Daten auf der Festplatte vollständig löschen

T

Trisa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich möchte meinen alten iBook (OSX 10.2.8) verschenken und vorher alle persönlichen Daten auf der Festplatte löschen )und sicher sein, dass sie wirklich gelöscht wurden). Wenn ich das Betriebssystem nochmals installiere, werden alle dann alten Daten auf der Festplatte automatisch und sicher gelöscht? Oder kann mir jemand eine spezielle Software empfehlen?

Vielen Dank.
Trisa
 
Mach doch einfach formatieren mit Nullen überschreiben.. Umso mehr Nullen desto sicherer

gruß value
 
Wobei das einmalige Überschreiben mit Nullen reicht.
 
Vllt ist ja der nächste Mittelsmann jemand vom FBI!! Sicher ist sicher! :D
 
FBI? Dann PGP Shredder. Dann holt auch der FBI Mensch nix mehr zurueck. Eine total sichere Variante ist aber die Axt aus dem Keller. Einfach die Platte ausbauen, mit der Axt die Platte in viele kleine Stücke schlagen, fachgerecht entsorgen und fuer ein paar Euro eine ganz neue Platte in den Rechner einbauen und installieren. Das ist ziemlich sicher.
 
Bei einmaligem Überschreiben ist keine Datenrestauration mehr möglich - lediglich Aussagen wie "kann es sein, dass das Bit eine 1 war" - Antwort: "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%". Allerdings in einer Größenodnung von 1-2 Bits pro GB.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@value - Sorry, ich bin nicht sehr vertraut mit Informatik-Terminologie. Mit mir muss man etwas Geduld haben. Was heisst: "formatieren mit Nullen überschreiben.. Umso mehr Nullen desto sicherer"

Ist das Formatieren, wenn man das Betriebssystem neu installiert? Was und wo genau soll ich mit Nullen überschreiben?

Trisa
 
leg einfach die dem ibook beiliegende(n) mac os cd(s) ein und halte beim start die alt-taste gedrückt. nun wählst du die cd als bootmedium aus und installierst das betriebssystem neu mit der option (findest du unter anpassen) "löschen und installieren".

das sollte eigentlich reichen ...
 
P.S.

Ich glaube schon nicht, dass sich FBI für meine Festplatte interessiert, auf jeden Fall möchte ich aber nicht unbedingt, dass andere meine z.T. sehr privaten Fotos finden und bewundern...
 
@manue: Vielen Dank, werde ich machen.
 
Ich überschreib meine Daten immer 7-fach, dauert halt mal 1-2 Tage, aber sicher ist sicher... :)
 
... auf jeden Fall möchte ich aber nicht unbedingt, dass andere meine z.T. sehr privaten Fotos finden und bewundern...

Oh, ich sehe gerade, dass Du weiblich bist.
Festplatten vollständig löschen wird total überbewertet. :jaja:
Was willst Du für die Festplatte haben? :crack:
 
Oh, ich sehe gerade, dass Du weiblich bist.
Festplatten vollständig löschen wird total überbewertet. :jaja:
Was willst Du für die Festplatte haben? :crack:

nur zu deiner information: sie ist 83 und hat auf dem ibook dokumentiert, wie sich eine starke fußpilz-infektion mit antibioatika bekämpfen lässt :cake: ;)
 
Wie wäre es mit DEINER Festplatte? Wenn du sie schon 7x überschreibst, dann muss was Interessantes darauf sein...

Das wirst Du wohl nie erfahren, alle zum Verkauf stehenden wurden schon überschrieben... ;)
 
Hallo,

zwar habe ich keine delikaten Fotos zu bieten, aber ich würde die Daten meiner Festplatte vor dem Verkauf auch gerne vollständig entfernen.

Habe das MacBook mit Taste C und Disc im Laufwerk gestartet und bin im Installationsdialog - allerdings habe ich nur die Option "Löschen und Installieren" gefunden. Dort kann ich aber nicht das Überschreiben mit Nullen auswählen - wann erscheint denn diese Option während der Installation? Wenn ich weiterklicke, komme ich zur Anpassung der Installation (Sprachen, Schriften,...) und anschließend geht es vermutlich gleich mit dem Installieren los.
Jemand eine Idee?
 
Oben aus der Menüleiste heraus das Festplattendiensprogramm starten. Dort kannst Du dann neu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812
Zurück
Oben Unten