Daten in Numbers zu Börsekursen täglich historisieren

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hi,

ich hab mein Portfolio in Numbers eingetragen mit aktuellen Kursen, tolle Funktion.

Ist es aber irgendwie möglich, dass von nun an eine Historie inklusive Chart erstellt wird, die mir die Entwicklung zeigt? Ich weiß nicht genau wie, aber vielleicht, dass irgendwie automatisch täglich ein snapshot der einzelnen Werte gemacht wird, der dann abgebildet werden kann? Am besten automatisch, ohne, dass ich etwas tun muss, also so, dass es auch funktioniert wenn ich die Datei nicht jeden Tag selbständig öffne...

Vielen Dank :)
 
Das einfachste wäre vermutlich, per automator / Applescript täglich eine Kopie der Datei zu erstellen, diese öffnen zu lassen und wieder abzuspeichern. Ohne dass Numbers geöffnet wird, wird es wohl nicht klappen, ob du es dabei minimieren kannst, damit es nicht stört, weiß ich nicht. Den Automatorjob könntest du dann per launchd täglich ausführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Das einfachste wäre vermutlich, per automator / Applescript täglich eine Kopie der Datei zu erstellen, diese öffnen zu lassen und wieder abzuspeichern. Ohne dass Numbers geöffnet wird, wird es wohl nicht klappen, ob du es dabei minimieren kannst, damit es nicht stört, weiß ich nicht. Den Automatorjob könntest du dann per launchd täglich ausführen lassen.
Hm ok das klingt gut, danke! Aber wie bekomme ich das dann in ein Chart gepackt, also die Entwicklung?
 
Mit einer weiteren Numbers-Datei, die sich auf die anderen bezieht? Schau einfach mal im Automator die für Numbers zur Verfügung stehenden Befehle an, eventuell kann man das ja von außen steuern...
 
ok cool mach ich! dankeschön :)
 
Ich empfehle hierfür die App "Portfolio Performance" - Ist sozusagen der Gold-Standard - und dazu komplett Kostenlos, Werbefrei und bekommt
regelmässig Updates vom Entwickler. Habe mir früher auch umständlich alles in Excel zurechtgefrickelt.. mit Portfolio Performance kein Thema mehr,
besonders wenn man hunderte von Positionen verwaltet sehr angenehm und es lassen sich diverse Anbieter für die aktuellen Kurse einbinden. https://www.portfolio-performance.info
 
Zurück
Oben Unten