Daten Migration und auf einmal 200GB mehr Daten?

B

Barilla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde, ich habe 2 macMinis. Der eine war in der Reparatur, als er zurück kam, wurden die Daten von dem anderen Mini zu dem reparierten Gerät migriert. Auf dem "Alten" waren ca. 500 GB, auf dem "Neuen" sind es jetzt 700GB... ?!
Woher kommen diese 200GB? Neues Thema erstellen
Ich habe alle Migrationspunkte mit einem Häckchen versehen. War das der Fehler? Und was könnte ich jetzt runter "schmeißen"?
 
Standardtipp:

Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung grafisch anzeigen lassen, und überflüssige Dateien gegebenenfalls löschen:

http://www.derlien.com/
 
War die Platte des reparierten Gerätes frisch formatiert und völlig leer?
Gleiches Betriebssystem (mit der Hardware hat das Problem sicher nichts zu tun)?
Vielleicht waren es schon immer 700 GB und ein Teil wurde nicht angezeigt - Schnappschüsse z.B. die der Finder bei Bedarf löscht und normalerweise nicht mitberechnet.
Oder gab es Hardlinks, die beim Migrieren fälschlicherweise aufgelöst wurden, so daß die verlinkten Dateien jetzt physisch mehrfach vorliegen?
 
Die Daten wurden mit Carbon Copy Cloner erstellt, die Festplatte wurde gelöscht, neu formatiert und beide Minis haben exact das gleiche Betriebssystem.
Mit fiel heute aber auf, dass es schon diese Software - Carbon Copy System ist, die anstatt die 500 GB meines alten Minis, diese 700 GB erzeugte und kopierte.
Hm...
 
wenn mehrfach vorhandene dateien obwohl physikalisch nur einmal vorhanden mehrfach gezählt werden kann die menge der zu kopierenden daten größer sein als der datenträger auf dem sie liegen.

vermutlich ein anzeigebug.
 
Ist auf dem neuen System ein Ordner _CCC SafetyNet vorhanden? Und wenn ja wie groß ist der? CarbonCopyCloner legt ein "Sicherheitsnetz" an worin die "alten Daten" gesichert statt gelöscht werden. Sind auf dem Zielobjekt bereits Daten vorhanden werden sie dorthin verschoben.

Das CCC SafetyNat kann man löschen, es handelt sich um doppelte oder alte Daten, ABER genau hinschauen ob die Daten wirklich nur solche mit einem älteren Datum aber ansonsten gleich sind, oder ob es sich tatsächlich um geänderte alte Daten handelt, dann muss man vielleicht im Einzelfall entscheiden. Betriebssystem BigSur? Damit habe ich genau dieses Szenario schon erlebt, waren auch so um die 200GB doppelt vorhandene Daten.

Je nachdem wie das System eingestellt war, kann es sein, dass das SafetyNet auf dem neuen Rechner unsichtbar ist (also mit einem Punkt voran geschrieben wurde, dass muss man dann sichtbar machen um es zu löschen). Oder es handelt sich um den von tocotronaut beschriebenen bug, dann sollte man überschlagsmäßig mal die Ordner, bzw. die Größe addieren.
 
Schon auf der Externen Festplatte, welche als Überträger diente wurden 700 GB berechnet. Dann ist klar, dass diese 700 auch übertragen wurden. Das Betriebsystem ist 10.13.6
Nach der _CCC SafetyNet muss ich noch suchen.
Danke euch!
 
Auf dem "Alten" waren ca. 500 GB, auf dem "Neuen" sind es jetzt 700GB...
Geht’s um die Datenmenge oder den Platzbedarf auf der neuen »Platte«?

Viele kleine Dateien etwa in Verbindung mit größeren Blöcken bedeutet mehr Platzbedarf für die gleiche Datenmenge.
 
@fa66,
DAS kommt noch dazu, aber trotzdem macht das sicher nicht gleich 40% mehr aus. (Müsste man genau nachrechnen, dazu bin ich aber gerade zu faul ;))
 
Zurück
Oben Unten