Daten aus Numbers in Kalender eintragen

M

michael321de

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gern von einer Tabelle in Numbers (Belegungsplan für eine Ferienwohnung) Kalendereinträge erstellen lassen.

In dem Kalendereintrag soll Anreise (Startdatum von) und Abreise (Enddatum bis) sein. Es soll ein ganztägiges Ereignis erzeugt werden. Als Ereignis soll im Kalender stehen "Belegt". Der Kalendereintrag soll eine Erinnerung an dem Datum aus der Spalte "Erinnerung Schlüsselcode senden" erzeugen. In den Notizen des Kalendereintrags sollte der Name stehen.

Hat jemand eine Idee?
Tabelle.png
 
Ich denke es ist am einfachsten wenn du das Dokument in eine CSV-Datei konvertierst. Dann kannst du mit der Programmier-/Skriptsprache deiner Wahl die Reihen einlesen und jeweils einen Kalendereintrag erstellen. Für das iCal Format gibt es ebenfalls genügend Libraries in den meisten Sprachen.

Anschließend abhängig von deinem Use Case den Kalender weiterverarbeiten, einbinden, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gern über AppleSkript die Tabelle auslesen und die Daten in den Kalender importieren. Ich nutze Numbers und die Tabelle über mein IPad und das IPhone. Das Skript würde ich dann über meinen Mac laufen lassen.
Skripte gibt es ja schon einige im Internet als Muster. Habe aber noch kein richtiges für meine Tabelle gefunden.
 
Es ginge aber auch andersrum. Könnte man über eine Script die Daten von dem Kalender in Numbers importieren mit Ereignis und Notizen? Die Tabelle soll immer wieder aus dem Kalender neu Importiert werden und die Daten in der Tabelle vor dem Import gelöscht werden.

In Google Tabellen funktioniert das wie folgt (Quelle https://toptorials.com/google-kalender-mit-tabelle-verbinden/):

function myCalendar(){

var now=new Date();

// Startzeit
var startpoint=new Date(now.getTime()-60*60*24*100*1000);
// Endzeit
var endpoint=new Date(now.getTime()+60*60*24*100*1000);

var events=CalendarApp.getCalendarById("DEINE KALENDER - ID").getEvents(startpoint, endpoint);

var ss=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("meineTermine");

ss.clear();

for (var i=0;i<events.length;i++) {

ss.getRange(i+1,1 ).setValue(events.getTitle());
ss.getRange(i+1,2).setValue(events.getDescription());
ss.getRange(i+1,3).setValue(events.getStartTime());
ss.getRange(i+1,4).setValue(events.getEndTime());
}
}

Will aber bei Numbers bleiben.
 
Zurück
Oben Unten