Dateivolumen (freier Speicher) nicht nachvollziehbar

H

hopa1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
293
Reaktionspunkte
23
Hallo in dir Gruppe,

ich habe versucht den freien Speicher meiner Festplatte zu kontrollieren. Ich bin darauf gestoßen, dass Fotos sowohl im Dokumentordner also auch in der Foto App als genutzter Speicher angezeigt wird. Also aus meiner Sicht doppelt. Gibt es eine Erklärung dazu?

Viele Grüße, Holger
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-08 um 09.16.48.png
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 09.16.48.png
    127 KB · Aufrufe: 61
Die Anzeigen sind wohl nicht so genau und es ist auch nicht transparent wie macOS das berechnet bzw. welche Dateien alle berücksichtigt werden. Dazu kommt dann noch Speicher der bei Bedarf frei gemacht werden könnte usw.. Alles etwas mystisch.
 
Die Anzeigen sind wohl nicht so genau und es ist auch nicht transparent wie macOS das berechnet bzw. welche Dateien alle berücksichtigt werden. Dazu kommt dann noch Speicher der bei Bedarf frei gemacht werden könnte usw.. Alles etwas mystisch.

hm... nu... ich denke nicht, dass ich an die Grenze meiner Speicherkapazität komme. Aber interessant wäre es schon, was dann passieren würde??
 
kann man eigentlich genau ersehen von welcherm Volume das System gebootet wurde? Ist ja immer gut wenn man von einer externen Platte bootet. ;)
 
kann man eigentlich genau ersehen von welcherm Volume das System gebootet wurde? Ist ja immer gut wenn man von einer externen Platte bootet. ;)

Eine Externe Festplatte ist nicht angeschlossen. Somit bezieht sich das hier nur auf die interne Platte. Volume 256 GB
 
Wir wissen ja nichtmal, um welches Betriebssystem es geht, wie soll man da überlegen, ob es um freien oder verfügbaren Speicher geht, ob um die notorische Falschanzeige der bekannten Grafik oder wie im Bild einfach im Bilderordner nicht nur Fotos liegen oder das, was das System als Bilder ansieht (vielleicht werden Thumbnails nicht gerechnet?).
 
Wir wissen ja nichtmal, um welches Betriebssystem es geht, wie soll man da überlegen, ob es um freien oder verfügbaren Speicher geht, ob um die notorische Falschanzeige der bekannten Grafik oder wie im Bild einfach im Bilderordner nicht nur Fotos liegen oder das, was das System als Bilder ansieht (vielleicht werden Thumbnails nicht gerechnet?).

Ah. Sorry. BS ist Calalina 10.15.4. Ich habe ein MacBook Pro Ende 2013. Welche Informationen sind denn sonst noch hilfreich, damit man die Ursache weiter erforschen kann?
 
Zurück
Oben Unten