Daten mit Terminal sichern? Starten funktioniert nicht mehr.

F

Fitzorx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute :)

Problem:
Habe ein Macbook Pro mit SL. War jetzt ne woche lang im Ausland und konnte deswegen keine Backups machen. Als ich gestern zuhause ankam, habe ich noch etwas gesurft. Dann wollte ich meine E-Mails abrufen. Als ich Mail.app gestartet hab, hat plötzlich alles angefangen zu hängen (ca. Jede Minute hat wieder kurz was funktioniert).
Nach 10 Minuten hat alles wieder normal funktioniert (Mail.app hat aber nicht funktioniert bzw. ist nicht gestartet). Dann ist mir Firefox plötzlich abgestürzt. Dann hat es wieder so gehangen, das nur jede Minute wieder was funktioniert hat. Dann habe ich halt auf Ausschalten gedrückt, das hat sau lange gedauert. Adium musste ich da auch noch sofort beenden, damit der Mac überhaupt weiter gemacht hat. Nach so 10 Minuten war das macbook dann aus...
Als ich heute gestartet hab, ist es unterm starten hängen geblieben. Der Apfel war da, der Lade"Kreis" hat sich aber nicht mehr gedreht. Dann hab ich mal die Zugriffsrechte zu reparieren versucht, dann das Volume aber nix hat geholfen.

Frage:
Jetzt meine Frage: Kann ich die Daten irgendwie sichern? In der Woche im Ausland sind ziemlich wichtige Daten entstanden, die ich dringenst benötige. Es ist mir egal, wenn ich den Mac danach komplett neu aufsetzen muss usw. Ich brauche nur die Daten, egal auf welche Art.
Wenn ich mit Windows versuche die Daten zu sichern, komm ich nur in Users --> Name und dann bin ich in einem Leeren Ordner (Wegen Zugriffsrechten denke ich)...

Was kann ich machen? könnte es mit einer Linux live DVD funktionieren? Sind ja beides UNIX OS.

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg
 
Erst mal von der Leo-CD starten und Platte überprüfen / reparieren.
Wenn DU hast, den Mac im Targetmodus starten und von anderem Rechner aus erst mal sichern.
 
Danke für die Antwort
Das mit den Zugriffsrechten reparieren hab ich schon gemacht. Hat 7 stunden gedauert, hat jeder Datei irgendwie einzeln die Rechte geben wollen und nie hats funktioniert. Danach hab ich das Volume reparieren versucht, dann kam beim neustarten nur noch der apfel und so ein ladebalken, der nicht lädt und nach ner minute ist das macbook wieder aus.

Werd mir morgen ein Firewire Kabel kaufen gehn und das ganze mit dem Target Mode versuchen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten