Daten auf Netzlaufwerk Mac können nicht verschoben werden

W

Weyon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir habe folgendes Setup: Ein Mac (10.13) dient als Fileserver (ca. 5 TB Daten), auf dessen Bestand 4 weitere Macs (10.15) zugreifen. Alle greifen mit den gleichen Logindaten auf das Netzlaufwerk (via smb) zu, des User hat hierfür volle Rechte. Jetzt ist es schon mehrmals passiert das wenn jemand Daten verschieben wollte die Fehlermeldung kam "keine Berechtigung" und ein verschieben der Daten nicht möglich ist. Berechtigungen wurden auf Mac Server schon neu gesetzt, ohne Erfolg. Kann jemand helfen? Danke.
 
Hast Du im anderen Forum keine Antworten bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apfeltalk.de ?
 
Ins Blaue: Vielleicht sowas:
User X hat vordergründig alle Rechte, gehört aber zu einer Gruppe Y, die nicht alle hat. Verbote rangieren vor Erlaubnissen -> kein Zugriff.
 
Es kann sein, dass der User nur für bestehende Dateien die vollen Rechte hat. D.h. wenn der User neue Dateien anlegt, werden die mit Berechtigungen gespeichert, die nicht ganz passen. Solche Berechtigungsprobleme kommen häufig vor. Kannst du dir mal im Terminal (auf der Serverseite!) mit

Code:
ls -alh /Pfad/zur/Freigabe

die Rechte anschauen?
 
Er gehört keiner Gruppe an, es gibt nur den einen User mit dem zugegriffen wird
 
Zurück
Oben Unten