Daten auf Schreibtisch verschwunden...

M

meneils

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo community!
bin neu hier und habe mein erstes großes problem. hofentlich kann mir jemand von euch helfen.

auf meinem G5 1,8 läuft tiger 10.4.2.
nach dem benutzen von RBrowserLite (ein ftp-prog) sind alle meine daten auf meinem schreibtisch verscheunden und es ist nicht möglich bspw. einen neuen ordner anzulegen (es kommt eine fehlermeldung).
nach einem neustart ist alles wieder normal, nur sind weiterhin alle daten verschwunden.
meine suche via spotlight hat sie leider auch nicht mehr finden können...
ob das ftp-prog schuld ist weiss ich nicht genau, denke aber schon das es damit zusammenhängen könnte.

hat jemand eine tip? es waren wichtige daten dabei...

besten dank an alle!

gruß neils.
 
Ist am Ende bei RBrowserLite eine Voreinstellung aktiv, die nach Abschicken (Hochladen) der Dateien alle abgeschickten Dateien am Ursprungsort löscht?
 
nein. ich habe weder vom desktop noch von der festplatte was hochgeladen.
das wäre zu einfach...
 
Hast du mal direkt im Schreibtisch-Ordner deines Home-Verzeichnisses nachgesehen oder das Terminal bemüht?
 
Hallo meneils und Willkommen...


hast du dich mal ausgelogt und wieder neu eingelogt? Es mag ja sein, dass da irgendwas den Zugriff auf dem Ordner "Schreibtisch" behindert...
 
hallo,
ist mir ein rätzel! im home-verzeichnis ist nichts (nirgends). ein-und ausgelogt habe ich mich auch. den recher neuz gestartet - alles nutzt nichts. die daten sind einfach weg...

mit dem terminal habe ich auch nichts gemacht.
gibt's denn da noch irgendein trick?

vielen dank für eure mühe und grüße aus d'dorf
 
Was für eine Fehlermeldung kommt denn wenn du einen neuen Ordner anlegen willst?
 
meneils schrieb:
hallo,
ist mir ein rätzel! im home-verzeichnis ist nichts (nirgends).
Auch nicht im Ordner "Schreibtisch"?
meneils schrieb:
mit dem terminal habe ich auch nichts gemacht.
gibt's denn da noch irgendein trick?
So war das nicht gemeint. Du könntest mit dem Terminal mal nachsehen, ob die Dateien vielleicht unsichtbar sind.
1. Terminal starten
2. "cd Desktop" eingeben (ohne ", Groß/Kleinschreibung beachten)
3. "ls -a" eingeben.
Nun werden wirklich alle Dateien in deinem Schreibtischordner angezeigt.
 
meneils schrieb:
hallo,
ist mir ein rätzel! im home-verzeichnis ist nichts (nirgends).
Gann lass mal Erste Hilfe laufen. Da gibt es wohl einen Fehler im Dateisystem, der das Einloggen in Deinen normalen Home-Ordner verhindert.
 
Guter Ansatz.. Du hast net zufällig dein Homeverzeichnis umbenannt? Wir hatten es schonmal hier, das jemand im Finder seinen Usernamen ändern wollte... Hat dann aber natürlich nur das Home-Verzeichnis umbenannt...
 
... habe alles ausprobiert und es hat alles nichts genutzt! daten sind immer noch verschwunden.

wer noch einne tip hat, melde sich bitte.
allmählich zweifel ich an mac os x. das alte 9er war diesbezüglich wesentlich sicherer und stabiler.

grüße neils.
 
Vielleicht sollte man eher an RBrowserLite zweifeln?
Wenn das deine Daten gelöscht hat kannst du jetzt wohl nichts mehr tun.
 
@ meneils
Hast Du Erste Hilfe laufen lassen (Volumes reparieren; Das geht nur, wenn Du von der Mac-OS-X-CD gestartet hast)?
 
Zurück
Oben Unten