Daten löschen im Papierkorb = 3 Probleme

G

Gentus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
so, hab heute meinen PC aufgeräumt (also den mac :D ) und hab ca 16000 dateien gelöscht :)
ging alles gut, ausser bei 3 dateien, die können ned gelöscht werden.

1.) eine datei, OHNE icon, und wenn ich draufklicke, dann verschwindet die datei.. is irgendwie so wie ne geistdatei...
2.) eine datei is schreibgeschützt und die hab ich mal per mail erhalten, aber kann die natürlich nich entsichern.
3.) irgendeine log datei, die gerade benutzt wird ^^ denke aber das is auch nich schlimm, da sie ja benutzt wird, die muss also nich weg.. aber die beiden andern hätt ich gern gelöscht....
kann mir da jemand helfen?

merci
:)
 
zu 1) dein filesystem scheint einen weg zu haben, check das mal mit dem festplatten dienstprogramm

2) speicher das attachment und entsicher da (aber wie kann man eine schreibgeschützte datei per mail versenden?)...

3) da hilft ein reboot, da wird die datei ja nicht mehr benutzt, sondern neu angelegt... aber eigentlich räumt das system log files selber auf...
 
Die schreibgeschützte Datei kannst du mit Apfel-I entsichern (Haken bei geschützt wegtun)....
Hast du schon versucht unter Datei>Papierkorb sicher entleeren?


das wären mal die Standard-Schritte...
greez
 
so die schreibgeschützte datei is gelöscht :D war ja easy.. und die log datei lass ich mal bis zum nächsten reboot..

jetzt bleibt nur noch 1.) den tip hab ich nich ganz verstanden.. was muss ich da genau checken?
 
zu 1) probier mal im Terminal:
cd /User/meinUser/meinPfad [ return ]
ls -al [ return ]
Wenn die Datei nun auftaucht:
rm dateiname [ return ]
Dabei beachten: Leerzeichen und einige Sonderzeichen mit \ schützen. Also z.B. so:
rm dat\ \"\(nocheinkrampf
 
Gentus schrieb:
jetzt bleibt nur noch 1.) den tip hab ich nich ganz verstanden.. was muss ich da genau checken?

mach das festplattendienstprogramm auf und überprüf da mal die volume...
 
Zurück
Oben Unten