Daten kopieren zwischen MacBook Pro und Samsung Tablet (Galaxy SM-T560) (mit Android 4.4.4.)

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Wie kopiere ich Daten zwischen MacBook Pro und Samsung Tablet (Galaxy SM-T560) (mit Android 4.4.4.)?
Ich habe auf dem MacBook Pro Snow Leopard und via boot camp Windows 7 Professional, 64bit installiert. Hänge ich mein billigst neu gekauftes Tablet Samsung Galaxy via USB-Kabel daran, wird das Tablet in MacOS im Finder nicht erkannt. In Windows 7 zwar schon. In beiden Betriebssystemen kann ich aber eine Datei von MS Word (.doc) oder ein PDF (.pdf) nicht auf dem Tablet sichern, um es dort zu öffnen und zu lesen.

Was muss ich am MacBook Pro für zusätzliche Software installieren, damit das Tablet überhaupt in Snow Leopard erkannt wird.

Warum funktionieren das Datenkopieren nicht via USB-Kabel?

.jpg hat funktioniert?

Muss ich zusätzliche Apps am Tablet installieren?
 
Warum funktionieren das Datenkopieren nicht via USB-Kabel?

Da gibt es doch (meine ich zumindest) unter Einstellungen 2-3 verschiedene Optionen wie das Gerät erkannt/ dargestellt werden soll wenn es per USB mit einem Computer verbunden wird.
 
Diese Auskunft ist mir zu ungenau: Unter Einstellungen am Tablet finde ich den Punkt Verbindungen, aber nicht USB.
 
Mit Airdroid geht das nun recht schnell vom Macbook zum Tablet! Die kabelgebundene Variante hat seltsamerweise nicht funktioniert.
In Windows 7 wird mein Tablet nun auch erkannt und ich kann dort einfach kabelgebunden Dateien übertragen, auch .doc und .pdf.

Was mich jetzt noch am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass in MS Word Dokumenten bestimmte nachträglich installierte Schriftarten nicht richtig am Tablet angezeigt werden. Ich habe die kostenlose App für MS Word am Tablet installiert. Ev. könnte MS Office 365 die Lösung sein, ich will aber nicht so viel zahlen müssen und arbeite noch mit alten MS Word Versionen (2007 für Windows 7 und 2011 für Snow Leopard). Wahrscheinlich müsste ich sowohl am MacBook Pro als auch am Tablet Office 365 installieren. Ob mir dann die richtigen hebräischen und griechischen Zeichen am Tablet angezeigt werden, weiß ich nicht. True type fonts kann ich in Android nicht einfach wie in Window installieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-21 um 17.35.39.png
    Bildschirmfoto 2017-09-21 um 17.35.39.png
    6,6 KB · Aufrufe: 226
Office 365 kann man kostenlos testen. Dann siehst Du, ob es funktioniert.

Persönlich finde ich das Preisleistungsverhältnis dank des Cloudspeichers sehr gut. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Im Microsoft Community wurde ich darauf hingewiesen, dass die Frage sei, ob die fonts in Android installiert sind. Also frage ich auch hier einmal, ob es eine passende Anleitung oder ein Forum für eine solche Anleitung mit Antworten gibt, wie True Type Fonts in Android 4.4.4. in einem speziellen Tablet nachträglich installiert werden können.
 
Ich vermute, dass hängt von den installierten Sprachen ab. Schau mal auf Deinem Tablet in den Einstellungen auf Sprache und Eingabe. Dort kannst Du weitere hinzufügen. Unter anderem auch Griechisch und Hebräisch. Danach sollte auch die Anzeige gelingen. Bitte, gern geschehen. :)
 
Hat leider nicht funktioniert.
 
Ich hab Mal die Fonts von Office 365 auf meinem Telefon durchwühlt. Da ist das Gewünschte nicht bei. Bleibt also nur der Weg über einen Font-Manager, von denen es im PlayStore einige gibt.

Allerdings scheint Samsung bei manchen Telefonen/Tablets nicht alles zu erlauben. Da hilft nur ausprobieren. Und bei aller Hilfsbereitschaft: das musst Du schon selbst machen... ;)
 
Die Antwort ist hilfreich, dass auch die Installation von Office 365 nichts bringen würde.
Grundsätzlich verstehe ich noch immer nicht, ob die Fonts auf der App von Microsoft drinnen sein müssen oder auch selber in Android vorhanden sein müssen bzw. installiert werden könnten oder nicht. Da habe ich m.E. unterschiedliche Aussagen. Stelle mir nun bald aber fast vor, dass das Problem tatsächlich nicht lösbar ist. Ein Mitarbeiterin von der Society of Biblical Literature (= amerikanische Gesellschaft für Bibelwissenschaften) erklärte mir, dass Microsoft z.B. deren Fonts inkludieren müsste, wobei Microsoft daran kein Interesse bisher gezeigt hat, weil das Publikum offenkundig dafür zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten