Dateiverknüpfungen für alle gleichen Endungen einstellen?

kai.o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein problem ist folgendes, wenn ich eine Datei anklicke und sage Öffnen mit und ein Programm auswähle und sage Immer mit diesem Programm öffnen, dann öffnet er es auch immer mit diesem Programm, aber nicht alle Dateien mit der gleichen Endung. Wie kann ich das Einstellen?

danke im vorraus!
 
kai.o schrieb:
Hallo,

mein problem ist folgendes, wenn ich eine Datei anklicke und sage Öffnen mit und ein Programm auswähle und sage Immer mit diesem Programm öffnen, dann öffnet er es auch immer mit diesem Programm, aber nicht alle Dateien mit der gleichen Endung. Wie kann ich das Einstellen?

danke im vorraus!

Überhaupt nicht. Warum willst du denn alle Dateien mit gleicher Endung auf einmal laden? Das verstehe ich nicht.


Office-Beispiel: Word-Dokumente haben die Endung *.doc. Sofern du das Office installiert hast, wird ein Word-Dokument mit Doppelklick geöffnet. Vor dem Öffnen wird das Programm Word geladen.

iTunes und iPhoto laden u. U. zig Musik- und Foto-Dateien. Die sind aber mit der Absicht programmiert, Song, Video und Fotosammlungen zu verwalten.
 
Ich will z.b. nicht iphoto verwenden sondern einen anderen bildbtrachter, deswegen sollen alle dateien mit der endung *.jpg mit diesem geöffnet werden.
 
klicke eine datei an, wähle "Apfel & i" und wähle das Programm, mit dem geöffnet werden soll und klicke darunter auf "alle ändern"

dann klappt auch das :)
 
hmm, irgendwie funzt das nicht. wenn ich das bei einem einzelnen file (datei immer mit diesem programm öffnen) mache, dann bleibt es auch so. wenn ich dann bei dem file apfel+i drücke, das richtige programm auswähle und alle ändern sage, dann nimmt er wieder iphoto. das versteh ich nicht. kann man diese standard einstellung noch irgendwo anders verändern, oder nur so? woran kanns liegen?
 
Könnte es sein, dass Deine Dateien mal auf ".JPG" und mal auf ."JPEG" enden? simuschs Weg ist nämlich korrekt.
 
Probier mal RCDefaultApp (Systemeinstellungseintrag): http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

ExtensionsScreen.png


MfG, juniorclub.
 
was ich nicht verstehe: Warum muss ich das für Extensions einstellen? ich dachte bei unix gibt es keine Extensions in dem Sinne?
Sollte nicht in den Dateiheader gesehen werden um zu entscheiden was für ein Dateityp es ist? Ist nicht das einer der Unterschiede zu WinDos?
 
elastico schrieb:
was ich nicht verstehe: Warum muss ich das für Extensions einstellen? ich dachte bei unix gibt es keine Extensions in dem Sinne?
...
Falsch gedacht. Nur unter Mac OS gab es früher keine Extensions, unter Unix schon.
elastico schrieb:
...Sollte nicht in den Dateiheader gesehen werden um zu entscheiden was für ein Dateityp es ist?
...
Mac OS X wertet u.a. die Endung, ggf. vorhandene Ressource-Forks und den Dateibeginn aus, um zu entscheiden, mit welchem Programm eine Datei bevorzugt geöffnet wird.
 
danke! das wars, nun funktioniert es!
 
@maceis: OK - Danke für die Erläuterungen. Man lernt ja nie aus :)
 
Zurück
Oben Unten