Daten gelöscht, trotzdem kein Speicherplatz frei

Wozu eine Alternative? Warum nicht einfach dem System ein wenig Zeit geben und es selbst machen lassen? Und zur Not mal nen Terminal-Befehl googeln. Bin kein Programmierer! Überhaupt nicht! Aber sinnvolle Terminal-Befehle finden und Copy/Paste kann ich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich gemacht und alles gelöscht :) Ich habe da alle FC Librarys gelöscht.
Und hast Du den Vorher-Nachher-Check gemacht? Wenn trotz des Löschens der generierten Renderdateien die FC Library immer noch riesig ist, dann gibt es weitere Optionen:

- das ursprüngliche Filmmaterial ist sehr groß und wurde in die Mediathek eingelesen > das sind dann keine Renderdateien und die werden dann auch nicht gelöscht…
- FC versucht beim Neustart zu importieren (Siehe Einstellungen Import > An Speicherort für Mediatheken importieren)
- sowie optimierte Medien erstellen, dazu wird umkodiert unter Umständen oder wiederholt neu kodiert und die Daten vorgehalten.

Bringt alles keinen Erfolg bleibt noch die Möglichkeit das Projekt zu splitten (Duplizieren und in den Duplikaten entsprechend zu löschen). Zum Checken, die Summe der Größe der Ausgangsmaterialien zusammenrechnen, nach dem Löschen von Renderdateien sollte die Mediathek nicht viel größer sein, sonst wird da schon Bearbeitetes vorgehalten.

Sind allerdings schon die Ausgangsmaterialen extrem groß, z.B. in 4K, bestehend aus sehr vielen Clips, kann es trotzdem eng werden, da hilft dann nur die Bearbeitung in Teilen. In der Produktion, etwa mit ProRes in hoher Qualität und 6K Filmmaterial von nennenswerter Dauer (Konzertaufnahme mit mehreren Kameras), haben wir auch schon extrem aufgerüstete MacPro zum Schwitzen gebracht :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Dan nenne dich mal ne Alternative jenseits von komplizierten Terminal Zeug
Warum. Einfach mal einen schritt zurücktreten und das große ganze betrachten...
Mal drüber nachdenken was gemacht werden soll und was die app dazu beiträgt.

Oft machen die durchgeführten Aktionen keinen Sinn.

Was meinst du, warum die Software fast jedes mal soviele Daten bereinigen/löschen kann. ;)
Weil dein Computer direkt danach ins schwitzen kommt um den ganzen kram wieder anzulegen...

Das Überwachen des Computers, was man bereinigen kann kostet im Normalfall mehr Leistung als du durch das Bereinigen je wieder hereinholen kann.

Aber mir ist es Egal.
Nutzt was ihr wollt und Zahlt dafür was ihr wollt.
Allerdings müsst ihr auch aushalten dass ich immer mit einem leicht süffisanten Grinsen auf euch herrabblicke und die ganze zeit denke dass ihr dumm seid und euch abzocken lasst.
Leider auch auf Kosten des Klimas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
haben wir auch schon extrem aufgerüstete MacPro zum Schwitzen gebracht
Ist OT, aber aus Interesse: Gäbe es da eine bessere Alternative als MP, die man in den Blick nehmen könnte/sollte?
 
Warum. Einfach mal einen schritt zurücktreten und das große ganze betrachten...
Mal drüber nachdenken was gemacht werden soll und was die app dazu beiträgt.

Oft machen die durchgeführten Aktionen keinen Sinn.

Was meinst du, warum die Software fast jedes mal soviele Daten bereinigen/löschen kann. ;)
Weil dein Computer direkt danach ins schwitzen kommt um den ganzen kram wieder anzulegen...

Das Überwachen des Computers was man bereinigen kann kostet im normalfall mehr Leistung als du durch das Bereinigen je wieder hereinholen kann.

Aber mir ist es Egal.
Nutzt was ihr wollt und Zahlt dafür was ihr wollt.
Allerdings müsst ihr auch aushalten dass ich immer mit einem leicht süffisanten Grinsen auf euch herrabblicke und die ganze zeit denke dass ihr dumm seid und euch abzocken lasst.
... und solange das Programm nur Dateien ablegt kann das noch mal gutgehen, aber spätestens wenn dann irgendeine Datenbank die Flatter bekommt, weil man wichtige Dinge weggeschossen hat, wird das zu KeinSpass ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Ist richtig das nicht alles Sinn macht. Das war auch bei den Windows Tuning Tools so. Dennoch kann deinstalliere ich gerne mal ne Hand voll Apps damit oder Fische schnell und einfach große Dateien die gelöscht werden können. Ich mach auch gerne mal den RAM frei wenn nach einigen Minuten immer noch 6 gb festgehalten werden obwohl Lightroom und Photoshop schon längst geschlossen sind. Wenn ich ständig sämtliche Benutzer Caches lösche ist klar das es keinen Sinn macht weil ja sofort neue angelegt werden müssen. Man muss da schon bewusst mit umgehen.
 
RAM Freischaufeln.... ^^

Alleine schon ständig darüber informiert zu werden wie voll der RAM ist erzeugt doch Paranioa...


Aber genug davon.
@Chriskr79
Du hast gute Erfahrungen gemacht und für dich gute Gründe gefunden, die Software einzusetzen.
Das ist das einzige was zählt und völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, dg2rbf und Elektroschrott
Ich benutze Macs seit 15 Jahren, in der Zeit hatte ich vier Produktivsysteme und fünf Nostalgie-Macs.
Alle von denen waren ihren Lebtag hindurch absolut wartungsfrei.

Punkt. Aus. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, dg2rbf und Elektroschrott
Dito, bei mir sind's inzwischen 22 Jahre... Aber ist ja kein Rennen hier. Merke gerade nur: Man wird nicht jünger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur arbeitet jeder anders und mit anderer Software. Mal kommen die Fehler von Apple, mal vom Dritthersteller. Volllaufende Chashes sind keine Seltenheit, vor allem mit großen Datenmengen. Löschen des Programmes via Papierkorb nutzt da nichts, weil zig GB in der Library oder sonstwo sitzen. RAM Auslastung ist durchaus interessant, wenn man mit gewissen Daten arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal kommen die Fehler von Apple, mal vom Dritthersteller.

An welche Fehler genau denkst du dabei?

Volllaufende Chashes sind keine Seltenheit, vor allem mit großen Datenmengen.

Ab wann kann ein Cache "volllaufen"?

Löschen des Programmes via Papierkorb nutzt da nichts, weil zig GB in der Library oder sonstwo sitzen.

Und was hat das mit dem Cache zu tun?

RAM Auslastung ist durchaus interessant, wenn man mit gewissen Daten arbeitet.

Kann ich mir auch mit der Aktivitätsanzeige anschauen.
Wenn es mich denn überhaupt interessiert.
Mein gebrochenes Bein wird ja auch nicht gesund, nur weil ein Arzt einen Blick drauf wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
An welche Fehler genau denkst du dabei?



Ab wann kann ein Cache "volllaufen"?



Und was hat das mit dem Cache zu tun?



Kann ich mir auch mit der Aktivitätsanzeige anschauen.
Wenn es mich denn überhaupt interessiert.
Mein gebrochenes Bein wird ja auch nicht gesund, nur weil ein Arzt einen Blick drauf wirft.

Welche? Soll ich alle aufzählen? Nicht Erkennen von Apples eigenen Monitoren, oder der eigenen Hardwareempfehlungen, GPU Probleme, Mobile Dokuments belegen knapp 17GB, im Ordner sind keine 100MB. Es gab Zeiten, da konnte ich null produktiv arbeiten, weil es schlichtweg unbenutzbar war. XLD hatte bei einem Stapel von tausenden Musiktiteln die Festplatte volllaufen lassen, dBpoweramp nicht. Und irgendein Wiederherstellungstool hat zig GB an Log Files angelegt.

Ab wann? Photoshop zieht sich am Mac Pro gerne mal 60GB von der SSD, Cache leeren, sind sie wieder da. Gleiches gilt für Videotools wie DaVinci, Fusion usw. Was nicht in den RAM passt, swappt über.
Nur weil andere nur mit dem Texteditor arbeiten...

Na schön dass zumindest du was zu lachen hast.
Du korrigierst doch auch jeden. Aber das ignorierst du ja gerne oder vergisst es wieder.
 
Und hast Du den Vorher-Nachher-Check gemacht? Wenn trotz des Löschens der generierten Renderdateien die FC Library immer noch riesig ist, dann gibt es weitere Optionen:

- das ursprüngliche Filmmaterial ist sehr groß und wurde in die Mediathek eingelesen > das sind dann keine Renderdateien und die werden dann auch nicht gelöscht…
- FC versucht beim Neustart zu importieren (Siehe Einstellungen Import > An Speicherort für Mediatheken importieren)
- sowie optimierte Medien erstellen, dazu wird umkodiert unter Umständen oder wiederholt neu kodiert und die Daten vorgehalten.

Bringt alles keinen Erfolg bleibt noch die Möglichkeit das Projekt zu splitten (Duplizieren und in den Duplikaten entsprechend zu löschen). Zum Checken, die Summe der Größe der Ausgangsmaterialien zusammenrechnen, nach dem Löschen von Renderdateien sollte die Mediathek nicht viel größer sein, sonst wird da schon Bearbeitetes vorgehalten.

Sind allerdings schon die Ausgangsmaterialen extrem groß, z.B. in 4K, bestehend aus sehr vielen Clips, kann es trotzdem eng werden, da hilft dann nur die Bearbeitung in Teilen. In der Produktion, etwa mit ProRes in hoher Qualität und 6K Filmmaterial von nennenswerter Dauer (Konzertaufnahme mit mehreren Kameras), haben wir auch schon extrem aufgerüstete MacPro zum Schwitzen gebracht :rolleyes:.
Notfalls würde ich es so machen, aber ich finde 6 Stunden Film nicht viel... 1 - 3 Stunden schafft jeder Mac, aber mit dem Mac Studio sollte das doch machbar sein oder?

Nach dem Booten ist der Speicherplatz wieder freigegeben worden.
 
Zumindest werde ich dabei nicht ausfallend oder respektlos.
Schönen Tag noch.

Dann überdenke doch mal deinen Wortlaut und reflektiere einfach mal. Austeilen kannst du ständig in zig Threads. Das ist ein technisches Forum und jeder weiß ja wohl, was er damit gemeint hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Immer hübsch kleine Brötchen backen, @Veritas.

Nachdem ich vor einiger Zeit meine ehrliche Meinung (!) zur Produktqualität von Apple erklärte, und zwar mit folgendem Wortlaut:

Und was ist, wenn diese Dinge für mich entweder irrelevant sind, oder Apple sie dennoch für mich passend hinbekommt?

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ins Google- oder Microsoft-Ökosystem wechseln? Nopedynope!

… hattest du nichts besseres zu tun, als mir das an den Kopf zu knallen:

Ich hatte vergessen, dass hier nur eine Meinung zählt.

So viel zum Thema faire Diskussionen.
 
Zurück
Oben Unten