Dateisystem OSX / Win?

S

StuffedLion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich möchte BootCamp bald auf einem MacBook einsetzen.

Nun verwendet Windows XP ja normalerweise das NTFS Dateisystem. Und afaik kann OSX ja kein NTFS Dateisystem lesen. Muss ich also Windows auf einer FAT32 Partition installieren, damit ich von OSX aus auf die Dateien zugfreifen kann?

Wie schaut es umgekehrt aus? Kann ich auf die Dateien auf der OSX Partition von Windows XP aus zugreifen?

Danke und lg
Lion
 
Huhu,
wenn Du von Mac OSX aus auf eine Windows Partition zugreifen möchtest, ist es am besten, wenn diese in fat32 formatiert ist.

Andersrum kannst du ohne Zusatzprogramme nicht auf die Mac OSX Partition zugreifen, allerdings gibt es Software, die unter Windows nachträglich entsprechende Treiber installieren, so das es gehen soll.

Da habe ich aber bislang nur von gelesen und habe es nie selber ausprobiert.
 
StuffedLion schrieb:
Nun verwendet Windows XP ja normalerweise das NTFS Dateisystem. Und afaik kann OSX ja kein NTFS Dateisystem lesen.
*gähn*
Das steht hier wirklich hundertmal im Forum.
OS X kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.

StuffedLion schrieb:
Wie schaut es umgekehrt aus? Kann ich auf die Dateien auf der OSX Partition von Windows XP aus zugreifen?
Nur mit zusätzlicher Software (MacDrive bspw.)
 
Gibt es sowas auch als Freeware?
 
danke für den Tipp mit dem Programm - genau so etwas habe ich gesucht.

Gibt es auch so ein Tool für OSX, damit man NTFS nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann? Unter Linux ist das doch mittlerweile auch möglich.

lg
Lion
 
Danke für den Link :)
 
also das macdrive macht bei mir nur terz, nur nach dem update auf die neueste version und bis zum 2. reboot hat er die mac partitionen lesen können... scheiß programm :(
 
Zurück
Oben Unten