Dateiverwaltung Mac OS X

G

Ganymed01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie der Mac das mit den Dateien so handhabt.
Ich kann ja Endungen einer Datei entfernen oder hinzufügen, der Mac weiß immernoch, wie er die Datei einzuordnen hat. Macht das mal mit ner DOSe :D

Ich habe mal gehört, dass der Mac irgendwo im System zu jeder Datei eine Info ablegt, die er dann beim öffnen Abfragt.

Kann das wer bestätigen und mir genauer erklären?
Oder weiß das jemand besser und kann es mir totzdem erklären? :D

Ware nett,
Ganymed
 
Unter Mac OS X werden Dateizuordnungen auch (unter Mac OS ausschließlich) über die Type/Creator-Codes im HFS-Dateisystem gemacht. Dabei gibt der Type den Dateitypen an und der Creator das Programm, dass die Datei erstellt hat. Beide sind Codiert mit 4 Zeichen, Buchstaben, groß, klein, Zahlen, Sonderzeichen sind möglich.
Siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=120066&postcount=6

Wie Panther Dateizuordnungen anhand Type, Creator und Suffix verwaltet, kannst Du hier nachlesen: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=369651&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem wäre nichts hinzuzufügen. :)

Danke ._ut :)

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten