Daten auf FW-Platte vor unberechtigtem Zugriff schützen

@ wonder wie lege ich denn ein mitwachsendes, geschütztes Image an?

Ich bin übrigens der einzige User meines Macs, hab' aber noch einige Mitbewohner ;)
 
j-man schrieb:
@ wonder wie lege ich denn ein mitwachsendes, geschütztes Image an?
schau mal hier :)
vor einigen monaten hatte ich genau das gleiche problem.

carpe noctem
w
 
wonder danke für den Link zu dem interessanten Thread. Ich habe nach dem lesen dann aber doch noch eine Frage: Wenn ich nun ein verschlüsseltes Image anlege, behalte ich aber doch noch die Ausgangsdatei, welche ja nach wie vor ungeschützt ist, oder? Worin liegt dann der Sinn? :confused:
 
j-man schrieb:
wonder danke für den Link zu dem interessanten Thread
gern geschehen! :)

j-man schrieb:
Ich habe nach dem lesen dann aber doch noch eine Frage: Wenn ich nun ein verschlüsseltes Image anlege, behalte ich aber doch noch die Ausgangsdatei, welche ja nach wie vor ungeschützt ist, oder? Worin liegt dann der Sinn? :confused:

das image ist quasi wie ein (verschlüsseltes) verzeichnis, das jedoch wie ein vollwertiges laufwerk angesprochen wird.

wenn du von einem ordner zum anderen per drag&drop ziehst, wird automatisch verschoben.
wenn du inhalte zwischen zwei laufwerken bewegst (wie hier) wird automatisch kopiert - das original bleibt erhalten.

du legst also dein geschütztes image an, kopierst die zu schützenden dateien da hinein und dann löschst du sie (ggf. nachdem du sie gesichert hast) am ausgangsort.

um ganz sicher zu sein, bietet es sich an, den papierkorb per "sicher entleeren/löschen" zu säubern - sonst sind inhalte ggf. mit mehr- oder weniger geringem aufwand am originalstandort wiederherstellbar.

ich hoffe das hilft dir weiter :)

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
du legst also dein geschütztes image an, kopierst die zu schützenden dateien da hinein und dann löschst du sie (ggf. nachdem du sie gesichert hast) am ausgangsort.

Ja und genau das ist doch im Grunde sehr unbequem! Nach meinem Verständnis kann ich die per File Vault gesicherten Dateien in meinem lokalen Home-Verzeichnis ohne jede Einschränkung nutzen und bekomme von der Verschlüsselung quasi gar nichts mit - so müsste das auch auf der externen Platte laufen! :)
 
j-man schrieb:
Ja und genau das ist doch im Grunde sehr unbequem!
in diese situation kommst du ja nur 1x beim ersten anlegen des laufwerks und umkopieren aller relevanten daten - danach arbeitest du nur noch mit deinem "sicheren" image :)

j-man schrieb:
Nach meinem Verständnis kann ich die per File Vault gesicherten Dateien in meinem lokalen Home-Verzeichnis ohne jede Einschränkung nutzen und bekomme von der Verschlüsselung quasi gar nichts mit
von der verschlüsselung bekommst du auch bei dem image nichts mit - es ist die exakt selbe technik.
es gibt mehrere gründe die gegen den einsatz von filevault sprechen:

  1. die platte ist schon so voll, daß eine umwandlung nicht mehr durchgeführt werden kann (war bei mir der fall)
  2. wenn filevault ärger macht, lässt sich der mac garnicht mehr starten
  3. das gesamte laufwerk ist "gesichert" erhöhter rechenaufwand/energieverbrauch auch bei "banalen" programmstarts etc.

darum setze ich auf fixe- und mitwachsende images.

carpe noctem
w
 
ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:

1) Per CCC mein System auf die Firewire-Platte spiegeln
2) Die externen Daten in die entsprechenden "User-Verzeichnisse" legen
3) Von der FW-Platte starten
4) Die Daten auf der FW-Platte per FileVault sichern.

Hat bis zu Punkt 2) auch geklappt, leider bleibt der Bildschirm beim Versuch, von der externen Platte zu starten, hellgrau.

Hat da jemand eine Idee? :confused:
 
Zurück
Oben Unten