Dateiverlust - drama!!!!!!!

L

LisaGerm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich melde mich, kurz bevor ich meinen Kopf in den Ofen stecke. Folgendes Problem:

ich schreibe gerade meine MA (100 Seiten). Ich speichere sie jeden Abend auf dem Desktop, der externen, in der Dropbox und einem Stick. Heute will ich das Dokument wieder öffnen und mir wird gesagt, dass es nur ein Alias ist. In jeder einzelnen Quelle. Mein Dokument ist verschwunden. Ich finde es nirgendwo. Nicht in der hidden Library, im Backup ist mysteriöser Weise eine Version aus dem August. Die letzten 3 Monate sind schlichtweg verschwunden.
Mit Stellar Phoenix Mac Data Recovery finde ich nichts von alle dem!

Ich brauche Hilfe, bitte. Ich kann diese Arbeit nicht aus eigener Geisteskraft wieder schreiben. Das ist die Arbeit von 6 Monaten und 100 Büchern die ich dazu gelesen habe. Das schaff ich nicht.

BITTE, GROßER HILFESCHREI!!!!!!!!!
 
Sind wirklich alle "Kopien" Aliase?
Denn die erkennst du ja bereits an dem kleinen, schwarzen Pfeil.

Und selbst dann müsste das Original ja irgendwo sein.

Welche Version hast du denn immer als "Master" verwendet? Also mit der du gearbeitet hast. Wo ist die hin?
 
am einfachsten sollte die recovery doch vom stick gehen, wenn da sonst nicht viel drauf ist.
scheint ja so als hättest du mit dem alias das original überschrieben.
was passiert denn, wenn du in der information auf das alias mal das original zeigen lässt?
 
im Backup ist mysteriöser Weise eine Version aus dem August. Die letzten 3 Monate sind schlichtweg verschwunden.

Hattest Du für das Backup nicht Time Machine eingesetzt? Denn dann sollte es doch mehr als bloß das Backup eines einzigen Zeitpunktes geben? Also stattdessen jeweils für die vergangenen Tage, Wochen und Monate?
 
Es gibt KEINE Originaldatei mehr. Ein Foto kann ich leider nicht einfügen. Da steht dann
Art: alias
4,1mb
ort desktop
image sparsebundle
original denkstop
 
Dann scheinst du das Original wohl tatsächlich gelöscht zu haben.

Weshalb die Datei nicht im Backup (TimeMachine?) sein soll, kann ich mir nicht erklären.
Eventuell ein Bedienungsfehler bei der Suche?

Da wird es jetzt wohl in der Tat das Einfachste sein, die Daten vom Stick zu retten.
 
??? ...wenn Du die Datei auf den verschiedenen Medien kopiert hast kann da per System kein Alias drauf sein... wie sieht denn ein Screenshot vom Finder-USB Stick aus?
 
Ich melde mich, kurz bevor ich meinen Kopf in den Ofen stecke. Folgendes Problem:

ich schreibe gerade meine MA (100 Seiten). Ich speichere sie jeden Abend auf dem Desktop, der externen, in der Dropbox !
wenn Du auf Dropbox sicherst
kannst du im Dropbox WEB
auch gelöschte oder umbenannte Files wieder
Restoren ;)
ps
aber nur für eine beschränkte ZEIT !
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte steck deinen kopf nicht in den ofen!! ruhe bewahren, wir geben unser bestes! :)

benutzst du zufällig time machine?
 
willkommen im Forum :)

Es gibt KEINE Originaldatei mehr. Art: alias 4,1mb

in der Regel sind die Alias Dateien aber kleiner, 4,1 MB erscheint mir sehr hoch,

da könnte man ein Original hinter vermuten, meist sind die Aliase im KB Bereich ;)

Gib doch bitte auch mal kurz für alle hier an: welches System du aktuell hast und

welcher Mac es genau ist ;)
 
wenn Du auf Dropbox sicherst
kannst du im Dropbox WEB
auch gelöschte oder umbenannte Files wieder
Restoren ;)

Das ist schonmal richtig. Du solltest die Datei auf jeden Fall wiederbekommen können.
 
willkommen im Forum :)



in der Regel sind die Alias Dateien aber kleiner, 4,1 MB erscheint mir sehr hoch,

da könnte man ein Original hinter vermuten, meist sind die Aliase im KB Bereich ;)
Hängt allerdings ganz von der Größe des Originals ab.
 
Es gibt KEINE Originaldatei mehr. Ein Foto kann ich leider nicht einfügen. Da steht dann
Art: alias
4,1mb
ort desktop
image sparsebundle
original denkstop

versuch mal bitte die datei auf deinem stick an einem anderen rechner zuöffnen! :)
 
4,1MB scheint für ein Alias in der Tat zu groß zu sein.

Wenn Du auf Datei-Informationen gehst, müsste da nicht ein Pfad angezeigt werden, auf den der Alias verweist?
Wie schaut's dort aus?

Welches Textverarbeitungsprogramm benutzt Du überhaupt?
 
Für ein 100-Seiten-Dokument erscheint es mir aber etwas zu wenig...
Doofe Frage: schon mal im Papierkorb geschaut?
 
benutz doch mal bitte die recovery software mit dem stick.
da sollte die datei doch auffindbar sein, auch wenn die überschrieben worden ist.
alternativ kannst auch mal photorec benutzen, muss man allerdings im terminal benutzen.
 
Hängt allerdings ganz von der Größe des Originals ab.

das ist mir schon klar, wenn es sich aber um ein geschriebenes hundertseitiges Dokument handelt,

könnte 4 ,1 MB etwa hinkommen, davon dann der Alias wird sich im KB Breich bewegen
 
Und im benutzten Programm bzw. Finder unter "benutzte Objekte" wäre auch noch ein Tipp. Vielleicht führt ja ein Öffnen daraus zu einem möglichst aktuellen Dokument.
 
wenn Du auf Dropbox sicherst
kannst du im Dropbox WEB
auch gelöschte oder umbenannte Files wieder
Restoren

hab ich versucht. Die hab ich runtergeladen – eine war auch vielversprechend groß. ich kann sie nur nicht entschlüsseln. hier seht ihrs. try your luck
 
Zurück
Oben Unten