Daten extern speichern ?

F

feinbein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche einfache Möglichkeit gibt es bestimmte Daten auf meiner Festplatte extern auf einer Homepage zu speichern um Sie von anderen Rechnern aus abrufen zu können ? Eine Anfrage bei Schlund und Partner ergab nur Möglichkeiten unter Windows welche auch recht teuer ist.
Die Datenmenge wäre maximal 1 GB.
Am besten wäre noch wenn die Daten sich automatisch abgleichen würden.
Bei meinen eMails gibt es dafür den Exchange Server.

Entschuldigt bitte wenn ich mit der Frage in der falschen Rubrik bin.

Vielleicht kann mir jemand aus meiner Ahnungslosigkeit helfen.

Schon mal Danke
 
Ja so wie man alle Daten auf einen entfernten Server hochlädt, natürlich mit einem FTP-Client oder dem Terminal. Kommt ja eigentlich drauf an welch eine Verbindung dir vom Anbieter angeboten wird. Es gibt auch noch WebDAV über einen Webserver, SSH-Verbindung und damit direkten Rootzugriff auf den Server.

Möchtest du nun wissen welche FTP-Clients es gibt, oder findest du die allein über die Google-Suche?
 
Klare Sache: GMX

Da kannst Du über WebDAV drauf zugreifen, also beim Mac vom Finder aus über Gehe zu-> Mit Server verbinden "http://mediacenter.gmx.net", Benutzername und Kennwort in die Keychain und feddich.

Der Zugriff ist auch über Web-Interface möglich.

Kapazität: 1 GB

Kostet nix.

No.
 
Wer sagt denn sowas?

Es wurde gefragt wie Daten einer externen Festplatte auf einer Homepage untergebracht werden können. Woher weißt du denn ob @feinbein GMX nutzen möchte? Hat er das vielleicht gesagt? 1 GB Speicherplatz kosten bei einem Hoster etwa um die 15 € und sind nicht mehr selten. Auch virtuelle Server sind nicht mehr so teuer wie damals.

Und natürlich bieten verschiedene Hostmaster auch WebDAV-Sharing an, wo lebst du denn? Selbst die Gemeinschaft Macnews hat das schon in ihrem Kundenangebot. Wegen des größeren Speicherplatzes läßt heute jeder Anbieter mit sich reden, selbst Schlund & Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig, junge Dame..

Feinbein sagte was von "um Sie von anderen Rechnern aus abrufen zu können".

Es geht wohl um die Verfügbarkeit der Daten von jedem Internet-Zugang aus und nicht unbedint auf einer bestimmten Homepage.

Wenn's nicht so wäre, isses immer noch kein Grund für Deinen Text.

Also: einfach a bissi zusammenreißen und ggf. mal eine ECHTE Tablette schlucken.

No.
 
Na kann man Daten auf einer Homepage vielleicht nicht aus dem Internet von jedem beliebigen ans Internet angeschlossenen Rechner erreichen?

Homepage bedeutet ja nicht, daß du dort nur unbedingt HTML-Content hinterlegen mußt. Du kannst deinen Speicherplatz auch als FTP-Server, WebDAV-Server oder Sharing-Plattform (Community) ausstatten. So können alle Leute dort nicht nur gleichzeitig Daten abrufen, sondern auch noch hochladen.

Und was du da für Daten von 1 GB hinterlegst, ist einem Anbieter heute schon fast egal, wenn es nicht den Ablauf und die Funktion des Webservers stört. Das können mp3-Daten, Spiele im Image-Format und alle nur möglichen gepackten zip-File sein die es überhaupt gibt.

Ich denke damit ist @feinbein gut bedient, denn kostenlos ist so ein Service von einer Größe von 1 GB natürlich nicht. Und ich glaube das wird er auch wissen.

So, und nun kannst du eine bessere Lösung vorschlagen wenns recht ist.

Und beruhigen kannst du zuhause deine eigene Frau, von mir aus auch mit echten Tabletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also eigentlich halte ich in solchen dingen charmanterweise ja eher zur weiblichen partei, aber in diesem fall muss ich norbi recht geben, ich denke was feinbein benötigt gibts bei gmx kostenlos nämlich 1 GB platz für seine daten !

grüssle digger1
 
@digger1:
:)

Bleibt nur die Frage, was feinbein davon hält.

No.
 
Ich bin über diesen etwas rüden Ton auch überrascht.
Zumal die Art und Weise dieser Kommunikation sich im Kreis dreht.
Die Antwort von norbi ist nämlich absolut richtig.
Emailaccount von gmx inkludiert selbst in der Gratisversion 1 GB Speicherplatz. Klar dass die dort auch anbieten, von dort aus direkt Bilder entwickeln zu lassen etc. Aber das muss ich ja nicht nutzen.
Dieser gmx-Service ist übrigens bereits einige Monate aktiv und gilt auch für "alte" Accounts...
 
@t(h)om(as):
:)

Ich finde das Angebot von GMX auch ziemlich genial. Drum hab ich's hier gleich reingeschrieben. Mit einer "Attacke" hätte ich für meinen nett gemeinten und offenbar guten Vorschlag auch nicht gerechnet.

Bleibt nur die Frage, was feinbein davon hält.

No.
 
*malnenberuhigungsteeausgibt* Ruhig Blut meine Lieben. Es ist Freitag, das Wochenende naht in riesen Schritten.
 
t(h)om(as) schrieb:
Ich bin über diesen etwas rüden Ton auch überrascht.
Zumal die Art und Weise dieser Kommunikation sich im Kreis dreht.
Die Antwort von norbi ist nämlich absolut richtig.
Emailaccount von gmx inkludiert selbst in der Gratisversion 1 GB Speicherplatz. Klar dass die dort auch anbieten, von dort aus direkt Bilder entwickeln zu lassen etc. Aber das muss ich ja nicht nutzen.
Dieser gmx-Service ist übrigens bereits einige Monate aktiv und gilt auch für "alte" Accounts...
Also nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit GMX und dem Risiko des Datenverlustes, würde ich zumindest eher vor GMX warnen als empfehlen. motz :mad:
Aber ansonsten take it easy it's Friday :cool:
 
Leute, wacht mal auf.

GMX ist ein E-Mail-Service. Er ist dafür gedacht einen E-Mail-Account zu gewährleisten. Mit diesen hohen Mail-Speicher-Quoten möchte das Unternehmen nur auf sich aufmerksam machen um neue Kundschaft anzuwerben.

Ein E-Mail-Account ist kein Daten-Share-Service. Ihr könnt ja dort mal versuchen eine mp3-Datei von 7 MB hochzuladen. Die kommt gar nicht dort an, ihr Ungläubigen.

So ein Anbieter hat im Höchstfall seine Anhangübertragungsrate auf 1024 kb gesetzt, mehr nicht. Was meint ihr was ihr da hin und her kopieren könnt am Ende?
Nur eure E-Mails, aber nicht die Daten die ihr wollt.

Möglicherweise ist dieser Service dort sogar nur über das Web-Interface möglich und in keinem normalen E-Mail-Client, ich weiß es nicht.

Aber lest euch auch mal die dortigen Bestimmungen im Kleingedruckten durch wenn ihr schon mal dort seid. Da stehen dann die Sachen die wirklich entscheidend sind. https://www.gmx.net/de/produkte/mail/agb/popup/?LANG=de . Da wird einem ja schon Angst und Bange bevor man eine einzige Mail mit Dateianhang weggeschickt hat. So viele Widersprüche in einem einzigen Dokument erlebt man wirklich selten.

... und @feinbein lacht sich zu hause einen Wolf - was er mit seiner Frage hier für einen Wirbel veranstaltet hat. Ich helfe ja gern jemanden, wenn es allerdings dann in solchen Blödsinn umschlägt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo schrieb:
Leute, wacht mal auf.

GMX ist ein E-Mail-Service. Er ist dafür gedacht einen E-Mail-Account zu gewährleisten. Mit diesen hohen Mail-Speicher-Quoten möchte das Unternehmen nur auf sich aufmerksam machen um neue Kundschaft anzuwerben.

Ein E-Mail-Account ist kein Daten-Share-Service. Ihr könnt ja dort mal versuchen eine mp3-Datei von 7 MB hochzuladen. Die kommt gar nicht dort an, ihr Ungläubigen.

So ein Anbieter hat im Höchstfall seine Anhangübertragungsrate auf 1024 kb gesetzt, mehr nicht. Was meint ihr was ihr da hin und her kopieren könnt am Ende?
Nur eure E-Mails, aber nicht die Daten die ihr wollt.

Möglicherweise ist dieser Service dort sogar nur über das Web-Interface möglich und in keinem normalen E-Mail-Client, ich weiß es nicht.

Aber lest euch auch mal die dortigen Bestimmungen im Kleingedruckten durch wenn ihr schon mal dort seid. Da stehen dann die Sachen die wirklich entscheidend sind.

... und @feinbein lacht sich zu hause einen Wolf - was er mit seiner Frage hier für einen Wirbel veranstaltet hat. Ich helfe ja gern jemanden, wenn es allerdings dann in solchen Blödsinn umschlägt nicht mehr.

Dem kann man nur beipflichten, trotzdem bleib cool Placebo, es lohnt sich nicht sich aufzuregen. :cool:
 
Herzlichen dank für die vielen Antworten, wollte jedoch nicht so viel Aufregung erzeugen.
Ich denke zuerst sollte das probiert werden was kostenlos ist. Wenn GMX Platz für Daten anbietet werde ich das testen bis es Probleme gibt. Die einzelnen Dateien sind Vectordateien und nicht so groß, jedoch kann ich ja nicht jedes mal ganze Ordner neu hochladen nur weil einige neue Dateien drin sind. Muss also schauen das ich einen automatischen Abgleich zB. beim Runterfahren des Rechner hin bekomme.
Datenverlust wäre nicht so schlimm da die Daten ja immer auf dem Hauptrechner als Original bleiben.
Wenn das nicht hinhaut habe ich ja noch weitere Anregungen was alles möglich wäre (alles Begriffe die ich noch nie gehört habe)
Übrigens sollte der günstigste Root Server mit 10 GB bei Schlund und Partner 150 Euro im Monat kosten

Nochmal vielen Dank für die Hilfe


Feinbein
 
Da Dein Speicherplatz bei GMX ja als normales Volume gemountet würde, kannst Du es ja mit einen Synk-Tool probieren.

Ich empfehle "Synk". Die alte 4.2 Version war noch Freeware, gibt's bei Bedarf von mir via PN.

No.
 
Placebo schrieb:
Leute, wacht mal auf.

.....

Ein E-Mail-Account ist kein Daten-Share-Service. Ihr könnt ja dort mal versuchen eine mp3-Datei von 7 MB hochzuladen. Die kommt gar nicht dort an, ihr Ungläubigen.

Blödsinn. Hab gerade eben 45 mb mpeg-Filmchen vom Sohnemann hinaufgeschraubt (da liegen die Copyrights 100% bei mir)
und alles angekommen und verfügbar.

Placebo schrieb:
So ein Anbieter hat im Höchstfall seine Anhangübertragungsrate auf 1024 kb gesetzt, mehr nicht. Was meint ihr was ihr da hin und her kopieren könnt am Ende?
Nur eure E-Mails, aber nicht die Daten die ihr wollt.

Nicht korrekt.

Placebo schrieb:
Möglicherweise ist dieser Service dort sogar nur über das Web-Interface möglich und in keinem normalen E-Mail-Client, ich weiß es nicht.

Webinterface? Was meinst du? Ich nutze unter OSX den Finder (gehe zu->mit Server verbinden) und unter KDE webdavs:// aus dem Konqueror, alles mit C&P...

Placebo schrieb:
Aber lest euch auch mal die dortigen Bestimmungen im Kleingedruckten durch wenn ihr schon mal dort seid. Da stehen dann die Sachen die wirklich entscheidend sind. https://www.gmx.net/de/produkte/mail/agb/popup/?LANG=de . Da wird einem ja schon Angst und Bange bevor man eine einzige Mail mit Dateianhang weggeschickt hat. So viele Widersprüche in einem einzigen Dokument erlebt man wirklich selten.


Auch das ist normal. Der Hoster drückt sich immer vor Verantwortung. Was DU auf den Server ladest, für das bist DU verantwortlich und haftbar. Logisch, oder?

Placebo schrieb:
... und @feinbein lacht sich zu hause einen Wolf - was er mit seiner Frage hier für einen Wirbel veranstaltet hat. Ich helfe ja gern jemanden, wenn es allerdings dann in solchen Blödsinn umschlägt nicht mehr.

Mag sein, aber warum wieder so bissig? :D

L.G.
t(o)m(as)
 
pdr2002 schrieb:
Also nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit GMX und dem Risiko des Datenverlustes, würde ich zumindest eher vor GMX warnen als empfehlen. motz :mad:
Aber ansonsten take it easy it's Friday :cool:

hmm... ich glaube auch nicht, dass die GMX Geschichte als billigst/pseudo Raid ausgelegt ist. Redunant verfügbare und sensible Dateien sollte man sowieso auf eine andere Art und Weise sichern.
Der Webspace ist dafür gedacht auf einige Daten von überall aus dem Netz zugreifen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Und für so eine "Spielerei" unschlagbar günstig.... ;-)
 
@t(h)om(as)

Schön, daß es bei dir geklappt hat und ich wünsche auch noch viel Spaß mit deinem neuen Web-Hosting-Service.

Wenn du dann und wann aber mal nicht an deine Daten kommst gerade wenn du sie mal dringend benötigst, mußt du dir nichts draus machen. Dann ist der Server mal gerade überlastet.

Und wenn du alle 1 GB Daten hochgeladen hast und der Anbieter dann mal eben schnell (laut AGB) den Service kostenpflichtig macht, ein frohes und gemütliches Umkopieren deiner Daten zurück auf deine Platte.

Im Grunde ist der Finder im FTP-Client-Modus noch nicht schreibfähig und damit können die meißten User nicht über diese Funktion ihren Web-Space hochladen.

Man kann von so einem Service einfach nur abraten. Auch freenet hat noch oder hatte ein Angebot von 60 MB Homepage für jeden neuen Nutzer. Auch ich habe mal probiert wie es denn geht. Dreimal die Woche kam man gar nicht an den Server ran, und wenn ja, dann lag die Übertragungsrate dermaßen niedrig, daß man mittendrin abbrechen mußte um nicht die Nacht durchmachen zu müssen. (DSL)

Und was die Kundenfreundlichkeit betrifft. Man kann nicht auf eine Art 1 GB anbieten und in den AGBs (die ja angeblich auf den BGBs beruhen) den Leuten mitteilen auf gut deutsch gesagt: Aber wehe wenn ihr dort etwas hochladet. Man verpflichtet sich zu 5000 € Strafe wenn denen etwas nicht gefällt was ich mache. Nein danke.

Was ist wenn dir jemand dort was ablegt was den Bestimmungen nicht entspricht? Zahlst du dann? Oder gehst du dann mit denen vor Gericht, was weitaus mehr kostet heute als 5000 €? Oder was machst du dann?

Weißt du, ich nutze einen Webaccount für monatlich 4,99 €. Da ist 500 MB Space, PHP, Frontpage, MySQL und vorallem Traffic inclusive drin. Und wenn man im Monat diesen kleinen Beitrag nicht übrig hat, dann hat man im Grunde auch keinen Computer oder keinen Strom ihn anzuschließen.

Und es mag ja sein, daß ich die Nachteile von GMX in meinem vorigen Beitrag etwas pauschalisiert habe, weil das Gesagte sonst immer die hauptsächlichen Gründe waren, warum man vor so einem Angebot abraten sollte. Aber im Grunde kommt das Gleiche dabei raus. Gut, du kannst dich gerade mal einwählen und Zugriff erhalten. Gut, du hast einen Film von 30 MB hochgeladen. Gut, noch liegt er dort und ist auch von jedem anderen Computer zu erreichen.

Bissig bin ich eigentlich nur gegenüber GMX, ich würde meinen Kunden so etwas jedenfalls nicht zumuten. Es wäre wirklich der erste und einzige Anbieter der 1 GB zum Nulltarif anbietet, ohne daß die Sache nicht irgendeinen Haken hätte.

Und ich denke mal daß du das in Wirklichkeit genauso siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo schrieb:
@t(h)om(as)

Schön, daß es bei dir geklappt hat und ich wünsche auch noch viel Spaß mit deinem neuen Web-Hosting-Service.

Wenn du dann und wann aber mal nicht an deine Daten kommst gerade wenn du sie mal dringend benötigst, mußt du dir nichts draus machen. Dann ist der Server mal gerade überlastet.

Und wenn du alle 1 GB Daten hochgeladen hast und der Anbieter dann mal eben schnell (laut AGB) den Service kostenpflichtig macht, ein frohes und gemütliches Umkopieren deiner Daten zurück auf deine Platte.

Im Grunde ist der Finder im FTP-Client-Modus noch nicht schreibfähig und damit können die meißten User nicht über diese Funktion ihren Web-Space hochladen.

Man kann von so einem Service einfach nur abraten. Auch freenet hat noch oder hatte ein Angebot von 60 MB Homepage für jeden neuen Nutzer. Auch ich habe mal probiert wie es denn geht. Dreimal die Woche kam man gar nicht an den Server ran, und wenn ja, dann lag die Übertragungsrate dermaßen niedrig, daß man mittendrin abbrechen mußte um nicht die Nacht durchmachen zu müssen. (DSL)

Und was die Kundenfreundlichkeit betrifft. Man kann nicht auf eine Art 1 GB anbieten und in den AGBs (die ja angeblich auf den BGBs beruhen) den Leuten mitteilen auf gut deutsch gesagt: Aber wehe wenn ihr dort etwas hochladet. Man verpflichtet sich zu 5000 € Strafe wenn denen etwas nicht gefällt was ich mache. Nein danke.

Was ist wenn dir jemand dort was ablegt was den Bestimmungen nicht entspricht? Zahlst du dann? Oder gehst du dann mit denen vor Gericht, was weitaus mehr kostet heute als 5000 €? Oder was machst du dann?

Weißt du, ich nutze einen Webaccount für monatlich 4,99 €. Da ist 500 MB Space, PHP, Frontpage, MySQL und vorallem Traffic inclusive drin.

Und es mag ja sein, daß ich die Nachteile von GMX in meinem vorigen Beitrag etwas pauschalisiert habe, weil das Gesagte sonst immer die hauptsächlichen Gründe waren, warum man vor so einem Angebot abraten sollte. Aber im Grunde kommt das Gleiche dabei raus. Gut, du kannst die gerade mal einwählen und Zugriff erhalten. Gut, du hast einen Film von 30 MB hochgeladen. Gut, noch liegt er dort und ist auch von jedem anderen Computer zu erreichen.

Bissig bin ich eigentlich nur gegenüber GMX, ich würde meinen Kunden so etwas jedenfalls nicht zumuten. Es wäre wirklich der erste und einzige Anbieter der 1 GB zum Nulltarif anbietet, ohne daß die Sache nicht irgendeinen Haken hätte.

Und ich denke mal daß du das in Wirklichkeit genauso siehst.

Und GMX löscht auch gern mal deine Daten "ups war ein vershen, nein ein Backup gibt es nicht" Passiert selbst zahlenden Kunden! Nee, GMX kann man nur vor warnen! motz :mad:
 
Zurück
Oben Unten