Daten in die iCloud legen? Erfahrungswerte

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

Ich habe im mac eine 256GB SSD und ich überlege ob ich Fotos,Dokumente die ich nicht täglich benötige aber gerne dennoch immer zugriff drauf hätte sobald ich es möchte in die cloud zu lagern. 2 TB kosten 10€ im Monat, das wäre ok für mich. Die Frage ist wie gut funktioniert das? Kann ich einfach in der Fotos App meine Mediathek in die Cloud legen? muss ich jedes mal in eine Weboberfläche hantieren oder kann ich die Dokumente auf meinem Mac normal verwenden und er gleicht es online ab im Hintergrund? sorry falls die frage etwas "seltsam" klingt, ich bin neu auf dem Gebiet " Daten in der Cloud".
 
1. Wenn du iCloudDribe aktiviert hast, werden die Daten, die du in den Ordner iCloudDrive speicherst in der Cloud UND lokal auf dem Mac gesichert > Keine Platzersparnis.

2. Wenn du die iCloudFotomediathek aktiviert hast, werden die Fotos im Original in der iCloud UND in der Fotos App gesichert > Keine Platzersparnis

3. Wenn du die iCloudFotomediathek aktiviert hast und in den Einstellungen "Mac Speicher optimieren" aktiviert hast, werden die Fotos im Original in der iCloud gesichert und auf dem Mac in kleinere Auflösung angezeigt, je nachdem wie vielSpeicherplatz auf dem Mac verfügbar ist.

Jede Cloud (iCloud, Dropbox, OneDrive, GoogleDrive, etc.), bei welcher du einen Mac Client installierst, speichert die Dateien immer auch lokal auf dem Mac, da eine Cloud in der Regel ein Synchronisationsdienst ist. Bei einigen Clients kann man bestimmte Ordner ausschliessen, die nicht auf dem Mac gespeichert werden sollen. Installierst du keinen Mac Client, musst du über die Weboberfläche gehen, um Zugriff auf die Dateien zu haben.

Mit Software, wie z.B. ExpanDrive, kannst du Clouds wie ein Netzwerklaufwerk mounten, dann wird die Cloud wie ein Laufwerk im Finder angezeigt.