Dateivorschau im Finder

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ist es bei Mac OS X im Finder bei der Spaltenansicht möglich auch eine Vorschau z.B. von Corel Dateien zu bekommen oder beschränkt sich das auf Fotos und Videos?
 
Hi,
mit Boardmitteln geht das glaube ich nicht. Aber es gibt eine Reihe von Shareware, die sich speziell mit der Vorschau von Dateien im Finder beschäftigen. Frag doch mal bei Google nach.

Hier sind vielleicht auch ein paar dabei.
 
Das interessiert mir auch! ich hätte gern die Vorschau der InDesign Dokumente (in ID ist die Option Dokumentvorschaubild speichern angeklickt, trotzdem sehe ich keine Vorschau), mit den Illustrator oder Pdfs Dokumente funktioniert es doch auch!
@ gassman: Welche Software wäre denn so eine auf admartinators seite?

lg
blue apple
 
Nun, ich selbst habe mich mit dem Thema noch nicht näher befasst. Ich lese nur dauernd in Zeitschriften und auch gelegentlich im Forum über solche Shareware Programme.
Wäre ViewIt was für Euch? Oder CocoViewX?
 
Das sind aber nur ganz normale Programme wie "Vorschau". Das Problem ist aber, dass ich den Inhalt/Vorschau der ID Dokumente (und Freehand) nicht sehe, wie normalerweise im Finder Bilder, Videos, pdfs angezeigt werden...
komischerweise hat das mal bei mir auf einem anderen mac funktioniert. Eigentlich sollte die Symbolvorschau bei allen Adobe-Dokumente möglich sein?!? Weil bei Illustrator- und Acrobat Dokumente gehts ja...

siehe auch hier
https://www.macuser.de/threads/indesign-vorschau-des-dateiinhalts-anzeigen-lassen.140955/
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann das der Finder-Ersatz Path Finder. Sitze grade leider nicht an einem Mac.
 
blue apple schrieb:
(in ID ist die Option Dokumentvorschaubild speichern angeklickt, trotzdem sehe ich keine Vorschau)

die dokumentenvorschau von ID ist für bridge gedacht. ist schon läßtig
wenn man keine vorschau hat. ich hab mir angewöhnt beim arbeiten nur
bridge zu benutzen: zeigt alles an und habe sogar eine grrößere vorschau.
 
Aha, das hatte ich nicht gewusst, bridge hab ich nicht...
naja ich versteh nur nicht warum all die anderen Adobe-Produkte mit der Symbolvorschau gezeigt werden, nur ID nicht!!! :mad:
 
blue apple schrieb:
naja ich versteh nur nicht warum all die anderen Adobe-Produkte mit der Symbolvorschau gezeigt werden, nur ID nicht!!! :mad:

ai datein werden glaube ich erst seit cs2 angezeigt, weil beim abspeichern
ne pdf-vorschau mit eingebunden wird. psd sollte ja wohl standart sein bei den verkaufszahlen.
 
Nein, das geht schon seit CS1 (ich hab nur CS1) und es werden ansonsten alle Dokumente/Bilder/Videos usw. im Finder angezeigt!...
 
Hab jetzt mal ein bißchen gewühlt.
Kommt iSee Deinen Wünschen näher?
 
Vielen Dank für deine Mühe :) ich würde aber gern auf Zusatzsoftware verzichten. Es ist leider ein nicht behobenens Problem (habe in Forume gestöbert), da aber ansonsten alle Symbolvorschauen funktionieren außer die von InDesign, Freehand werde ich mich wohl abfinden müssen. Werden normalerweise im Finder aber auch die Officedateien nicht gezeigt oder ist es auch nur bei mir so?!
 
blue apple schrieb:
Werden normalerweise im Finder aber auch die Officedateien nicht gezeigt oder ist es auch nur bei mir so?!
Meines Wissens gibt es keine Voransicht irgendwelcher Officedateien im Finder. Das von mir oben genannte Path Finder zeigt auf alle Fälle Worddokumente an, wie's mit Excel und PPT aussieht kann ich grade nicht sagen (sitze immer noch an einer Dose im Geschäft) :hum:
 
Eigentlich finde ich das schon megablöd, dass manche Dokumente angezeigt werden und andere nicht, wäre super wenn der Finder unabhängig von der Dokumentart eine Vorschau zeigen könnte! naja kann man nix machen, vielleicht klappts mit Leopard? ;)
 
blue apple schrieb:
Eigentlich finde ich das schon megablöd, dass manche Dokumente angezeigt werden und andere nicht,
...
Nun ja; das hat ja auch etwas mit Performance und Aufwand zu tun.
Von einer Bilddatei ein verkleinertes Bild als Vorschau-Icon zu generieren ist eine einfache Rechenaufgabe. Bei einer Excel-Tabelle sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
also, bei mir ist das noch bescheuerter: manche corel-dateien werden mal in der findervorschau angezeigt, bei anderen gibt es nur das programsymbol zu sehen:
[URL=http://www.directupload.net/file/d/961/3pvrr3np_jpg.htm][/URL]

der finder ist und bleibt die grösste schwachstelle im OSX, da gibt es nix zu rütteln. da könnte man nur hoffen, dass sich apple ausnahmsweise mal bei ms was abguckt ;)
 
und wenn´s hier schon um die finder-vorschau geht:

ich würde manche dateitypen gerne von der vorschau ausschliessen, z.b. musikdateien, weil es da natürlich immer die anzeige verzögert...

hab aber bisher nur die möglichkeit gefunden, die vorschau ganz aus- oder einzuschalten...

wäre schön, wenn da jemand nen tip parat hätte.

gruss in die runde,
askal.
 
Zurück
Oben Unten