Benutzerdefinierte Suche

Dateiverknüpfungen für alle gleichen Endungen einstellen?

  1. kai.o

    kai.o Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein problem ist folgendes, wenn ich eine Datei anklicke und sage Öffnen mit und ein Programm auswähle und sage Immer mit diesem Programm öffnen, dann öffnet er es auch immer mit diesem Programm, aber nicht alle Dateien mit der gleichen Endung. Wie kann ich das Einstellen?

    danke im vorraus!
     
    kai.o, 28.07.2006
    #1
  2. Wolfgang Rausch

    Wolfgang Rausch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Überhaupt nicht. Warum willst du denn alle Dateien mit gleicher Endung auf einmal laden? Das verstehe ich nicht.


    Office-Beispiel: Word-Dokumente haben die Endung *.doc. Sofern du das Office installiert hast, wird ein Word-Dokument mit Doppelklick geöffnet. Vor dem Öffnen wird das Programm Word geladen.

    iTunes und iPhoto laden u. U. zig Musik- und Foto-Dateien. Die sind aber mit der Absicht programmiert, Song, Video und Fotosammlungen zu verwalten.
     
    Wolfgang Rausch, 28.07.2006
    #2
  3. kai.o

    kai.o Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich will z.b. nicht iphoto verwenden sondern einen anderen bildbtrachter, deswegen sollen alle dateien mit der endung *.jpg mit diesem geöffnet werden.
     
    kai.o, 28.07.2006
    #3
  4. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    188
    klicke eine datei an, wähle "Apfel & i" und wähle das Programm, mit dem geöffnet werden soll und klicke darunter auf "alle ändern"

    dann klappt auch das :)
     
    simusch, 28.07.2006
    #4
  5. kai.o

    kai.o Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hmm, irgendwie funzt das nicht. wenn ich das bei einem einzelnen file (datei immer mit diesem programm öffnen) mache, dann bleibt es auch so. wenn ich dann bei dem file apfel+i drücke, das richtige programm auswähle und alle ändern sage, dann nimmt er wieder iphoto. das versteh ich nicht. kann man diese standard einstellung noch irgendwo anders verändern, oder nur so? woran kanns liegen?
     
    kai.o, 29.07.2006
    #5
  6. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Könnte es sein, dass Deine Dateien mal auf ".JPG" und mal auf ."JPEG" enden? simuschs Weg ist nämlich korrekt.
     
    der_Kay, 29.07.2006
    #6
  7. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 29.07.2006
    #7
  8. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    was ich nicht verstehe: Warum muss ich das für Extensions einstellen? ich dachte bei unix gibt es keine Extensions in dem Sinne?
    Sollte nicht in den Dateiheader gesehen werden um zu entscheiden was für ein Dateityp es ist? Ist nicht das einer der Unterschiede zu WinDos?
     
    elastico, 29.07.2006
    #8
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Falsch gedacht. Nur unter Mac OS gab es früher keine Extensions, unter Unix schon.
    Mac OS X wertet u.a. die Endung, ggf. vorhandene Ressource-Forks und den Dateibeginn aus, um zu entscheiden, mit welchem Programm eine Datei bevorzugt geöffnet wird.
     
    maceis, 29.07.2006
    #9
  10. kai.o

    kai.o Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    danke! das wars, nun funktioniert es!
     
    kai.o, 29.07.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateiverknüpfungen alle gleichen
  1. 73grad
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    681
    maba_de
    21.05.2017
  2. Junaid
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.161
    Midcall
    17.04.2017
  3. jolante.k
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    626
    tocotronaut
    04.04.2017
  4. TeamCrocop
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    449
    SwissBigTwin
    19.03.2017
  5. Martinwalkt
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    549
    dafire
    12.11.2016