Daten löschen vor Nummerwechsel

  • Ersteller Schubladenzieher
  • Erstellt am
S

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

eine ungewohnte Frage, aber ich wechsele demnächst meinen Mobilfunkvertrag und möchte auf dieser SIM-Karte alle Daten, die gespeichert sind (WhatsApp-Nachrichten, iMessage-Nachrichten, Kontaktdaten etc.) entgültig löschen, ohne dass jemand später noch Zugriff darauf hat.
Der Grund ist ganz einfach: Der jetzige Mobilfunktvertrag ist nicht auf meinen Namen, viele meiner Kontakte gehen mir jedoch so langsam auf den Keks und aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen eigenen Vertrag abzuschließen. Wie man vermuten kann bleibt der jetzige Vertrag aber bestehen (weil der Vertrag eben nicht auf meinen Namen ist und nicht gekündigt wurde), wenn ich also die SIM-Karte der Person zuschicken möchte, die den Vertrag damals abgeschlossen hat, möchte ich nicht, dass die Person dann noch Zugriff auf meine vorherigen Daten hat (wie bspw. die Nachrichten o.Ä.).
Wie gehe ich da am besten vor? Reicht es aus, den dazugehörigen WhatsApp-Account zu löschen?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Vielen lieben Dank!
 
Auf der SIM Karte ist nichts dergleichen gespeichert.
 
Hallo zusammen,

eine ungewohnte Frage, aber ich wechsele demnächst meinen Mobilfunkvertrag und möchte auf dieser SIM-Karte alle Daten, die gespeichert sind (WhatsApp-Nachrichten, iMessage-Nachrichten, Kontaktdaten etc.) entgültig löschen,
1) man kann beim iPhone nichts auf der SIM speichern
2) wird sowas auch bei anderen Telefonen (Ausnahme evtl. Kontaktdaten) nicht auf die SIM gespeichert (weil es auch einfach nicht geht)
3) den WA Account kannst du einfach auf deine neue Nummer ummelden
 
Eben. Ich würde den WA-Nummernwechsel nutzen und ebenso die entsprechende alte Nummer aus iCloud entfernen, was dann wiederum iMessage und FaceTime sowie Verifizierung betrifft. Änderung in Banking-Apps versteht sich von selbst.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Werden die Kontaktdaten möglicherweise noch auf der SIM-Karte gespeichert? War doch früher mal so, wäre wirklich suboptimal... weiß da jemand mehr?

Bei einem WhatsApp-Nummerwechsel wird den Kontakten im Chat angezeigt, dass ich eine neue Nummer habe... nicht so toll. Da lösche ich lieber komplett meinen Account und erstelle einen neuen Account mit der neuen Nummer.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Werden die Kontaktdaten möglicherweise noch auf der SIM-Karte gespeichert? War doch früher mal so, wäre wirklich suboptimal... weiß da jemand mehr?
Nein. Ich weiss mehr. Nein. Deine Fragestellung ist suboptimal.
 
Bei einem WhatsApp-Nummerwechsel wird den Kontakten im Chat angezeigt, dass ich eine neue Nummer habe... nicht so toll. Da lösche ich lieber komplett meinen Account und erstelle einen neuen Account mit der neuen Nummer.
Korrekt, wenn Du Deine neue Nummer geheimhalten willst, ist das der richtige Weg über einen neuen Account.
 
Hast du einen Facebook Account? Wenn ja, finden dich die "Freunde" auf diesem Weg. Selbst wenn du das nicht willst.
 
Zurück
Oben Unten