Daten auf Time Capsule weg - für immer oder Rettung möglich?

J

joda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Time Capsule (TC), die ich sowohl für Time Machine Backups als auch als NAS nutze.
Letzte Woche habe ich Daten von der TC (2 TB) auf mein Synology-NAS kopiert. Heute gucke ich auf die TC und sehe keine Daten mehr. Ich kann mich mit der TC verbinden und Netzwerkordner Time Machine Backup (Alias) sehen.
Darin ist nichts.
Ich kann mich nicht erinnern etwas anderes gemacht zu haben als auf's Synology-NAS Daten zu kopieren. Allerdings verschwinden die Daten sicher nicht von allein...

Sind die Daten unwiderruflich weg oder gibt es Möglichkeiten die Daten evtl. wieder herzustellen? Ein Backup gibt es nicht (sollte mit dem Kopieren auf's SNAS geschehen). Einen Teil der Daten habe ich schon kopiert, aber ein wichtiger Teil fehlt noch.

VG Johannes
 
Letzte Woche habe ich Daten von der TC (2 TB) auf mein Synology-NAS kopiert

Ein Backup gibt es nicht (sollte mit dem Kopieren auf's SNAS geschehen)

Einen Teil der Daten habe ich schon kopiert, aber ein wichtiger Teil fehlt noch.

Also ging schon beim Kopieren auf das NAS was schief?

Du hast das etwas 'uinglücklich' formuliert.

Wird denn auf der TC noch ein belegter Speicherplatz angezeigt?

Hast du mal in den Papierkorb gesehen?

Hast du den Alias 'versehentlich' angelegt oder mit Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte im TC noch funktioniert sind noch Daten zu retten solange die nicht überschrieben wurden. Dafür gibt es tools z.B. Testdisk (gratis) oder DiskDrill (kostenpflichtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also ging schon beim Kopieren auf das NAS was schief?

Du hast das etwas 'uinglücklich' formuliert.

Wird denn auf der TC noch ein belegter Speicherplatz angezeigt?

Hast du mal in den Papierkorn gesehen?

Hast du den Alias 'versehentlich' angelegt oder mit Absicht?

Nein, beim Kopieren auf das SNAS ging alles glatt. Ich habe es nur zeitlich nicht geschafft alles zu kopieren.
Wie lasse ich mir den Speicherplatz der TC anzeigen? Rechtsklick auf die TC im Finder - Informationen bringt kein Ergebnis - unter weitere Informationen folgt nur Laden...
Die TC hat keinen Papierkorb. Und der auf dem iMac wird von der TC nicht genutzt, sondern nur von der internen Platte.
An die Sache mit dem Alias kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
@Roman78 & Olivetti

Danke, die Programme sehe ich mir an und melde mich.
 

Danke, ich hab' das Airport-Dienstprogramm gestartet: Unter Laufwerke wird mir das Time Machine Backup angezeigt, darunter steht: 324,82 GB frei. Jetzt bin ich irritiert... Entweder stimmt diese Info nicht oder die Anzeige, die mir auf dem Netzlaufwerk nix anzeigt. Wobei ich auf letzteres tippe, da ich mich nicht erinnere die Daten gelöscht zu haben. Aber wie lasse ich sie mir wieder anzeigen?

easeus mac undelete habe ich installiert, aber Netzlaufwerke werden nicht erkannt - ich muss die Disk ausbauen und an den Rechner hängen, korrekt?
 
korrekt. vor easeus würde ich die disk mit den üblichen verfahren, festplattendiesntprogramm, terminal etc. untersuchen.
 
Es hat etwas gedauert (dienstlich unterwegs), aber jetzt habe ich es geschafft die HDD aus der TC auszubauen und an den Rechner anzuschließen.
Laut Festplattendienstprogramm ist die Platte zu 1,67 TB belegt - die Daten sind also nicht gelöscht, sondern werden nur nicht angezeigt.
Im Finder kann ich die Daten auch sehen und öffnen.
Ich mache jetzt erst einmal eine Sicherung von den Daten, dann untersuche ich die Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf fehlerhafte Sektoren und melde mich wieder.
 
mit dem festplattendienstprogramm kannst du nur fehler im filesystem feststellen und beheben (was ja oft schon ausreichend ist).
sektorencheck (hardware) macht man mit z.b. badblocks.
 
Danke für den Hinweis, allerdings finde ich weder bei google noch im Appstore eine Software namens Badblocks...
 
er erklärt nicht nur nicht genau, er erklärt gar nicht und hat vermutlich den sinn nicht verstanden.
sonst würde seine lösung ja nicht genau gleich, nur eben unüberprüfbar aussehen. :noplan:
 
Auf rastafaris Beiträge konnte man sich in praktisch allen Fällen verlassen.
Hat ja auch niemand nachgefragt, warum sollte er dann gleich viel schreiben, wenn es sowieso nicht funktioniert?
 
ich hatte mal zu einem, auch für mich interessanten problem, eine recht elegante lösung geliefert.
was er dann dazu geschrieben hat, war weder fundiert, noch in forenüblicher weise den umgangsformen angemessen. ich habe ihm daraufhin eine nachricht geschrieben, er möge das script doch bitte erstmal ausprobieren und seine umgangsformen wären überarbeitungswürdig. als reaktion hat er seinen beitrag kommentarlos gelöscht.
so kann man's natürlich auch machen. :nono:

und zum programm, was funktioniert denn nicht?
 
Woher soll ich wissen, was nicht funktioniert?

Wäre ich Fachmann für irgendetwas und bekäme eine Frage, ob das oder das möglich wäre, und wüsste oder wäre sicher der Ansicht, daß das nicht geht, würde ich statt umständlicher Erklärungen auch nur schreiben: nö, geht nicht. Solange niemand nachfragt, kann ich mir weitere, eventuell umständliche Erläuterungen doch sparen.
Frag ich einen Tankwart, ob ich in meinem Diesel auch Benzin tanken kann, sagt er doch auch nur "nein" und fügt nicht sofort eine ausführliche Erläuterung über das Zündverhalten und so weiter an.
Und es hat ja wohl niemand nachgehakt.
DANN hätte er natürlich was dazu sagen müssen, das ist klar.

Sein Sarkasmus und seine spitze Zunge waren sicher nicht jedermanns Sache, und gelegentlich schoß er wohl auch über's Ziel hinaus. Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, daß er auf sachliches Nachhaken dann durchaus auch sehr hilfsbereit sein konnte.
Mag sein, daß ich ihm eher bei mehr allgemeinen Themen "begegnet" bin.
Mein Fett abbekommen habe ich aber höchstwahrscheinlich auch mal.
 
Frag ich einen Tankwart, ob ich in meinem Diesel auch Benzin tanken kann, sagt er doch auch nur "nein"
einer hier im forum würde hierauf definitv »ja« sagen. na und wer alles unhinterfragt hinnimmt, will's vermutlich auch gar nicht so genau wissen.
 
Hm… du siehst das anscheinend irgendwie total anders als ich.
Oder ich interpretiere anders als du's gemeint hast.

Mag ja sein, daß es Mist ist, alles ungefragt hinzunehmen.
Aber du kritisierst doch im Moment rastafari.
Nicht, die die ihm das ungefragt abgenommen haben im zitierten Thread.
Oder stehe ich da (wie durchaus nicht ganz selten) auf einer Leitung?
Das, daß niemand nachgehakt hat, mag doof sein, darf man ihm aber nicht vorwerfen.

Ich will vieles wissen, aber mir die Mühe zu machen, bei tatsächlich jeder Frage, auf die ich im Leben stoße, alles zu hinterfragen… ne, das wäre mir zu viel, ich will auch nebenher noch leben.
Wir müssen notgedrungen in vielem auf Freunde oder Fachleute vertrauen. Da gibt es unterschiedliche Kriterien und Ansätze, wie man das einteilt, beurteilt, wertet, das ist klar, aber mehr kriegen wir nicht rein in ein Leben.
Und meistens können wir doch nicht mal über die Orginalforschung urteilen, weil zu spezifisch, bestenfalls über Zusammenfassungen oder eher noch über Zusammenforschungen von Zusammenforschungen.

Und da sehe ich halt:
- wo ich's wenigstens halbwegs selbst beurteilen kann, lag er meistens oder immer richtig,
- wo ich nur mitgelesen habe, der Diskussion aber folgen konnte, lag er meistens oder immer richtig. Oder zumindest konnten Kritiker nicht überzeugen.
Das ist, finde ich, ein enormer Vertrauensvorschuß für Themen, wo ich null Ahnung habe. Auch wenn ich natürlich nicht sein Biograph war und nur Threads gelesen habe, die mich interessierten oder im Titel schon angedeutet haben, daß man mit einem gewissen Unterhaltungswert rechnen konnte.
Wenn er mal daneben lag - kann vorkommen. Gibt's sicher auch hier, auch bei den Helfern, auf die ich vertraue. Kann ich nicht beurteilen, wenn ich nicht selbst betroffen bin.

Gleichen Vertrauensvorschuß haben natürlich auch andere Forenteilnehmer/innen, hier wie bei ApfelTalk und anderen Foren, wenn ich oft Beiträge von ihnen lese und entweder direkt die Lösungen benutzen kann oder sie wenigsten halbwegs nachvollziehen kann. Ausrutscher können natürlich immer passieren oder Überreaktionen. Die meisten von uns nicht sind perfekt, und manch mal schaut man auch nachts, übermüdet, gestresst, reizbar in ein Forum rein und findet dann halt nicht die erwünschte Ablenkung.
 
Zurück
Oben Unten