Daten endgültig löschen und Administrator "erneuern" ?

S

Sweety222

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen. Ich möchte auf einem Rechner, den ich nun freigebe, meine Daten endgültig löschen. Wenn ich die ca 5gb im Papierkorb habe, und statt normales aus dem Papierkorb entfernen, das endgültige wähle, dauert das viele Stunden.
WIe sieht das aus, wenn ich nur normal den Papierkorb leere? Müssen dann Profis ans Werk um meine Daten wiederherstellen zu können oder können dies auch Laien mit einfachen Programmen? WIe groß ist der Aufwand?

2. Ich bin Administrator auf diesem Mac. Wenn ich normaler Benutzer wäre, könnte ich ja auch einfach den Benutzer löschen und dann wären alle Lesezeichen, Daten etc. weg. Nun, da ich Administartor bin, wie kann ich es machen, dass ich das Administrator Profil wieder in den Zustatnd setze wo ich ihn übernommen habe? Also schon mit den installierten Programmen drauf, aber ohne meine Daten, Lesezeichen, Verläufe etc. ?

PS: Es ist dringend, da ich nur morgen nochal ne Stunde zu dem Rechner komme. Es war mein Alter Arbeitsrechner. Und ich habe ne Stunde Zeit, "meine Daten zu löschen".
 
Wenns dir zu lange dauert mit dem Löschen, installiere einfach das OS neu.

Da kannst du im FPDP auch sicheres löschen, bzw. Überschreiben anwählen.
 
- Normal Anmelden
- Unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> "+" einen Neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen.
- Abmelden

- mit neuem Benutzer Anmelden
- Unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> "-" Deinen alten Benutzer löschen.
- Bei der Frage was mit den Daten passieren soll auswählen: "Benutzerordner löschen" und einen Haken bei Benutzerordner Sicher löschen setzen.

sollte ausreichen.
Wie lange das sichere löschen dauert kann ich dir nicht sagen. Faustregel: Sicherer dauert länger
Der neue Benutzer müsste dabei theoretisch sogar weiterarbeiten können..


p.s.: wirklich sicher bist du nur wenn du die festplatte ausbaust und zerstörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten schonmal. Wie sicher ist denn eigentl normal Papierkorb löschen? Da sind eigentl nur Laien. Um die Daten dann wieder herzustellen, benötigt man ein Programm? Und wie einfach ist das?

Was passiert denn im Unterschied beim normalen Papierkorb löschen zum endgültigen genau?
 
beim sicheren löschen werden die daten nochmal überschrieben...

du kannst auch, wenn noch zeit ist den ungenutzten Freien Speicherplatz (deinen alter benutzerordner zahlt dazu) mit dem "Festplattendienstprogramm" löschen, da kannst du dann auswählen wie oft die daten überschrieben werden.

Festplattendienstprogramm -> systemfestplatte links in der leiste markieren -> Löschen -> Freien Speicher löschen

da kannst du dann auch den grad der sicherheit auswählen. (1-7 mal überschreiben) sicher dauert hier immer länger... aber wenn du es als letzte aktion auf dem rechner startest kann dir das ja relativ egal sein...
 
Wenn ich die Systemfestplatte so sicher überschreibe, lösche ich dann nicht alle installierten Programme?
Ich will ja nur meine Benutzerdaten löschen, darf aber nicht den kompletten Rechner platt machen, was vorher schon installiert wurde.

Und geht das schneller mit dem überschreiben als "Papierkorb sicher entleeren" ?

Wenn ich meinen Administratorzugang gelöscht habe, indem ich nen neuen gemacht habe, sind dann nicht automatisch meiner Benutzerdaten sicher gelöscht?
 
Japp, wenn du den admin neu anlegst ist erstmal alles andere weg.

Das Freien Speicher löschen bezieht sich wie schon geschrieben auf den gesamten Freien speicher der Festplatte. Dabei werden keine Dateien gelöscht. (die sind ja schon durch das löschen des benutzeraccounts weg.
Freien speicher löschen dauer mindestens so lange wie das papierkorb sicher entleeren, kann aber je nach gewählter sicherheitseinstellung auch noch länger dauern.
Vorteil ist dass bereiche die frei erscheinen noch daten enthalten können die du vor einiger zeit mal normal im papierkorb gelöscht hast. Deshalb ist diese Variante noch eine bissel sicherer.

Mit dem Freien Speicher löschen gibt es nur noch zwei zustände auf der festplatte:
1. Speicher der von aktuellen dateien (des systems oder des neuen benutzers) belegt ist.
2. Freien Speicher der mit nullen überschrieben und dadurch sicher gelöscht ist.

p.s.: den papierkorb würd ich nichtmal sicher entleeren. das sicher löschen des papierkorbs bringt nur was wenn du mit dem account noch weiterarbeitest.


nochmal kurz die imho einfachste variante:
- Neuen Admin anlegen und darunter Einloggen
- Alten Benutzer Löschen (muss nichtmal sicher gelöscht werden)
- Freien Speicher mit dem Festplattendienstprogramm Sicher Löschen (3 oder 7 mal mit nullen überschreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, "einfaches" Löschen überschreibt die Daten nicht, der Platz wird nur zum Wiederbeschreiben freigegeben und ist nicht mehr registriert, die Daten sind noch da. Wird nicht weiter geschrieben, kann auch ein Laie mit einem Tool wie DataRescue diese wieder herstellen.

Sicheres Löschen überschreibt die zu löschende Datenbereiche gezielt mit "Nullen und Einsen", so dass sie nicht mehr einfach zu rekonstruieren sind. Einfaches Überschreiben hilft also gegen das einfache Rekonstruieren, dieses zu Rekontruieren dazu bedarf es dann ein wenig mehr an Hardware. Jeder Schreibvorgang interlässt "Spuren" die besondere Soft- und Hardware bis zu einem gewissen Grad identifizieren kann. Hat man hochsensible Daten zu löschen ist entweder das Laufwerk zu schreddern, oder mindestens 7 mal zu überschreiben (DAS kann das "sichere" Löschen).

Gegen "Normalbenutzer" hilt einfaches sicheres Löschen. Außerdem wird hierbei nicht die gesamte Festplatte überschrieben, sondern nur der adressierte Bereich - je weniger zu löschen ist, desto schneller geht es. Also zweiten Nutzer mit Admin-Rechten anlegen und den alten sicher löschen (einfaches Überschreiben), dass sollte nicht allzu lange dauern (1 Stunde bei "Normalnutzung")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Einmal Überschreiben reicht aus, um Daten dauerhaft zu zerstören. Alles andere ist nix weiter als ein Mythos.

Das ist vor allem bei modernen Festplatten korrekt. Die Schreibdichte ist derart hoch, das man ein MFM (Rasterkraft- oder Rastersondenmikroskop braucht) um überhaupt etwas analysieren zu können. Bei einer mehrfach benutzten HD kann man tatsächlich nichts mehr rekonstruieren, da die Technik heute einen Fehlerausgleich (bezügl. der Feldstärke) betreibt, der Fehler (besser die Schwankungsbreite der Feldstärke) ist aber für die Rekonstruktion nötig. Bei neuen, un- oder nur einmal beschriebenen Festplatten lässt sich aber mittels Stochastik mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% abschätzen. Das ist mehr als ein "Münzenwerfen", aber nicht genug um eine vollständige Rekonstruktion zu schaffen, die Technik allein ist aber so teuer, dass es nur eine Handvoll Geräte gibt die so etwas könnten.

Die Paranoia muss also schon im Bereich der Avogadroschen Zahl liegen um mehrfach zu löschen ;)
 
hat es denn jetzt geklappt?
 
Zurück
Oben Unten