Daten 1zu1 von ext. HD zu ext. Hd kopiert - doppelte GB

R

RockIt_21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Wie kann es sein, dass Daten von einer ext. HD zu einer weiteren ext. HD kopiert werden, und zwar 1zu1 -

doch die kopierten Daten betragen über das Doppelte.

freecom hd 172 GB kopiert auf Intenso hd - 369 GB Resultat an Datenmasse auf der Intenso ?!

Liegt das an der Formatierung der Intenso oder so?

Wenn es weniger Daten gewesen wären im Endresultat auf der Intenso, dann hätte ich gedacht "hast was vergessen."

Aber so?! wtf is goin' on?

ps: sind aber beide os x extended
 
Was für ein System?
Kopiert über den Finder per Maus oder über cmd-c/cmd-v oder wurde ein Ersatzfinder oder eine Findererweiterung verwendet?
Wurde zwischendurch mal abgebrochen wegen einer Fehlermeldung?

Zum Vergleichen würde ich zwei Fenster nebeneinander öffnen (mit je einer Platte), und zwar in der Listendarstellung, dazu einstellen, daß alle Größen angezeigt werden (und die entsprechende Spalte anzeigen lassen). Dann sollte man recht schnell sehen, wo das Problem liegt, und da wo sich die Größen unterscheiden, kann man sich Ebene für Ebene tieferhangeln.
Eventuell auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.
 
zum vergleich würde ich ein tool verwenden, dass einen sauberen ordnervergleich durchführt. Alles andere ist nicht zu empfehlen.

z.b beyond compare oder ähnliches
 
sind da eventuell bei symbolischen oder hard links die dateien selber kopiert worden statt den links?
 
zum vergleich würde ich ein tool verwenden, dass einen sauberen ordnervergleich durchführt. Alles andere ist nicht zu empfehlen.
Ich bin mit meiner Methode immer ganz gut zurechtgekommen.
 
Ich bin mit meiner Methode immer ganz gut zurechtgekommen.
Ja das funktioniert auch bei ich sag mal < 200 files. Aber bei 176 / 396 gigabyte daten gehe ich mal von 1000den von bildern aus. Da übersieht man schnell mal was und dann ist hinterher das gejammer gross :(
 
ps: sind aber beide os x extended
Hi
und welches Betriebssystem verwendest du??

Wie oben schon angerissen ... symbolischen oder hard links ... könnte das die Ursache sein?

Früher hatten alias-Dateien nur wenige kb. Irgendwann - ab Mavericks oder evtl schon vorher - waren auf mal alias-Dateien mehrere MB groß.
Erst ab Sierra sind die alias-Dateien wieder auf die ursprüngliche Größe geschrumpft.

Wenn du also deine Festplatte kopiert hast, incl. den Alias-Dateien und du ein System vor Sierra hast, sind die Alias-Dateien jetzt riesig.
Schau dir das mal an

Vielleicht läuft eine Wiederherstellung im FPDP weniger problemlos ab als einfaches kopieren.


Gruß yew
 
@Tuxtom007

TE schreibt "beide Platten sind mac os extended" und bei diesem riesigen Unterschied beim Kopieren muss das einen anderen Grund haben.
Wenn ich z.B. eine 4 GB große Film-Datei von einem alten Rechner (PPC, MacOS 10.4.11) mit einer HDD von 120 GB zu einer externen 8 TB großen Platte kopiere, wird die Datei weder kleiner noch größer.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dateien manuell kopiert (= ohne Abgleich) dann dürften sie jetzt doppelt vorliegen… 172GB * 2 = 344 GB, die fehlenden GB dürften der anderen Blockgröße, eines neuen spotlight indexes und anderer "Kleinigkeiten" geschuldet sein. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, als ich (ur-)alte Daten auf eine neuere Platte übertrug, die Daten lagen doppelt vor, einmal mit dem alten Zeitstempel (lange vor dem Geburtsjahr der neuen Platte) und dann mit einem neuen vom Tag der Übertragung.

Kontrolle ist dann auch nicht so schwierig, die Daten nicht nach Datum sondern in Listenansicht nach Ordnername anzeigen lassen - sollte sich ohne dezidierte Kontrolle schnell feststellen lassen. Die Korrektur sollte dann nach Sortierung durch das Datum ebenfalls einfach sein, die alten Daten oder die neuen Daten lassen sich dann mit einem Schwung löschen. (Ich habe so eine relativ große Fotosammlung korrigieren können)
 
Ja das funktioniert auch bei ich sag mal < 200 files. Aber bei 176 / 396 gigabyte daten gehe ich mal von 1000den von bildern aus. Da übersieht man schnell mal was und dann ist hinterher das gejammer gross :(
Das funktioniert auch bei Giga- und Terabytes. Normalerweise liegt so ein Fehler ja nicht auf mehrere Ordner der obersten Ebene verstraut, und man kann ganz schnell die meisten Ordner ausschließen und zu den Übeltätern vorstossen. Hier kann man ja vermuten, daß die Dateien doppelt kopiert wurden. Anders sähe es natürlich aus, wenn in jeden oder viele Ordner eine Zusatzdatei kopiert worden wäre, in Art der .DS_Store-Datei, nur halt größer. Aber auch da würde man schnell erkennen, wo's hängt.
Duplikatfinder-Programme haben sicher ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen - etwa wenn Dateien gleichen Namens aufgelistet werden, die aber in verschiedenen Ordnern liegen und dort auch benötigt werden. Arbeitet das Programm auf UNIX-Ebene, wird es etwa zahllose identisch benannte Verzeichnisse und Kleindateien auflisten, die in den Programmbundles liegen.
 
Das funktioniert auch bei Giga- und Terabytes. Normalerweise liegt so ein Fehler ja nicht auf mehrere Ordner der obersten Ebene verstraut, und man kann ganz schnell die meisten Ordner ausschließen und zu den .....

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Funktionieren kann das auch bei Terabytes und 100.000 files. Aber nur mit einem autom. Ordnervergleich findet man SICHER alle UNTERSCHIEDE.
Also
- Dateien, die nur in der Quelle existieren
- Dateien, die nur im Ziel exisiteren
- Dateien die in der Quelle und dem Ziel existieren, aber unterschiedlich sind (size, filedate etc.)

Aber wir wollen ja nicht das Für und Wieder eines autom. Ordnervergleichs diskutieren (obwohl schon spannend.....), sondern das Problem des TE lösen.

Da es ja eine 1zu1 Kopie sein soll, zeigt ein Abgleich von Quelle und Ziel wo da eventuell zu viele Dateien im Ziel liegen oder Files plötzlich größer geworden sind.

Ein Möglichkeit wie der Effekt zustande kommen könnte:

Machst Du den Kopievorgang öfter (z.B. manuelles Backup). Wenn Du dabei im Ziel zuvor nicht löschst, sondern "nur" von der Quelle kopierst, werden Dateien die in der Quelle mittlerweile gelöscht wurden und im Ziel von einem früheren Kopiervorgang noch vorhanden sind NICHT gelöscht. Das schafft nur ein autom. Ordnersync.... (oh noch ein interessantes Thema.... ;-))

Edith sagt: scheint aber nicht mehr so wichtig zu sein. Der TE wurde seit Threaderstellung nicht mehr gesehen.
 
Der TE wurde seit Threaderstellung nicht mehr gesehen
Hi
... und nicht nur bei diesem Beitrag

3 Beiträge erstellt, Antworten bekommen, aber sich bei keinem Beitrag mehr gemeldet.

Ich glaub, ich werd' mir in Zukunft erst die Beiträge von einem TE ansehen, bevor ich antworte.
Warum denn überhaupt auf eine Frage antworten, wenn man keine Rückantwort / feedback bekommt.

Man sollte einfach öfters die Blacklist benutzen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
puh also erstmal danke für die vielen Antworten. Ja, ich habe das ganze manuell kopiert.

die genauen Hintergründe werde ich aus den Posts hier noch rausfiltern, Ding ist, ich brauche die kopierten Daten schnell bis zum Wochenende 1zu1, nicht doppelt so viel. Arbeitstechnisch muss das schnell gehen. vll kann mir vorab einfach jem. sagen, wie ich es RICHTIG kopiere. Aliase sehe ich in dem Original Ordner auf der Freecom jedoch nicht.
 
Du kannst mögliche Fehler ausschliessen mit tools wie carbon copy cloner, beyond compare usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockIt_21
Hi

• keine Antwort zum System
• wir wissen nicht, wie die Daten auf der Ursprungsplatte vorliegen (komplette HD kopieren oder suchst du die Daten zum Kopieren manuell zusammen, weil noch mehr Daten auf der Platte sind, die nicht kopiert werden sollen
• liegen die zu kopierenden Daten alle in einem Ordner? Dann wäre es ja leicht zum Vergleichen über die Info und der Anzahl der Objekte


Gruß yew
 
Du kannst mögliche Fehler ausschliessen mit tools wie carbon copy cloner, beyond compare usw.

Ich habe carbon copy cloner probiert. Und er hat wieder das doppelte draus gemacht. Ich glaube es liegt an dieser Sache mit dem Alter der Festplatte. Werde beyond compare anwenden, vll. spuckt der was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mögliche Fehler ausschliessen mit tools wie carbon copy cloner, beyond compare usw.
beyond compare zeigt einfach exakt die gleichen Ordnergrößen an.. hab sowas noch nie erlebt.
 
ich hatte el capitan. da war das Problem vorhandn.
habe mittlerweile sierra... selbes ding.
 
Zurück
Oben Unten