Dateitypen zuordnen

M

menschmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Bin noch unerfahren mit MAC. Habe mir gerade erst einen mini gekauft. Eigentlich komme ich klar, nur die Dateizuordnung bekomme ich nicht geregelt.

Es öffnen sich Dateien meist mit dem Programm, welches ich zuletzt installierte und was diese Datei öffnen kann. JPGs z.B. mit Photoshop. Wenn ich das dauerhaft ändern will, so klappt das mit einer Datei. Alle anderen JPGs öffnen weiter mit Photoshop, was ewig dauert.

Bei PDFs öffnet sich IMMER die Vorschau, obwohl ich Acrobat 6.0 und den 7.0er Reader installiert habe. Im Kontexmenü kann ich nicht einmal ein anderes Programm wählen, die Vorschau ist fix. Ich würde aber gerne JEDE PDF-Datei mit dem Reader 7.0 öffnen.

Was bitte muß ich machen, um meine Wünsche dauerhaft für bestimmte Dateitypen festzulegen???
 
ich würde vorschau nehmen ist doch viel schneller...

ansonsten auf ein pdf klicken, dann apfel plus i drücken (information) dort kannst du auswählen mit welchem programm geöffnet werden soll und das kannst du dort auch auf alle dateien selben typs einstellen
 
ah, vergessen, willommen in der welt der funktionierenden und einfachen dinge ... viel spaß mit deinem mac
 
gehe auf informationen
dann segment "öffnen mit"
darunter ist der Button "Alle ändern"
Damit legst Du einen neuen Standard für alle fest

michael

edit: mal wieder zu lange überlegt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal das . :)
Gruß
agro
 
Man, das ging ja schnell. Danke!!!

Habe das Programm Misfox probiert. Das hat zwar nicht geholfen, aber Apfel+i schon. Allerdings hat Misfox meinen Firebird zum Standard-Browser gemacht. Auch fein. Tolles Tool! Gibt es noch mehr Tools, die man haben sollte?

Ich vermisse eigentlich bisher nur Winamp und den Windows Commander (Total Commander) aus der alten Welt. Na und Nero, Toast kann viel weniger. Und VLC kann keine H.264 (MPEG-4 Part 10) Videos abspielen. Na und DVDshrink vermisse ich auch ganz doll!
Aber ansonsten begeistert mich mein mini. Besonders wenig vermisse ich Registry, DLLs und Neustarts... ;-)
 
menschmeier schrieb:
Man, das ging ja schnell. Danke!!!

Habe das Programm Misfox probiert. Das hat zwar nicht geholfen, aber Apfel+i schon. Allerdings hat Misfox meinen Firebird zum Standard-Browser gemacht. Auch fein. Tolles Tool! Gibt es noch mehr Tools, die man haben sollte?
Dazu kannst du dich mal hier durchwühlen. ;)

Gruß
agro
 
der finder ist doch besser als wincommander oder?

toast kann alles was man braucht und ist so schön übersichtlich - ok dvd shrink ist schon geil - gibt das kommerzielle tool popcorn oder eine kombination von drei freewareprogrammen die das auch können - jipp vlc ist dazu nicht in der lage, noch einen monat und quicktime kann das ...hehe
 
Toast kann nicht DVDs zu Nero digital oder H.264 mit exakt 700mb Größe umwandeln. Und die Audio-CD Fähigkeiten beschränken sich aufs Brennen. Kein echter Ersatz, aber als reines Brenntool ausreichend und einfach zu bedienen.

Der Total Commander ist unersetzlich. Ich habe schon beim PC diese Ein-Fenster-Explorer gehaßt. Der Commander ist doppelter Finder, StuffIt, FTP, Systeminfo, Mehrfach-Umbenenn-Tool uns vieles mehr in einem einzigen sehr übersichtlichen Programm. Und dazu noch klein und extrem stabil. Dieses Tool werde ich wirklich vermissen.
 
mach doch einfach noch ein finderfenster auf und schieb es rüber :)
ja, so manche windows programme sind nicht verkehrt, der finder kann das aber alles auch, sogar ftp, ok mehrfach umbenenn kann er nicht, da gibt es aber auch helferlein

tja, die macht der gwohnheit

- ich hab toast mit jam > audio cd fähigkeit wunderbar

brauch man das andere wirklich ;-)
 
Gibt son haufen Total Commander-Clones, auch für Mac. Du bist nicht der erste, der den vermißt.. ;)

Gib ihn mal als Suchbegriff im Forum ein, ich weiß grad auch nicht, wie die alle heißen die Dinger..


Mit dem Finder kann ich mich auch net arrangieren, der OS9 Finder ist mir viel symphatischer... wenn auch nicht all-in-one.



Ach ja, zieh halt einfach mal ein .jpg auf das Photoshop-Icon im Dock: wirst überrascht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten