Daten auf der NAS, datenbank auf interner HDD ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

Zur Zeit habe ich an meinen Mac Mini alle Daten (Filme, Musik und Fotos) die itunes darstellen soll auf externen USB Platten liegen. Auf der internen HDD liegt der Ordner für itunes mit der Datenbank.
Geht sowas auch wenn man die Daten auf einer NAS hinlegt und der itunes Ordner weiterhin auf der internen Platte liegt ? Quasi soll die NAS nur die abspielbaren Daten enthalten.

Danke euch

Stephan
 
Ja das geht. Einfach in den Einstellungen unter Erweitert den Pfad zum iTunes Media Ordner entsprechend anpassen und danach Bibliothek zusammenlegen lassen.
 
Ich würde von dem vorhaben abraten. Sucher mal hier im Forum nach iTunes auf dem NAS, dann weißt du warum.
Ich bin auch davon ab und habe alles lokal auf der internen. iTunes reagiert mir einfach zu langsam.
 
Ich würde von dem vorhaben abraten. Sucher mal hier im Forum nach iTunes auf dem NAS, dann weißt du warum.
Ich bin auch davon ab und habe alles lokal auf der internen. iTunes reagiert mir einfach zu langsam.

Ich denke nicht, das man das jetzt so generell behaupten kann. Die Geschwindigkeit ist immer noch abhängig vom Nas und der Verbindung und kann durchaus ausreichend sein.
 
Ich denke nicht, das man das jetzt so generell behaupten kann...

Ich muss zugeben ich habe es bisher nur auf einem DLINK NAS probiert. Da ich einen Mac mini SErver als normalen Desktop nutze habe ich genug Platz für iTunes.

Wenn jemand ein NAS von QNAP oder Synology hat würde es mich interessieren wie schnell iTunes da arbeitet. Wenn die Bibliothek auf dem NAS liegt und nicht der iTunes-Server genutzt wird.

Was die Verbindung betrifft können wir doch davon ausgehen das beim NAS Gbit-Lan genutzt wird.
 
Ich habe die Titel auf einem Synology Nas liegen, die iTunes Library allerdings auf dem Mac belassen. Das gibt bei manuellen Titel Wechseln hin und wieder kurze Verzögerungen (ca. 1 sec) ist aber für mich ausreichend schnell.
 
1.) iTunes sever auf der Nas installieren (synology hat so einen).2.) Komplette Mediathek auf die Nas Festplatte schieben.3.) auf dem Mini iTunes starten die Mediathek sollte als Freigabe im iTunes erscheinen.
 
1.) iTunes sever auf der Nas installieren (synology hat so einen).

Den iTunes Server auf der Synology kann man IMHO komplett vergessen, schnarch langsam, keine Cover, keine Wertungen usw.
 
Hab sowohl die Musikdateien als auch die Bibliothek auf einer Synology Diskstation 209+II. Kopieren auf das NAS dauert eine Weile, im normalen Betrieb gibt es hin und wieder 1-2 Sekunden Reaktionszeit. Aber für mich tolerierbar, außerdem die bessere Alternative, ich brauch den Platz auf der SSD für Wichtigeres...

Grüße!
Wolfgang
 
Hab meine iTunes Library auch komplett auf mein NAS (Synology 713+) ausgelagert. Da ich bislang noch keine komfortable Lösung gefunden habe, um das eigene iOS Gerät und die der Familie medientechnisch zu versorgen, bleibe ich (vorerst) bei iTunes. Momentan ist die Library noch per AFP Freigabe am MP unter iTunes eingebunden, will ich aber noch auf NFS ändern, um die automount Probleme zu vermeiden. Wenn der MP nicht läuft, kann ich auf die Medien via DS Video zugreifen. Die App kann auch Airplay Stream auf mein ATV2 und das Streamen ansich auf mein iOS Gerät ist auch gefühlt 100x performanter als per Privatfreigabe via iTunes (zumal da auch der Heizlüfter-MP laufen muss).
 
Zurück
Oben Unten