Daten im Papierkorb wirklich löschen

michelblick

michelblick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Gibt es die Möglichkeit, "regulär gelöschte Daten" (also nicht "Papierkorb sicher leeren") nachträglich (!) wirklich zu entfernen, ohne sie jemals wieder rekonstruieren zu können (und ohne die Festplatte platt zu machen)? Danke für Feedback.

Cheers, Martin (G4 iBook Panther weiß ;-)
 
Original geschrieben von michelblick
Gibt es die Möglichkeit, "regulär gelöschte Daten" (also nicht "Papierkorb sicher leeren") nachträglich (!) wirklich zu entfernen, ohne sie jemals wieder rekonstruieren zu können (und ohne die Festplatte platt zu machen)? Danke für Feedback.

Cheers, Martin (G4 iBook Panther weiß ;-)
 

norton tools/unerase: zunächst die daten versuchen, wieder herzustellen und anschliessend sicher löschen.

abgesehen davon: du benutzt meinen avatar!!! such dir bitte einen anderen.
 
Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von shortcut
norton tools/unerase: zunächst die daten versuchen, wieder herzustellen und anschliessend sicher löschen.
 
Wie soll das funktionieren? :confused:
Die von UnErase rekonstruierten (nicht sicher gelöschten) Daten liegen immer noch auf der HD und lassen sich demnach immer noch wiederherstellen (bis sie überschrieben sind).

Wenn ich michelblick richtig verstanden habe, möchte er Daten, die er „normal” gelöscht hat, nachträglich (!) „sicher” löschen. Mit UnErase wird er da nicht weit kommen.

Es gibt Software, die den freien Speicherplatz „sicher” löscht – also die zum Überschreiben freigegebenen („normal” gelöschten) Daten mit Nullen o. Ä. überschreibt.
Allerdings kann man da keine einzelnen Dateien auswählen.

Ein paar Programme, die „sicher” löschen, sind hier zu finden. (Nicht alle in der Liste!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic!!

Sehr schön, das Zusammentreffen der Avatare von michelblick und shortcut auf dieser seite. Wenn man so will ein Minifilm-Ausschnitt aus Kubricks "Odyssee". Habt ihr euch abgesprochen?
 
du mußt die Daten wieder sichtbar machen und dann löschen. Das macht zum Beispiel "Data Recycler X" - da ist ein Programm dabei, namens "Data Recycler Express Shredder", mit dem man dann die Daten vollends löschen kann.
(glaub ich zumindest, daß das so funktioniert. :rolleyes: )

Gruß tridion
 
Re: Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Wie soll das funktionieren? :confused:
Die von UnErase rekonstruierten (nicht sicher gelöschten) Daten liegen immer noch auf der HD und lassen sich demnach immer noch wiederherstellen (bis sie überschrieben sind).

Wenn ich michelblick richtig verstanden habe, möchte er Daten, die er „normal” gelöscht hat, nachträglich (!) „sicher” löschen. Mit UnErase wird er da nicht weit kommen.

Es gibt Software, die den freien Speicherplatz „sicher” löscht – also die zum Überschreiben freigegebenen („normal” gelöschten) Daten mit Nullen o. Ä. überschreibt.
Allerdings kann man da keine einzelnen Dateien auswählen.

Ein paar Programme, die „sicher” löschen, sind hier zu finden. (Nicht alle in der Liste!).
 

um bereits aus dem festplattenverzeichnis gelöschte dateien wirklich sicher zu löschen, muss man erst mal an die dateien herankommen. daher die methode norton/unerase. die nunmehr wieder hergestellten daten kannst du dann sicher durch sicheres überschreiben endgültig löschen.
 
Re: Offtopic!!

Original geschrieben von M8_NX
Sehr schön...Habt ihr euch abgesprochen?
 

nö. hamwernich...musste auch feststellen, dass hier zwei hamburger jungs die gleiche vorliebe teilen...
 
Re: Re: Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von shortcut
um bereits aus dem festplattenverzeichnis gelöschte dateien wirklich sicher zu löschen, muss man erst mal an die dateien herankommen. daher die methode norton/unerase. die nunmehr wieder hergestellten daten kannst du dann sicher durch sicheres überschreiben endgültig löschen.
 
Auch wenn du es nochmal schreibst, wird es dadurch nicht richtiger.

Die zuerst gelöschten Daten befinden sich immer noch auf der HD.
Was du sicher löschst, sind die recoverten Daten, die eine Kopie der ursprünglich gelöschten Daten sind.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Auch wenn du es nochmal schreibst, wird es dadurch nicht richtiger.

Die zuerst gelöschten Daten befinden sich immer noch auf der HD.
Was du sicher löschst, sind die recoverten Daten, die eine Kopie der ursprünglich gelöschten Daten sind.
 

klick! groschen gefallen :)
 
Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von shortcut
 

abgesehen davon: du benutzt meinen avatar!!! such dir bitte einen anderen.
 


mr. kubrick?! sie hier?! schau bitte x genau hin. in meinem avatar ist mehr drin. btw: ich bin einen monat älter ... und darum großzügig - du darfst "deinen" gerne behalten ;)

und wer hilft mir jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von michelblick
und wer hilft mir jetzt weiter?
 
Was willst du denn noch wissen? :confused:
Benutz halt einfach eines von den – von mir weiter oben angegebenen – Programmen.

edit: Eines aus der Auswahl wird dir wohl deinen freien Speicherplatz unrekonstruierbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanx

Vielen Dank für Deine Hilfe! ShredIt soll das ausführen, was ich suchte: den freien Speicherplatz mehrmals überschreiben. Werde danach mal versuchen, was ich dann noch rekonstruieren kann.
 
abgesehen davon: du benutzt meinen avatar!!! such dir bitte einen anderen.

...tut mir leid Dave, aber das kann ich nicht tun!...

rotfl
 
Re: Re: Re: Daten im Papierkorb wirklich löschen

Original geschrieben von michelblick
 
schau bitte x genau hin. in meinem avatar ist mehr drin.
 

jau, bei 400 prozent sieht man ihn: den michelblick ;)
 
Zurück
Oben Unten