Daten entfernen und auf jungfräulich zurücksetzen

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen (refurbished) macbook irgendwie mist gemacht.

Das Betriebssystem ist Mavericks und ich habe, als ich es letzte Woche eingerichtet habe, kein Passwort vergeben. Ich schwöre, so ist es gewesen. Es war möglich kein Passwort zu vergeben.

Nun hatte ich dann einen Flash Player runterladen wollen, worauf mich das System nach einem Passwort fragte. Ich habe alles mögliche versucht, leer lassen ging nicht und auch sonst ging nichts.

Daraufhin habe ich irgendwie mit cmd+r gestartet und dann unter Dienstprogramme -> Terminal
im Terminal "resetpassword" eingeben. Und dann habe ich irgendwie ein neues Passwort vergeben.

Damit hab ich dann auch tatsächlich den Flash Player installieren können. Nun ist es aber so, dass ich zb. wenn ich Safari öffne, auch nach einem Passwort für den Schlüsselbund gefragt werde.

Ich habe dann nach Anleitung noch irgendwo irgendeinen neuen Schlüsselbund eingerichtet, aber irgendwie geht es noch immer nicht richtig.

Ich habe auch keine Lust mehr rumzufrickeln, weil ich fürchte, dass mir dieser Fehler noch die nächsten 10 Jahre nachhängen wird, wenn ich irgendwas am System machen will, werde ich sicher dann wieder und wieder irgendwelche blöden Passwortprobleme haben. Daher möchte ich nun den Rechner wieder komplett zurücksetzen, dass er so ist, wie ich ihn bekommen habe. Dann würde ich gerne ganz neu anfangen und dann direkt normal ein Passwort vergeben.

Ich brauche keine Daten zu sichern und auch keinen Benutzer zu speichern oder irgendwas. Ich möchte einfach alles weghaben und neu beginnen. Aber bitte das Betriebssystem (Mavericks) soll möglichst nicht mit weggelöscht werden, wenn möglich.

Ich bitte um eine möglichst idiotinnensichere Anleitung. :eek::d
 

Okay, vielen Dank, das hilft schon etwas weiter. Ich habe aber Frage dazu:

da steht:
4. Wählen Sie Ihr Startvolume auf der linken Seite aus und klicken Sie auf den Titel „Löschen“.
Frage: WAS ist mein "Startvolumen"?
bei mir wird da folgendes angezeigt:
252 GB Apple SSD SM025...
Macintosh HD
------------------------------------
Disk1
OSX Base System


Nächste Frage:
5. Wählen Sie „Mac OS Extended (Journaled)“ im Menü „Format“, geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf „Löschen“.
Was für einen Namen soll ich da eingeben? Wozu soll er gut sein?
 
Dein startvolumen ist die Macintosh HD

Welchen Namen du vergibst ist egal, Macintosh HD wäre sinnig, aber auch "mein kleiner datenschatz" wäre etwas, andern kannst du es jederzeit wieder.
 
Ich brauche keine Daten zu sichern und auch keinen Benutzer zu speichern oder irgendwas. Ich möchte einfach alles weghaben und neu beginnen. Aber bitte das Betriebssystem (Mavericks) soll möglichst nicht mit weggelöscht werden, wenn möglich.

Ich bitte um eine möglichst idiotinnensichere Anleitung. :eek::d

Aber die TE hat doch extra geschrieben, dass sie das OS X behalten möchte und der Benutzer egal ist. Da reicht es doch, einen neuen Benutzer anzulegen.
Du öffnest die Systemeinstellungen und wählst Benutzer und Gruppen. Dort legst Du mit einem Klick auf das Plus unten Links unter der Liste einen neuen Benutzer an. Rechts trägst Du den Namen ein, dann aktivierst Du „Benutzer darf diesen Computer verwalten” ganz wichtig! Das bedeutet, dass dieser Benutzer Admin ist. Nun trägst Du noch ein Passwort ein.

Dann machst Du einen Neustart und wählst diesen Benutzer. Gehe in die Systemeinstellungen und entziehe dem Benutzer mit dem Passwortchaos die Admin-Rechte, wenn Du ihn behalten möchtest oder lösche ihn. Du hast ja einen neuen Admin.

@ all: Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen, danke.
 
@rechnerteam,

dein weg ist doch viel zu einfach, da können die anderen doch nicht zeigen, wie toll sie mit tante google umgehen können
:d Eigentlich hatte ich hier jetzt noch ein Schwung Terminal Eingaben erwartet was man alles eintippen muss, um einen neuen Benutzer anzu legen ;)....
 
okay habe verstanden.

leider ist ein Problem aufgetreten.

zunächst wurde angezeigt, Dauer noch dreiundfünfzig Stunden.

diese Anzeige änderte sich auch nach einer Stunde nicht.

daraufhin habe ich die neue Installation abgebrochen, das Volumen erneut gelöscht und Neuinstallation noch mal vorgenommen.

dabei tat sich etwas, ich bin allerdings dann ins Bett gegangen.

heute morgen die Anzeige, Installation sei fehl geschlagen.

habe Volumen erneut gelöscht und neu versucht.

nun sagt er mir, nachdem er bei Apple geprüft hat, für meinen Rechner sei keine Installation gefunden worden, ich soll mich an AppleCare wenden.

was ist das? am liebsten würde ich das Ding zurückschicken.

kann es daran liegen dass ich nur eine relativ langsame mobile Internetverbindung habe?

oder ist der Rechner irgendwie kaputt?
 
vorhergehendes Post bezog sich auf Bernie313's post. ich schreibe derzeit mit Handy, daher konnte ich nicht richtig sehen und nicht ändern.
 
Zurück
Oben Unten