Daten kopieren Fehlerhaft, Dateien fehlen

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo ins Forum,

ich habe festgestellt dass bei einem Kopiervorgang Dateien nicht überspielt werden. Ich habe 2 externe Festplatten, die mit NTFS formatiert sind und Tuxera NTFS installiert. Wenn ich die Daten kopiere, rödelt der Mac kurz und fragt dann ob die Daten ersetzen oder übersprungen werden sollen. Wenn ich dann auf ersetzen drücke, ist innerhalb von 1 Sekunde das Fenster weg und es wird nichts überspielt. Auch ein komplettes löschen und neu kopieren ergab (wie im Bild zu sehen) das Dateien fehlen. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat einen Tipp für mich wie ich auf Nummer sicher gehen kann, wenn ich Daten überspiele. Ich kann ja unmöglich alle Daten kontrollieren.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-27 um 09.58.58.png
    Bildschirmfoto 2022-02-27 um 09.58.58.png
    222,2 KB · Aufrufe: 55
Ohne genau die Ursache zu kennen, sage ich jetzt mal, dass offenbar mit dem Programm für NTFS was nicht stimmt und Du bei Benutzung einer Software dieser Art nie ganz sichergehen können wirst. Formartier die Platten doch um, oder brauchst Du aus einem bestimmten Grund NTFS?
 
Hi,
Tuxera NTFS ist unzuverlässig, bin auf Paragon NTFS umgestiegen, hatte dieses Problem seit diesem Umstieg nie mehr.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Ken Guru
@Ken Guru

Die Daten sind von einem Windows Rechner. Der hat NTFS. Ich möchte sie nur sichern und auf meine NAS bringen, als Backup was ich wahrscheinlich nie brauchen werde. Ich werde mal eine Windows Laptop testen. Mal sehen ob es da auch Probleme gibt und Daten fehlen.
Könnte jauch an den Daten selber liegen. Hatte in den letzten 10 Jahren noch nie Probleme mit der Software. Deswegen ist es schon verwunderlich das jetzt auf einmal solche auftreten. Ich werde auch mal EXFAT testen. Damit sollte ja dann alles möglich sein.

@dg2rbf
Kann ich mal testen, EXFAT ist da vielleicht noch besser, weil ohne extra Programm verwendbar.
Ich werde es probieren.
 
Hi,
im Gegenteil, mit EXFAT habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, dieses Dateisystem hat zu wenig Sicherheiten, lass lieber die Finger davon.
 
Hi,
im Gegenteil, mit EXFAT habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, dieses Dateisystem hat zu wenig Sicherheiten, lass lieber die Finger davon.
Das ist ja interessant, wie äußerte sich der Fehler mit dem Dateisystem? Na ich schau mal was fehlerfrei funktioniert. Probieren geht über Studieren. :ROFLMAO:
 
Hi,
bei EXFAT, sind Daten und Partitionen, bei versehentlichem Löschen sehr schlecht zu Retten, da ist NTFS/HFSj+, oder ext3/4 von Linux um Welten besser, EXFAT ist nur ein aufgebohrtes FAT32.
Franz
 
bei EXFAT, sind Daten und Partitionen, bei versehentlichem Löschen sehr schlecht zu Retten
Sagst Du nicht selbst "Ein Backup hat man immer!" ;)
Das ist ja dann eigentlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Mit welchem Programm übertragen Sie die Daten?
 
Hi,
Ich nehme Commander One her.
Franz
 
muCommander hat eine Checksummen Funktion beim Kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch Tuxera NTFS installiert und hatte immer ein ähnliches Problem. Als ich eine Kopie gemacht habe, habe ich festgestellt, dass Daten fehlen. Ich habe sogar auf Datenrettungs-Websites nach Information gesucht, https://www.pitsdatenrettung.de/dienst/datenrettung-festplatte/. Ich denke aber, dass es etwas mit einer bestimmten Software-Version zu tun hat. Zwei oder drei Wochen später ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, es war ein Softwareproblem, und sie haben es mit einem Patch behoben. Und mit der Zeit habe ich auch gesehen, dass es bessere Lösungen als die Benutzung von NTFS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten