Daten gelöscht, trotzdem kein Speicherplatz frei

Hallo Andreas,

Du benutzt sicherlich APFS als Filesystem. Das hat wie moderne andere Filesysteme (z. B. zfs) eine integrierte Snapshot-Funktionalität (ein anderes praktisches Feature solcher Dateisysteme ist z. B. Datendeduplikation). Snapshots von Dateien exisitieren auch noch, nachdem diese gelöscht wurden. Das kannst Du sehen, wenn Du die Information zu Deiner Festplatte mal aufmachst (Festplatte anklicken und dann Cmd+i). Unter "Verfügbar" steht möglicherweise noch in Klammern ein Wert mit "löschbar". Dieser Wert "blockiert" dann momentan noch den Plattenplatz. Aber nach ein paar Tagen löscht sich der von selbst. Möchtest Du den sofort löschen, kannst Du Tools, z. B. CleanMyMac, nutzen.

Die alternative Lösung, die snapshots über tmutil zu löschen ist nicht so praktisch, da man ja damit alle snapshots, auch von aktuell geänderten Dateien, die ja noch existieren, löscht.

Schöne Grüße
N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Nutzloser, frankpaush und 2 andere
Vielen Dank, ich werde das Tool mal ausprobieren :) Lg Andreas
 
  • Wow
Reaktionen: frankpaush
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Schüttelt euch mal kein Schleudertrauma, Ihr armen ;-) Beide Kommentare sind sinnfrei! Was ist an CleanMyMac auszusetzen? Das nutzt ein guter Freund von mir schon seit 6 Jahren und er ist sehr vorsichtig.
 
Wollte gerade mit Argumenten loslegen, aber keine Lust... Schmeiß einfach mal "Clean My Mac" ins Suchfeld und lies Dir mal die Threads durch... Da solltest Du genug Argumente finden, die dagegen sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Nutzloser, frankpaush und eine weitere Person
Wollte gerade mit Argumenten loslegen, aber keine Lust... Schmeiß einfach mal "Clean My Mac" ins Suchfeld und lies Dir mal die Threads durch... Da solltest Du genug Argumente finden, die dagegen sprechen...
Damit kann man schon mehr Anfangen, dass würde ich eh machen... Warum diese negative Stimmung? Kann man nicht klar sagen, dass man nicht viel von dem Programm hält...
Ich zitiere mal mein Gespräch von gestern früh:

Kollege — gestern um 09:03 Uhr
ah ok, dann muss ich das auch mal beobachten. Ich nehm zum Löschen von großen Dateien meist aber Clean My Mac
sisslik — gestern um 09:04 Uhr
Echt-?
das ding
das ist doch die spyware verseuchte ding schlecht hin
das du das ding nutzt, wundert mich jetzt aber
😄
Kollege — gestern um 09:05 Uhr
echt? Bei mir räumt das echt gut auf ... das mit Spyware hatte ich nicht gewusst
sisslik — gestern um 09:05 Uhr
Ich trau mich nicht, dass ding zu installieren. Hatte es mal vor Jahren getestet und direkt wieder gelöscht, weil damals mein virenkiller angeschlagen ist
Kollege — gestern um 09:06 Uhr
echt komisch, muss ich mal recherchieren zu. Das putzt mir jede Woche ca. 5-10 GB von der Platte
sisslik — gestern um 09:06 Uhr
AppCleaner.app <- die ist super zum entfernen von Apps
---

Also ich stehe dem ganzen auch nicht Blauäugig entgegen, aber er nutzt es schon 6 Jahre... Scheinbar mit erfolg.
 
Immer wieder tauchen in diesem Forum die Themen "Clean My Mac" und Antiviren-Software auf. Ist schon quasi ein running gag (siehe den Kommentar oben von @Killerkaninchen). Diese Sachen sind völlig unnötig, und wenn man nicht höllisch aufpasst, kann man sich damit leicht das System zerschießen.
Es ist Deine Sache, Dich auf dieses Risiko einzulassen. Wenn hier aber immer wieder davon abgeraten wird - und das sollte man in diesem Forum schon irgendwann mitbekommen haben –, dann halte ich mich daran. Wenn Du diesen (so oft wiederholten) Rat in den Wind schlagen willst, nur zu...

Hinterher ist man immer schlauer. Ich strebe an, es vorher zu sein ;)


edit: Zur Vertedigung von "Clean My Mac": Eine Spyware ist es meines Wissens nicht. Unter diesem(!) Aspekt sollten Deine Sorgen unbegründet sein, wenn Du Dich denn tatsächlich darauf einlassen willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese negative Stimmung? Kann man nicht klar sagen, dass man nicht viel von dem Programm hält...
Schau Dir oben mal die Posts #21, 22, 23 an. Dort hast Du eine glasklare Ansage von @Killerkaninchen erhalten - und ignoriert!!!
Da wunderst Du Dich über die folgenden Reaktionen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf und JARVIS1187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf, JARVIS1187 und eine weitere Person
Sisslik, lass die Finger weg von CleanMyMac!!!, es gibt genügend Apple User, die böse Überraschungen damit erlebt haben.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und JARVIS1187
Großartig! Da kennt noch jemand den Unterschied... ;)
 
Ich nutze Clean My Mac schon lange und habe keinen Ärger. Ich finde dieses bashen der Leute die es nutzen echt armselig. Es mag sich halt nicht jeder mit Terminal befehlen profilieren.
 
Das nutzt ein guter Freund von mir schon seit 6 Jahren und er ist sehr vorsichtig.
Nein. Vorsichtig sein würde bedeuten nicht irgendeine Automatik an seinen Rechner zu lassen.

Wenn es sinn machen würde hätte Apple diese Automatiken eingebaut. (Haben sie auch zum Teil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Chriskr79 Hier werden nicht die Leute gebasht, sondern die App...

edit: Sie macht halt immer wieder mal (vllt. nicht bei allen) Probleme, die dann hier ausgebadet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dan nenne dich mal ne Alternative jenseits von komplizierten Terminal Zeug
 
Zurück
Oben Unten