in falsche Haender gelangen moechte ich gerne eine externe Festplatte nutzen auf der alle daten landen und bearbeitet werden, nur das reine Betriebssytem auf dem Computer.
Ist das so einfach moeglich? Oder werden irgendwo Kopien von Texten Bildern etc irgendwo im Betriebssystem abgelegt?
Kann man einen Mac von externer Festplatte fahren, meint Betriebssystem auf der externen Festplatte, als waere keine Festplatte im Computer?

Gruss
Christoph
 
Klar man kann macOS auf einer externen Platte installieren und die interne komplett ignorieren, falls vorhanden. Das bringt im Fall einer langsamen internen Platte auch große Performance-Vorteile mit sich.
Einfach Platte anschließen, initialisieren, Installation starten und die externe Platte als Ziel wählen.
 
Hi.

Man kann die Daten extern verwenden/speichern. Entweder lagert man den ganzen Benutzerordner aus oder die Mediatheken.

Auch kann man macOS von einer externen Platte nutzen.
 
Da ich beruflich mit sensiblen Daten auf meinem Computer arbeite und sonst auch nicht moechte das private Daten im Falle einer Reparatur in falsche Haender gelangen

Kein Problem. Genau dafür hat Apple eine Vollverschlüsselung aller int/ext Massenspeicher in das macOS integriert.

Mit FileVault 2 sind deine Daten sicher – selbst wenn dein Mac einmal in falsche Hände geraten sollte. FileVault 2 verschlüsselt die gesamte Festplatte auf deinem Mac und schützt deine Daten mit einer XTS‑AES 128‑Bit Verschlüsselung. Und auf Mac Systemen mit einem Apple T2 Chip werden FileVault 2 Schlüssel von der Secure Enclave erstellt und geschützt, was für noch mehr Sicherheit sorgt.

Damit kommt niemand an deine Daten, auch nicht der Service.
 
Hallo alle,

Danke fuer die Antworten, das hilft schon mal deutlich weiter.

Gruss
Christoph
 
Hoffentlich denkst du an die Sicherung aller Daten, intern wie extern.

Übrigens: Aktuell gibt es Mac Pros im Refurbished-Store.
 
Zurück
Oben Unten