Daten gezielter kopieren

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hallo,
ich hab mit meinem neuen ibook folgende Situation:
über Nacht hab ich viele Stunden lang Daten vom PC zum ibook kopiert. Dazu hatte ich die Platte vom PC freigegeben und das Netzlaufwerk dann im ibook gemountet. Dann alles mit copy + paste rüber auf's ibook. Heute morgen war dann auf dem book ein Fehler (36 wenn ich mich recht erinner) und nicht alle Daten kopiert. Wenn ich jetzt nochmal c+p einsetzen würde, würde er ohne Nachfrage überschreiben, also wieder ewig brauchen, obwohl fast alles schon geschafft ist. Wie kann ich nun die Datenübertragung starten, so dass nur Dateien kopiert werden, die entweder noch fehlen oder unvollständig sind?
 
Im Terminal mit rsync -r "/Volumes/GemountetesNetzLaufwerk/Verzeichnis"/* "/Pfad/zum/Zielverzeichnis"... oder so ähnlich... ohne Gewähr. Es gibt auch irgendwo grafische Oberflächen für rsync, google mal.
 
Auf anhieb fällt mir nur eine Lösung in der Gegenrichtung ein. Es gibt aber bestimmt auch irgendwelche Kopiertools für den Mac.
  1. Auf dem Windows-PC den TotalCommander installieren. (Gibt's bei www.ghisler.com)
  2. Mit TC eine Verbindung zum Mac herstellen (Als Laufwerk Netzwerkumgebung auswählen usw...)
  3. Mit TC die Daten von PC zum Mac kopieren und bei der ersten Nachfrage, ob er Dateien überschreiben soll, mit <alle älteren überschreiben> antworten.
*Edit*
Für den Mac gibt's (mindestens) die folgenden Dateimanager:
XFolders
PathFinder
muCommander
Disk Order
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HäckMäc schrieb:
Es gibt aber bestimmt auch irgendwelche Kopiertools für den Mac.

Im Gegensatz zu Win brauchst auf dem Mac kein Extra-Tool :D

Okay, dafür muss man lernen, im Terminal rsync zu bedienen, aber die Extra-Tools gibt es ja trotzdem noch;)
 
rsync tut jetzt mal irgendwas, am PC blinkt die HDD LED, vielleicht ist es sogar was es soll :)
 
Hm, alle Ordner und Unterordner sind angekommen.
Der jeweilige Inhalt aber nicht. Ich bin nicht beeindruckt.
 
Ich hab ja gesagt, man muss erst lernen mit rsync umzugehen. Je nach Anwendung reicht -r nicht, lies mal "man rsync", oder probier mit -a anstatt -r.
 
Irgendwie reißt auch die Verbindung ständig ab, heut Nacht hat sie immerhin *fast* die ganze Zeit gehalten. Ich nehm jetzt die Backup Dvds und hol die ganz aktuellen Sachen von Hand. rsync schau ich mir mal in Ruhe an. Trotzdem danke.
 
Angst vor XFolders & Co?
 
Zurück
Oben Unten