Daten aus Health exportieren

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

soweit ich weiß, kann man nur die EKG-Daten exportieren zur Anschauung beim Arzt.

Warum es diese Möglichkeit nicht auch bei anderen Einträgen gibt, erschließt sich mir nicht.
Ich wollte die Fieberkurve der Temperaturmessungen von einem bestimmten Zeitraum exportiert haben.

Gäbe es eine datenschutztaugliche Variante außer Screenshots zu erstellen oder abschreiben zu müssen?


Cu und Gruß
tk
 
Ich habe es gerade mit dem Export aller Gesundheitsdaten probiert:
Apple-Health-Daten exportieren - so funktioniert's
Aber die exportierte ZIP-Datei beinhaltet nur einen Ordner mit Workout-Routen und einen Ordner mit EKG Daten, die ohne EKG-Bild in einer Exceltabelle dargestellt werden.
Also für alles andere unbrauchbar.

Auch für einen Export der Körpertemperatur aus der Withings-App habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Sag bitte Bescheid, wenn du etwas findest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
„Simple Health Export CSV“-App kann sämtliche Daten in zig CSV-Dateien exportieren… Kostenlos und wer sich mit CSV auskennt, mag das gut sein. Ich bevorzuge eine schön aufbereitete App, die man auch mal den Arzt zeigen kann. Also das ist diese App nicht.

Die App „Heart Reports“ ist eine wirklich tolle App, so wie ich das vorstelle. Jedoch bezieht sich das nur rund um das Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die App "Health View" bietet auch einen CSV-Export. Schaubilder muss man damit dann allerdings schon selbst erstellen - mit Excel oder Numbers z. B.
 
Da stelle ich mir schon die Frage, warum das so verdongelt ist. Es ist doch auch der Sinn von Health, solches Zeug zu sammeln und dem Doktor als übersichtlich dargestellten Export zu geben. Aber da ist Apple mal wieder recht seltsam gestrickt, Export ist nicht. Wie beim Keychain.

Na ja, ich nutze Health nur zum Zählen von Schritten und für Informationen im Notfall. Der Rest wird analog erledigt, was eine gute Entscheidung ist, wie man hier sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Da stelle ich mir schon die Frage, warum das so verdongelt ist. Es ist doch auch der Sinn von Health, solches Zeug zu sammeln und dem Doktor als übersichtlich dargestellten Export zu geben. Aber da ist Apple mal wieder recht seltsam gestrickt, Export ist nicht. Wie beim Keychain.

Na ja, ich nutze Health nur zum Zählen von Schritten und für Informationen im Notfall. Der Rest wird analog erledigt, was eine gute Entscheidung ist, wie man hier sieht.
Nun, Health bietet eine Schnittstelle, die der man seine Daten mit Ärzten und Krankenhäusern austauschen kann. Gesichert etc.

Nun gibt es aber ein Land auf der Welt, was dabei extreme Bedenke hat und in IT noch Neuland ist und es daher bei den Ärzten und Krankenhäusern diese Austauschmöglichkeit nicht gibt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und Lor-Olli
Ich habe es gerade mit dem Export aller Gesundheitsdaten probiert:
Apple-Health-Daten exportieren - so funktioniert's
Aber die exportierte ZIP-Datei beinhaltet nur einen Ordner mit Workout-Routen und einen Ordner mit EKG Daten, die ohne EKG-Bild in einer Exceltabelle dargestellt werden.
Also für alles andere unbrauchbar.

Auch für einen Export der Körpertemperatur aus der Withings-App habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Sag bitte Bescheid, wenn du etwas findest. :)
Da muss bei Dir etwas schief gelaufen sein beim Export. Hast Du die ZIP-Datei mal mit einer anderen App entpackt? Jedenfalls sollten auf der Wurzelebene zwei XML-Dateien sein: Export.xml und export_cda.xml. In beiden Dateien sind wirklich alle Daten drin, auch alle Daten von Withings. Sie unterscheiden sich nur im XML-Format, da sie für unterschiedliche medizinische Systeme für den Import gedacht sind. Das eine ist das HealthKit-eigene Exportformat, das andere ist der Standard CDA (Clinical Document Architecture).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Da muss bei Dir etwas schief gelaufen sein beim Export. Hast Du die ZIP-Datei mal mit einer anderen App entpackt? Jedenfalls sollten auf der Wurzelebene zwei XML-Dateien sein: Export.xml und export_cda.xml. In beiden Dateien sind wirklich alle Daten drin, auch alle Daten von Withings. Sie unterscheiden sich nur im XML-Format, da sie für unterschiedliche medizinische Systeme für den Import gedacht sind. Das eine ist das HealthKit-eigene Exportformat, das andere ist der Standard CDA (Clinical Document Architecture).

Ah ok, diese 2 Dateien sind da. Aber da beim Anklicken nichts passierte, habe ich sie ignoriert. :noplan:
Zumindest lässt sich anscheinend ohne entsprechende Programme damit nichts anfangen.
 
Ah ok, diese 2 Dateien sind da. Aber da beim Anklicken nichts passierte, habe ich sie ignoriert. :noplan:
Zumindest lässt sich anscheinend ohne entsprechende Programme damit nichts anfangen.
CDA ist halt DER Standard für den Austausch von medizinischen Daten. Wenn man die Daten seinem Arzt zur Nachnutzung geben will, dann wäre das der richtige Weg. Aber da es sich um XML handelt, kann man die Datei auch mit jedem Texteditor anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
„Simple Health Export CSV“-App kann sämtliche Daten in zig CSV-Dateien exportieren… Kostenlos und wer sich mit CSV auskennt, mag das gut sein. Ich bevorzuge eine schön aufbereitete App, die man auch mal den Arzt zeigen kann. Also das ist diese App nicht.

Die App „Heart Reports“ ist eine wirklich tolle App, so wie ich das vorstelle. Jedoch bezieht sich das nur rund um das Herz.
super tipp! gleich installiert. danke. ich exportiere auch zu https://ifttt.com/ios_health
 
Zurück
Oben Unten