Daten aus SQL in editierbarer Form auf HP integrieren ?

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Ich formuliere das mal aus:

Wir nutzen seit einiger Zeit eine im Web verfügbare Online DB ( baut auf SQL auf ) von dem US-Anbieter Zoho ( Link: http://www.zoho.com ).

Abfragergebnisse lassen sich sehr schön auf eigenen Websites nutzen, das schöne daran ist die Darstellung in "editierbarer Tabellenform".

D.h konkret, Änderungen in den Feldern ( also auf unserer Website ) werden nach einem Refresh direkt wieder zurück in die Zoho DB geschrieben.

So weit, so gut.

Da wir dort Kundendaten ( Umsatzauswertungen, etc. ) verwalten, ist mir in bezug auf Datensicherheit nicht so ganz wohl, diese Daten einem US Unternehmen anzuvertrauen.

Ich suche Alternativen und habe testweise natürlich auch die Abfragen aus unserer SQL DB auf unsere Website bekommen, aber halt nicht editierbar.

Einzelne Datensätze mittels Formular editierbar zu gestalten, ist auch keine
richtige Alternative.

Nach dieser langen Einleitung nun die Frage. Ist es mit vertretbarem Aufwand realisierbar, SQL Abfragen in Tabellenform so zur Anzeige zu bringen, daß diese direkt editierbar sind.

Jede Hilfe ( Links, Erfahrungen, Ideen ) werden gerne angenommen. Oder hat Zoho damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß aus Mainz.
 
Hi,

klar geht das.
Ich habe eine FOS (Front-Office-System) für die Zeitarbeit komplett webbasierd geschrieben. Da drin steckt auch eine komplette Kundenverwaltung mit Kontakthistorie, Briefschreibung, etc.

Zur Sicherheit:
Zugriff über selbstsignierte Zertifikate, Serverkonfiguration, etc.

Also kann man deine Frage mit ja beantworten.

Was denn Aufwand angeht, so ist dieser davon abhängig, welche Anforderungen du hast.

Kannst mich ja mal privat anmailen.
cu
 
Letztlich bieten die wohl nix anderes als z.B. Microsoft mit dem Sharpoint Server.

Kann man das selbst machen (lassen)? Klar. Ist der Aufwand vertretbar? IHMO nein.

Was zahlst du für den Dienst monatlich? Und glaubst du, davon kann man einen DB-Programmierer beschäftigen, der ab rund 30.000 Euro brutto p.a. zu haben ist?

Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum reichlich Kapazität und Know-How gibt. Aber ich würde mir keine Illusionen über die Kosten machen.

Deshalb.. Vertretbarer Aufwand in Eigenlösung? Schwierig. Als Server oder Dienst? Schon eher. Der Sharepoint-Server ist nicht wirklich teuer, aber du brauchst jemanden, der in entsprechend implementiert. Kommt also auf die verfügbaren Human-Resources an.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Den Share Point Server schau ich mir mal als Alternative an.
 
du kannst ja jeden datensatz als in der tabellendarstellung als link ausgeben. mit css kannst du dann einstellen, dass zb die unterstreichung nicht da ist. und wenn du einen datensatz anklickst, dann kann ja per javascript ein schwebendes fenster eingeblendet werden, in denen du diese in Formularfeldern aktualisieren kannst und dann einen SQL-UPDATE befehl an die DB schickst. und am ende der db kannst du ja einen plus-link machen, mit dem neue datensätze angefügt werden können. und csv-import und so.
 
phpMyAdm kann sowas ( und noch einiges mehr), wenn es sich denn um eine mysql-Db handelt!
 
Zurück
Oben Unten