Daten Backup eines Ordners

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich arbeite auf einem NAS, so das ich von mehreren Geräten Zugriff auf die jew. aktuellen Projektdaten habe.

Mit manchen Programmen ist das arbeiten auf dem NAS aber kaum möglich, weil die Programme dafür nicht ausgerichtet sind. Das ist aber ein anderes Thema.

Meine Lösung: Ich habe auf der HD einen Projektordner, der wenige Projekte umfasst, an denen gerade gearbeitet wird. Mein Wunsch wäre nun, dass dieser Ordner automatisch (wie auch immer) zu einem Ordner auf dem NAS gespiegelt wird, HD > NAS.

Gibt es eine Lösung einzelne Ordner in zeitlichen Intervallen zu spiegeln?
 
Hallo Kirzz,
dazu fällt mir spontan CCC ein.
 
Die Auswahl ist riesig, rsync als Befehlszeilentool was dabei ist, sRSync als Gut dafür, SuperDuper, Sync2Folders, CCC etc......
Solange du das nur auf einem Gerät machst geht das natürlich, problematisch wird es wenn mehrere Macs synchronisieren wollen ... dann weiss man ja nicht mehr welche Version denn nun die aktuelle ist.
 
Was ist es denn für ein NAS? Bei Synology könntest du CloudSync benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe

Moin,
das war auch mein Gedanke - allerdings habe ich bei mir keine Möglichkeit gefunden, die gewünschten Zeitintervalle des Themenstarters vorzunehmen. Ich stupse bei mir immer am Arbeitstag-Ende einmal den Sync an und lasse meinen Projektordner so auf die externe Backupplatte übertragen.
 
Ich habe arRsync installiert, und es funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke für die Infos :)
 
Zurück
Oben Unten