Daten direkt löschen (ohne Papierkorb)

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Hallo zusammen!

Wie kann ich denn Dateien und Ordner direkt löschen, ohne dass sie in den Papierkorb verschoben werden? Sensiblere Daten oder größere Dateien will ich sofort von der Platte haben, auch ohne dass ich dafür den Papierkorb löschen muss. Besonders nervig ist das beim Kopieren von Daten von einem USB-Stick auf die Festplatte. Lösche ich hinterher die Daten liegen sie immer noch auf dem Stick und ich muss den ganzen Papierkorb auch der Festplatte löschen, um wieder Platz darauf zu haben.

Flo
 
sitze gerade vorm neuner und kann es deswegen im moment nicht ausprobieren, aber eigentlich >apfel><shift><rückschritt> oder?

weiß nur nicht - ob das mit stick auch funktioniert, das nervt nämlich wirklich, ständig dieser blöde umweg übers festplattendienstprogramm oder das terminal
 
/edit:

war glaub ich ein denkfehler, geht ja nur, wenn die daten schon im müll liegen...
:(
 
Du öffnest das Terminal (Dienstprogamme), gibst ein "rm -rf " (gefolgt von einem Leerzeichen) und ziehst die zu löschende Datei ins Terminal. Anschließend denkst Du kurz darüber nach, dass die Datei danach wirklich richtig endgültig final futsch ist, und drückst die Return-Taste. Ergebnis: *futsch*

Don't try this at home, children! An falsche Stelle ein "rm -rf" kann unter Umständen für eine leere Festplatte sorgen. Ein "Undo" gibt's auch nicht. Also, vorsichtig sein ;-)
 
Danke für den Tipp. Richtig komfortabel ist das aber auch nicht. Da kann sich MacOS ausnahmsweise mal was von Windows abschauen.
 
lade dir force delte (versiontracker) runter. dann ziehst du deine dateien dort auf das icon und weg ist der kram.

ww
 
FloFH schrieb:
Danke für den Tipp. Richtig komfortabel ist das aber auch nicht. Da kann sich MacOS ausnahmsweise mal was von Windows abschauen.

Kann man aber komfortabel machen mit der Kontextmeüerweiterung "OnMyCommand" (http://free.abracode.com/cmworkshop/).
Den Tip von Hilarious als Kommando dort einbauen, falls es in den üppigen Vorlagen noch nichts passendes geben sollte, und schon ist die Datei mit ctrl-Klick vernichtet.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten