Daten in die iCloud legen? Erfahrungswerte

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

Ich habe im mac eine 256GB SSD und ich überlege ob ich Fotos,Dokumente die ich nicht täglich benötige aber gerne dennoch immer zugriff drauf hätte sobald ich es möchte in die cloud zu lagern. 2 TB kosten 10€ im Monat, das wäre ok für mich. Die Frage ist wie gut funktioniert das? Kann ich einfach in der Fotos App meine Mediathek in die Cloud legen? muss ich jedes mal in eine Weboberfläche hantieren oder kann ich die Dokumente auf meinem Mac normal verwenden und er gleicht es online ab im Hintergrund? sorry falls die frage etwas "seltsam" klingt, ich bin neu auf dem Gebiet " Daten in der Cloud".
 
1. Wenn du iCloudDribe aktiviert hast, werden die Daten, die du in den Ordner iCloudDrive speicherst in der Cloud UND lokal auf dem Mac gesichert > Keine Platzersparnis.

2. Wenn du die iCloudFotomediathek aktiviert hast, werden die Fotos im Original in der iCloud UND in der Fotos App gesichert > Keine Platzersparnis

3. Wenn du die iCloudFotomediathek aktiviert hast und in den Einstellungen "Mac Speicher optimieren" aktiviert hast, werden die Fotos im Original in der iCloud gesichert und auf dem Mac in kleinere Auflösung angezeigt, je nachdem wie vielSpeicherplatz auf dem Mac verfügbar ist.

Jede Cloud (iCloud, Dropbox, OneDrive, GoogleDrive, etc.), bei welcher du einen Mac Client installierst, speichert die Dateien immer auch lokal auf dem Mac, da eine Cloud in der Regel ein Synchronisationsdienst ist. Bei einigen Clients kann man bestimmte Ordner ausschliessen, die nicht auf dem Mac gespeichert werden sollen. Installierst du keinen Mac Client, musst du über die Weboberfläche gehen, um Zugriff auf die Dateien zu haben.

Mit Software, wie z.B. ExpanDrive, kannst du Clouds wie ein Netzwerklaufwerk mounten, dann wird die Cloud wie ein Laufwerk im Finder angezeigt.

http://www.rosenblut.org/2017/07/12...uer-sftp-google-drive-dropbox-one-drive-mehr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Impcaligula und Computerhirni
Für Fotos ist das Stichwort: Fotomediathek aus der Fotos.app. Hier kannst du entscheiden, ob deine Originale auf dem Mac oder in der iCloud liegen sollen. Hier wählst du Mac-Speicher optimieren oder so ähnlich. Dabei behälst du eine Vorschau auf dem Mac und bei Bedarf wird das entsprechende Bild in voller Auflösung geladen.

Für deine Dateien kannst du iCloud-Drive nutzen. Das verhält sich wie eine lokale Festplatte und hat den Vorteil, dass alle mit der iCloud verbundenen Geräte Zugriff darauf haben und synchron sind. Jedoch keine Platzersparnis, da eine Kopie lokal gespeichert wird.
 
Für deine Dateien kannst du iCloud-Drive nutzen. Das verhält sich wie eine lokale Festplatte und hat den Vorteil, dass alle mit der iCloud verbundenen Geräte Zugriff darauf haben und synchron sind.
Alle Daten bleiben aber auch auf dem Mac lokal gespeichert... also keine Platzersparnis.

Edit: Hat sich mit deiner Korrektur überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Als Ergänzung zu 'ExpanDrive' sei noch 'Mountain Duck' erwähnt, welches bestens mit 'Cryptomator' zusammenarbeitet und ontheFly deine Daten verschlüsselt, ein weiteres Tool ist noch 'CloudMounter'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Um intern Platz zu gewinnen, finde ich eine kleine externe Platte viel besser geeignet als eine (normalerweise unverschlüsselte) Lagerung irgendwo im Ausland.
2,5'-Platten kann man auch problemlos mitnehmen, falls der Mac ein mobiler ist.
Nur wenn man auch Zugriff über ein iPad oder iPhone haben will, scheint diese Variante nicht so gut geeignet, weil diese iDinger keinen normalen Kabelanschluß haben.
Dafür könnte man evtl. eine WLAN-fähige externe Platte benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mampe und Computerhirni
Hallo zusammen

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mich Mountain Duck (z.B) mein OneDrive, DropBox-Account und GoogleDrive einbinden. SFTP/WebDAV auf meinen Webspace wäre auch möglich. Diese Laufwerke werden dann direkt auf den Cloud-Speicher verlinkt und die Daten von dort werden nicht auf dem Mac gespeichert, richtig?

Dank Cryptomator kann ich auch sichergehen, dass die Daten in eigenen "Ordnern" in der Cloud verschlüsselt liegen und muss mir keine Sorgen machen, dass diese jemand lesen könnte.

ExpanDrive macht es ähnlich und wird wohl auch mit Crytomator funktionieren.
CloudMounter funktioniert wie Mountain Duck + Crytomator.

Mountain Duck + Crytomator scheint für mich die beste Lösung zu sein, da ich für iOS auch Cryptomator als App haben kann und so auch jederzeit in die Cloud-Laufwerke zugriff hätte, richtig?

Da ich auf meine Daten nicht über eine Webseite zugreifen und auch die Clients nicht installieren will, können die Accounts durchaus verschlüsselt sein. Wichtig wäre mir dass ich über den Mac darauf zugreifen kann - und der Verbindung entsprechend auch arbeiten kann.

Würde so meine Dokumente gern "doppelt" speichern (siehe Frage 3). Doppelt hält besser ;)

Habe aber noch drei Fragen:
[1] Bei guter Verbindung - Würde es mit Streaming auch funktionieren? Möchte paar Filme auslagern, welche ich behalten möchte, aber ungern dafür auf dem Mac meinen Speicherplatz "verschwende". Auf die externe Festplatte würde ich gerne verzichten. Eine für TM wäre vollkommen ausreichend.
[2] Die gemounteten Laufwerke würden von TimeMaschine auch eingezogen werden, richtig?
[3] Damit die Daten - falls notwendig - synchronisiert sind: Welche Software würdet ihr dafür noch empfehlen? Dabei würde mir "Kopiere A nach B und überschreibe, falls Änderungen stattfanden" völlig ausreichen.


Vielen Dank
Bye!
 
Es ist nur eine weitere Möglichkeit, Cloud-Server wie ein Netzlaufwerk anzuhängen und im Finder als Laufwerk anzuzeigen. Wie Expandrive, das oben erwähnt wird.
 
Zurück
Oben Unten