Dateiübergreifend durchsuchen

  1. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auf dem PC hatte ich damals ein Programm das "Proton" hieß und mit dem ich dateiübergreifend Inhalte von Dateien durchsuchen konnte. Vielleicht etwas doppelt gemoppelt, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Gibt es sowas für den Mac auch?

    Danke im Voraus

    cu
     
    restfulsilence, 20.02.2007
  2. micki-mac

    micki-macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    33
    Was ist mit Spotlight? Oder hab ich die Frage nicht verstanden?!
     
    micki-mac, 20.02.2007
  3. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt. Also es geht um HTML Dateien. Ich suche eine Bestimmte Stelle im Quellcode (nicht mein Quellcode - geht um ein Theme von einer anderen Seite die ich einbauen möchte). Kann diese aber nicht finden und ich habe keine Lust hundert Dateien zu durchsuchen.
    Mit Proton konnte ich angeben welche Dateien ich durchsuchen möchte, nach diesem einen Satz bzw. Quellcodeteil und der durchsucht alle Dateien. Wenn das mit Spotlight geht, bräuchte ich mal bitte eine kleine Anleitung wie es geht. :)
     
    restfulsilence, 20.02.2007
  4. micki-mac

    micki-macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    33
    Habe Spotlight nur selten gebraucht und bin daher kein Experte dafür. Aber es zeigte auch HTML-Dateien.
    Und du kannst die Suche einschränken auf einen bestimmten Ordner und musst nicht die ganze Platte durchwühlen.
     
    micki-mac, 20.02.2007
  5. micki-mac

    micki-macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    33
    Noch mal genauer: Öffne den betreffenden Ordner und dann recht oben in das Feld den Suchstring eingeben.
     
    micki-mac, 20.02.2007
  6. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Nein, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich möchte den Inhalt der Dateien durchsuchen.

    Also ich habe z.B. 3 Dateien:
    index.html
    start.html
    impressum.html

    Nun steht in einer der Dateien "Hallo Welt". Ich weiss aber nicht in welcher. Nun bräuchte ich ein Programm, muss nichtmal ein Editor sein, aber würde die Sache erleichtern, wo ich diese 3 Dateien angeben kann und der diese dann automatisch öffnet und nach dieser Wortkette durchsucht. Anschließend gibt er mir aus in welcher der drei Dateien er diese Wortkette gefunden hat. Bei 3 Dateien ist das natürlich ein Witz, aber wenn du 50 oder über 100 Dateien hast wo du eine Wortkette suchst, suchst du dich dumm und dämlich. ;)
     
    restfulsilence, 20.02.2007
  7. micki-mac

    micki-macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    33
    Is schon klar. ;)
    Das sollte Spotlight eigentlich auch tun. Probier's doch mal.
     
    micki-mac, 20.02.2007
  8. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich ja schon. hat nicht geklappt! :(
     
    restfulsilence, 20.02.2007
  9. micki-mac

    micki-macMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    33
    Spotlight sucht nicht nur in den DateiNAMEN, sondern auch in den DateiINHALTEN. Das gilt für (fast) alle möglichen Dateitypen, jedenfalls auch für HTML.

    Wenn du damit ein Problem hast, solltest du
    1. In den Systemeinstellungen -> Spotlight mal checken, ob du das Suchen in HTML angekreuzt hast.

    2. Zur Sicherheit mal in einer HTML-Datei nach einem String suchen, von dem du weißt (vorher nachschauen!), dass er dort vorhanden ist. Wenn das DANN von Spotlight nicht gefunden wird, muss man mal den Fehler weiter eingrenzen.
     
    micki-mac, 20.02.2007
  10. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Sowas wie HTML oder Internetseiten gibt es bei den Spotlight einstellungen bei mir gar nicht. Gehört hab ich das auch das bestimmte Dateien durchsucht werden, meine HTML Files aber scheinbar nicht! ;)
     
    restfulsilence, 20.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateiübergreifend durchsuchen
  1. Kirzz
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.324
    mormonth
    19.12.2010
  2. Natko
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    996
    tschloss
    30.10.2007