daten-dvds mit itunes brennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derhenry

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
hallo!

kurze frage: habe ich, wenn ich mit itunes meine tracks (also die ganze bibliothek) auf dvds brenne und dann noch die beiden datenbankdateien aus dem musikordner extra sichere quasi ein total-backup?

schöne grüsse!
 
iTunes brennt nur Audio CDs. Wenn du eine Backup haben willst müsstest du deinen iTunes Musik Ordner auf DVDs brennen. Entweder von Hand jeweils auf eine leere DVD ziehen oder mit Toast 7 ein Backup mit Disk Spanning machen...
 
autolycus schrieb:
iTunes brennt nur Audio CDs.
hm? also mein itunes brennt, wenn ich unter einstellungen/erweitert/brennen gehe auch datencds und datendvds.

das habe ich nur noch nie ausprobiert. und die möglichkeit den ganzen ordner musik auf eine scheibe zu brennen kann ich nicht nutzen, weil ein datenträger zu klein ist. und aufs einzelne verschieben und auf das anschaffen von toast und co. hab ich auch keinen nerv. :)
 
derhenry schrieb:
hm? also mein itunes brennt, wenn ich unter einstellungen/erweitert/brennen gehe auch datencds und datendvds.

Das habe ich dann wohl übersehen .... :D
 
also die möglichkeit gibt es definitiv.
aber ich frage mich halt, in welcher struktur die dateien auf die cd kommen. ob es sich um die verlustfreien originale und um die richtige ordnerstruktur handelt. wobei letzteres ja eigentlich egal wäre, weil ein importieren dieser dateien von dvd in itunes ja automatisches einsortieren bedeuten würde...

ich denke, ich werde es mal ausprobieren...

trotzdem vielen dank und schöne grüße!
 
wie bringst du dann zusätzlich zu den tracks die library auf die datendvd, wenn du es von itunes aus machst?
ich mache es so. wiedergabeliste erstellen, die gesamte library reinziehen, control-click und auf medium brennen oder soo. dann kannst du schön dvd um dvd ins superdrive legen.
die wiedergabelisten brauche - geht eben so nicht ;-( - eigentlich nicht als backup...

hab mir die dvds nie angeschaut. nehme aber an, dass die ordnerstruktur erhalten bleibt (weiss es aber nicht sicher).
probiers doch einfach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
brennen kann ich die bibliothek doch auch, ohne dass ich sie zuvor in einer wiedergabeliste ziehe, oder? und beim brennen fragt itunes dann immer nach einer weiteren dvd, wenn alles nicht auf eine einzige passt, oder?

die library-datei würde ich in der tat extra sichern müssen. die kommt immer auf eine backup-cd, auf der auch dokumente und fotos gesichert werden...
 
derhenry schrieb:
...
und die möglichkeit den ganzen ordner musik auf eine scheibe zu brennen kann ich nicht nutzen, weil ein datenträger zu klein ist. und aufs einzelne verschieben und auf das anschaffen von toast und co. hab ich auch keinen nerv. :)
Multi Volume Backups (Disk Spanning) geht auch mit Bormitteln (tar -M und drutil im Terminal).
Nachdem die Frage in letzter Zeit regelmäßig auftaucht, werd ich wohl mal eine Anleitung schreiben.
 
wenn du das library-file separat brennst, dann klappts!
hab gemeint, es gehe mit der bibliothek nicht. man müsse eine wiedergabeliste mit der gesamten library erstellen. aber vielleicht wurde dieses problem ja mit dem update behoben...
gruss
c
edit: habe im geschäft einen win-pc. dort musst du fürs brennen in itunes eine wiedergabeliste erstellen...wird wohl beim mac ähnlich sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Multi Volume Backups (Disk Spanning) geht auch mit Bormitteln (tar -M und drutil im Terminal).
Nachdem die Frage in letzter Zeit regelmäßig auftaucht, werd ich wohl mal eine Anleitung schreiben.

bitte nicht, sonst hat sich ja das unverschämt teure toast-update nicht gelohnt... :D
 
maceis schrieb:
Multi Volume Backups (Disk Spanning) geht auch mit Bormitteln (tar -M und drutil im Terminal).
Nachdem die Frage in letzter Zeit regelmäßig auftaucht, werd ich wohl mal eine Anleitung schreiben.
das wäre eine sehr gute idee. weil ich irgendwie kein wort verstanden habe. :)
also wenn du mir das mal in wenigen sätzen beschreiben könntest... ich denke, da würdest du auch einige macuser mehr mit glücklich machen.

schöne grüße.
 
Ich weiß nicht wie du deine Musikverwaltung machst, aber meine sämtlichen Musikdateien sind im Ordner ~/Musik - und darin befindet sich auch der Ordner iTunes mit den Datenbankdateien.
Um eine komplette Sicherung zu machen reicht es also, einfach den Ordner ~/Musik auf eine DVD zu brennen - fertig.
 
D'Espice schrieb:
Ich weiß nicht wie du deine Musikverwaltung machst, aber meine sämtlichen Musikdateien sind im Ordner ~/Musik - und darin befindet sich auch der Ordner iTunes mit den Datenbankdateien.
Um eine komplette Sicherung zu machen reicht es also, einfach den Ordner ~/Musik auf eine DVD zu brennen - fertig.
bei mir auch. aber was, wenn es mehr dateien sind als auf einer cd/dvd platz haben? daher frage nach Multi Volume Backups (Disk Spanning)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten