Dateiupload | PHP | MYSQL | Pfad+Dateinamen

S

sevY

…just another question :D


Hoi.

Nachdem nun meine Umgebung mit PHP und MYSQL lokal richtig funktioniert und ich dabei bin, etliche Dinge für ein aktulles Projekt zu Coden, treffe ich auf immer neue Probleme an. Ich sage mal dazu, das ich gerade dabei bin meine alten PHP-Kenntnisse aufzufrischen, das sich seit den letzten Versionen ja einiges geändert hat.

Mein Vorhaben:

2 Dateien hochladen und dann den Dateinamen auslesen und diesen kombiniert mit dem absoluten Pfad der jeweiligen Dateien kombinieren und in die DB schreiben.

Hier mein Script:

PHP:
<?php

include("../../_config.php");

$db_contact="mac_media"; 

if ($action == upload)
    {
    chdir("../../media/img/logo");
    copy($mac_media_navigation,$_FILES['mac_media_navigation']['name']);
    chdir("../../downloads");
    copy($mac_media_downloadlink_new,$_FILES['mac_media_downloadlink_new']['name']);
    
    mysql_db_query("mac","insert into $db_contact (mac_media_navigation,mac_media_downloadlink) VALUES 
// hier liegt das Problem
('$name1+pfadangabe','$name2+pfadangabe')");

    }     

?>

Mit $_FILES['mac_media_navigation']['name'] bekomme ich den Namen der Datei die ich hochlade, sowie sie auf dem Clientrechner hieß und auch nach dem hochladen heisst.
Kombinieren möchte ich diesen Dateinamen mit dem voranstellen der Pfadangabe: ../../media/img/logo bzw. ../../media/downloads
Das sind absolute Pfade vom document_root ausgesehen.

Nun, wie kombiniere ich diese nun? Eine synatktische Frage :D

Liebe Grüße

Coffee
 
Du kombinierst die Pfad und Dateinamen, indem Du sie durch einen Punkt
trennst - nicht durch ein Plus.

Bsp: $komplett = $pfad . $name;


Gruß
Delmar
 
Ja das ist klar.

Dann wäre das ja so:


PHP:
('$mac_
media_navigation_pfad.$_FILES['mac_
media_navigation']['name'])','$mac_media_downloadlink_new_pfad.$_FILES['$mac_media_downloadlink_new_pfad']['name']')


Und das gibt einen Fehler.


Liebe Grüße

Yves
 
Du darfst die assoziativen Arrays in dem SQL Statement nicht mit den
einfachen Anführungszeichen schreiben. Damit kommt SQL nicht klar.
Bastel Dir doch zwei Hilfsvariablen und kombiniere Pfad und Datei in
diesen. Die Hilfsvariable setzt Du dann in das SQL Statement ein.


Gruß
Delmar
 
Zurück
Oben Unten