Daten aus Performa 630 (?) rausbekommen

M

Mac-Maxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Bruder hat einen schrottigen Performa, vermutlich 630 (Frontblende mit Bezeichnung fehlt), M3076 ist auf dem Aufkleber hinten/unten noch zu lesen.
Diskettenlaufwerk und/oder Controller sind schon hinüber (ist doch erst 18 Jahre alt). Das (externe) Modem ist auch weg (also sehe ich jetzt keine gangbare Kommunikationsmöglichkeit nach außen), aber auf der Festplatte sind noch ein "paar Daten" (nie gesichert im letzten Jahrzehnt9.
Die Festplatte selber ist zwar eine IDE-HDD, hat aber keine Master-/Slave-Einstellmöglichkeit.
Ich habe sie in einem G§ und einem G4 statt dem DVD-Laufwerk mal angeschlossen, sie wird nicht einmal im Festplattendienstprogramm angezeigt.
Wie kommt man am einfachsten an die Daten?
Hat da jemand Tipps?
 
Falls der Rechner noch läuft, könnte ein Versuch mit einer AppleTalk Netzverbindung helfen.
Oder Du versuchst es mit einem Festplattendock, falls es so etwas mit einem entsprechenden IDE Anschluss gibt.
Anschließend kommt die Frage, womit die Dateiformate noch zu öffnen sind...
 
Evtl. hilft ein externes Gehäuse... aber wenn Sie am CD/DVD Anschluss gar nicht erst angezeigt wird, könnte die Platte auch defekt sein.... nach "nur" 18 Jahren... - andererseits... Performa 630 ist von vor der PPC Ära, die dürfte noch nicht mal mit HFS+ formatiert sein, das dürfte wohl das Problem sein... HFS+ kam doch erst mit OS 8 - und 8.1 wäre das maximale OS auf dem Performa 630 - was aber wohl bei einem Jahrzehntelang in der Ecke stehenden Rechner nicht installiert sein dürfte...

AppleTalk und OS X sind inkompatibel... Wenn ein AppleTalk - Ethernet - Adapter vorhanden ist, kann Tiger noch per Ethertalk mit den AppleTalk Geräten kommunizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner noch hochfährt, besorg dir ein ext. SCSi-Zip-Laufwerk und spiel dort die Daten rüber...

Performa 630 dürfte mindestens MacOS 7.5 drauf haben, dann müsste auch der Treiber zum Zip-Laufwerk drauf sein.

Gruß, 128er-Man
 
Danke erst einmal.
Also dass nicht einmal eine Festplatte "gesehen" wird, dürfte ja nicht am Dateisystem liegen, sondern eigentlich nur an der Platte - der Performa läuft übrigens und dies seit ~ 18 Jahren angeblich fast täglich, auch wenn die Blende fehlt, das Diskettenlaufwerk nicht funktioniert (ein anderes Original-Apple aber auch nicht). Und die Platte ist wie gesagt, Apple typisch, etwas angepasst, die Jumper-Möglichkeit für Master/Slave/Cable-Select fehlt und ich glaube es liegt daran.
Ob das Dateiformat noch gelesen wird, wäre dann wohl die nächste Herausforderung.
An SCSI-Laufwerk habe ich schon gedacht - zugegeben, nach bzw. mit meinem Eingangsbeitrag, an Zip habe ich aber nicht gedacht. :rolleyes:
Und da hätte ich noch ein paar irgendwo mal gehabt. Muss nur suchen und finden und hoffen, dass die Dinger noch funktionieren und ich dann die Daten auch wieder runter bekomme, aber sowohl der G3 wie auch der G4 haben einen SCSI-Controller eingebaut, außerdem habe ich glaube ich irgendwo einen SCSI-USB-Adapter von Iomega ....
Auch einfach testen werde ich, danke erst mal.

PS: Ans Netzwerk hätte ich auch gedacht, habe aber keine AppleTalk-zu-Ethernet-Adapter o.ä. (oder doch? Muss mal suchen)

PPS: 7.6.1 ich habe es gerade getestet (ZIP und JAZ) keine Reaktion. Allerdings könnten auch JAZ und ZIP defekt sein, liegen auch seit dem letzten Jahrtausend in einem Raum mit suboptimaler Luftfeuchtigkeit. Oder ich bin zu blöd heute noch mit OS 7.6.1 und ZIP-Laufwerk umzugehen, was ich deutlich nicht ausschließen will. Hab schon beim G3 mit OS 9.2 erst einmal mich erinnern müssen. ;-)
 
Für 7.6 braucht man IMO noch den Treiber, war eine simple Systemerweiterung, die man auch von einem Rechner zum nächsten kopieren kann, aber nur, wenn man ein funktionierendes Laufwerk hat ;)

Trick: ein vor dem Rechnerstart eingelegtes Medium sollte auch ohne Treiber erkannt werden.
 
Der Per 630 hat meines Wissens noch einen SCSI-Anschluss, für das interne CD Laufwerk.
Evtl kannst du dort eine Platte anschliessen, sie muss nur terminiert werden.
Evtl ist auch das Terminieren ein Problem bei den Iomega Laufwerken.
Ausserdem braucht der Per 630 eine SCSI Treiber im Systemordner.
 
Der Per 630 hat meines Wissens noch einen SCSI-Anschluss, für das interne CD Laufwerk.
Evtl kannst du dort eine Platte anschliessen, sie muss nur terminiert werden.
....
Und dann?? Wenn kein SCSI Controller im neuen Mac vorhanden ist, nützt das herzlich wenig...
 
.......aber sowohl der G3 wie auch der G4 haben einen SCSI-Controller eingebaut, außerdem habe ich glaube ich irgendwo einen SCSI-USB-Adapter von Iomega ....
Auch einfach testen werde ich, danke erst mal.
Ist doch vorhanden.
 
Linux kann HFS lesen. Ich denke, das Problem mit der Platte ist, einen "echten" IDE-Kontroller zu finden (also nicht eine der späteren erweiterten IDE-Versionen). Im schlimmesten Fall könntest Du es mit einem PC-Board von ca. 2000 (also Pentium oder Pentium II) mal probieren, das sollte noch gehen.
 
Ich würde einfach ein externes Gehäue besorgen... und ob sich die IDE Platten für einen Performa 630 oder einen G4 unterscheiden, wage ich zu bezweifeln...
 
Wenn du ein externes SCSI-Laufwerk anschliesst, für das du keinen TReiber hast gehe wie folgt vor:

Rechner ausschalten.

SCSI-Laufwerk einschalten -> Datenträger einlegen ->

Rechner starten.
das eingelegte Medium sollte dann mit gemountet werden.

Wichtig beis SCSI: Du musst dem externen Gerät manuell eine SCSI-ID vergeben (zwischen 0 und 7)
ID 7 kannst du nicht verwenden, da die für den Prozessor belegt ist.
ID 3 kannst du auch nicht nehmen, wenn ein SCSI-CD-ROM verbaut ist.
ID 0 kannst du auch nicht nehemen wenn eine Interne SCS-HD verbaut ist (ist bei dir aber ja nicht der Fall)

Verbleiben also die ID 0-1-2-3-4-5-6

Eventuell brauchst du noch einen Terminater

ist im Rechner eine original Apple-HD verbaut (250-500 MB) kann diese auch nur an entsprechenden Apple-Geräten verwendet werden.
Die HD am CD-Kanal anzuschliessen bringt nichts, da die HD fest auf IDE:0 (Master) konfiguriert ist.

Mit so einem Adapter solltest du Platte auch an einem neueren Mac mounten können
 
Langsam, langsam, langsam!
1) Den Tipp mit dem Einlegen vor dem Rechenrstart habe ich schon vor ein paar Tagen gepostet.
2) Die IOMEGA-Laufwerke können von Haus aus nur ID 5 und 6, kommen sich also normalerweise nicht mit anderen Geräten in die Quere, es gibt dazu einen Wahlschalter an der Rückseite.
3) Ebenfalls an der Rückseite gibt es einen Schiebeschalter für die Terminierung, externes Terminieren ist also nicht notwendig.
3) Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich bin mir fast sicher, dass Platten mit Apple-Firmware problemlos an anderen Rechnern und Controlern laufen, eine Nicht-Apple-Platte an einem Mac zu formatieren war aber unmöglich - allerdings nach meinem Wissensstand nur bei SCSI, nicht bei IDE! War die Platte einmal formatiert, lief sie aber auch am Mac. Ab OS 8.5 war die Formatiersoftware auch etwas großzügiger, einige Fremdlaufwerke lassen sich damit problemlos formatieren (ausprobiert mit Quantum und Seagate). Laufwerke Konfigurieren von OS 8.5 läuft auch unter wesentlich niedrigeren Systemversionen, ich glaube sogar unter 7.1, unter 7.5 aber ganz sicher.
 
Zurück
Oben Unten