Daten auf SD-Karte in Kamera laden

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich habe an mein MacBook Pro meine Canon Digital Ixus II angeschlossen, in der eine SD-Karte ist.
Gibt es eine Möglichkeit Daten auf die SD-Karte zu laden ohne dass man dafür einen Cardreader braucht? Also direkt über die Kamera, wie das auch bspw. unter Windows möglich ist.

Alternativ habe ich einen palmOne, in den die SD-Karte auch gehen würde. Wenn es mit der Kamera nicht geht, geht es dann mit dem PDA?

Chris
 
Nein, das wird nicht gehen. Auch unter Windows XP nicht.

Der Grund:

Es gibt Kameras, die haben einen Laufwerksmodus. sie werden als vollwertige Laufwerke vom OS erkannt und man kann Daten von ihnen Lesen und auch auf die Kamera schreiben.

Canon Kameras haben aber nur einen sogenannten PTP-Modus. Man kann nur von ihnen lesen, aber nicht schreiben.

Beim Palm steht dem nichts im Wege.
 
Hi,
hm, okay... dachte immer, das würde unter Win gehen. Hab ich mir aber nie näher angeguckt. ;)

Wie mache ich das denn beim PDA?

Chris
 
Kann ich dir nicht genau sagen, da ich keinen Palm habe.

Grundsätzlich aber: Karte in den Palm, mit dem Mac verbinden (Kabel, Bluetooth) und dann die Bilder auf den Palm kopieren.
Entweder wird der Palm als Laufwerk geführt oder aber mit der beiliegenden Software.
 
also mit meinen Panasonic-Kameras (FZ1 und FZ5) geht es ganz problemlos. Die werden als Massenspeicher erkannst, und man kann ganz normal Daten aller Art drauf schieben. Auf der Kamera sieht man die Daten nur, wenn es sich um Bilder im passenden Format handelt und sie im richtigen Ordner sind, alle anderen Daten sind unsichtbar. Ich habe schon oft Dateien so transportiert, zB. Backups von meinen wissenschaftlichen Präsentationen, wenn ich zu Vorträgen ins Ausland geflogen bin, Dateien der e-Tickets für den Flug, ein pdf von meinem eingescannten Reisepass, etc.
 
Bei der Canon-Software zum Bilder herunterladen gibt es auch die Funktion, um Bilder auf die Camera zu laden.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten