dateiverlust auf externer HD durch sonderzeichen im dateinamen

morytz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi,

hat schon mal jemand erfahrung gemacht mit dateien, die auf einer externen HD verlorengehen durch sonderzeichen im dateinamen und / oder durch zu lange dateinamen? ich packe oft kurzinfos über dateiinhalte in den namen und so werden die namen ziemlich lang. vor kurzem hatte ich verschiedene objekte, in deren namen auch noch sonderzeichen enthalten sind, und wollte sie auf einer externen lacie-HD abspeichern. dabei verwandelte sich das objekt plötzlich in so eine art nicht-operativer verknüpfung, soll heißen, ein objekt von 4 KB, das man weder anklicken noch verschieben noch löschen kann.

inzwischen weiß ich, wie sich das vermeiden läßt (sonderzeichen und zu lange namen vermeiden), aber hat zufällig jemand ne idee, wie ich an die alten objekte wieder rankomme?

greetings,



morytz



mit dem unetrschied
 
welches datei system hatte denn die externe platte?
schon mal versucht das filesystem zu checken, ob es nicht einen fehler hat?
 
wenn ich das richtig blicke, ist die externe HD defaultmäßig nach FAT32 formatiert, die interne HD des MacBook dagegen nach HFS+. deshalb hat mir schon mal jemand geraten, die datei wieder auf das MacBook zu ziehen, was daran scheitert, daß es sich nicht die bohne bewegen läßt.

ein fehler auf der externen HD halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ich mehrere externe HDs habe und dieses problem ist bei allen externen HDs aufgetreten - also, bevor mir klar geworden ist, woran es liegt - was ungefähr 2 monate gedauert hat :)
 
warum man auch immer fat32 am mac benutzt...
oder brauchst die externen zum austausch?

hfs+ hat nun unicode filename, fat32 nicht ;)
 
also, das FAT32 habe ja nicht ich selbst verbrochen, das ist ja auf den teilen fabrikmäßig drauf. da ich vorher nie ein problem dieser art hatte, bestand auch keine notwendigkeit für mich, zu HFS+ zu wechseln. aber kannst mir glauben, sobald ich die verlorenen dateien recovered und ein backup aller anderen dateien erstellt habe, formatiere ich das ganze teil mal mit HFS-. die frage ist nur, wie ich an diese daten nochmal rankomme - sie sind ja noch auf der platte drauf, das kann ich ja am verbleibenden freien speicherplatz sehen, der sich nicht geändert hat. gibt es möglichkeiten des zugriffs auf die dateien sozusagen an Mac OS X "vorbei", die auch der Halbbewanderte blickt? Irgendein tool, das ich mir besorgen kann?

morytz
 
Zurück
Oben Unten