Dateisystem für USB-Stick?

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich habe einen USB-Stick bekommen. Damit möchte ich gerne Daten zwischen meinem Mac und meinem PC austauschen.

Naja! Nun gib´s nur ein Problem mit dem Dateisystem. Welches ist ideal dafür? FAT(MSDOS) ist leider Müll! Dort lassen sich keine .pkg drauf speichern.

Kann man noch irgend welche anderen Dateisysteme darauf erstellen?
 
Der Frage schließe ich mich mal und möchte noch eine Beobachtung zur Diskussion stellen: Mein USB 1.1-Stick wird an meinem iBook extrem langsamer beschrieben als an einem PC (einige Minuten vs. einige Sekunden). Woran liegt das? Wie kann ich es beschleunigen?
 
Tja, was anderes als FAT wird nicht gehen: wie soll der PC sonst die Daten lesen???

Dass die Sticks am Mac langsamer sind ist bekannt - lässt sich nicht ändern.

Homer
 
Original geschrieben von Wuddel
Mein USB 1.1-Stick wird an meinem iBook extrem langsamer beschrieben als an einem PC
 

Ja, da hab ich mich auch schwarz drüber geärgert, bis ich gesehen habe, dass man den Stick auch mit HFS+ formatieren kann. Dann geht es wie geschmiert. Insofern, homer, lässt sich das schon ändern. Aber wenn es kompatibel sein soll, geht nur FAT. Evtl. kann man grössere Sticks partitionieren, dann hat man zur Not auch eine kompatible Ecke.
 
Ja klar, ich meinte auch den Speed bei FAT zu verändern wird nicht gehen - leider....

Homer
 
Geht nicht so etwas wie ISO9660, oder so?

Bäh! FAT ist so schei..., schlecht!
 
Vielleicht gibt es für Windows ein Tool das HFS auslesen kann. Ich meine mal etwas von einem Programm gelesen zu haben mit dem man Mac formatierte iPods am PC lesen bzw beschreiben konnte. Vielleicht gibt es das auch für andere Datenträger?
 
Das is die Frage!

Aber dann müsste man immer noch einen Teil des Sticks als FAT32 formatieren, um dann das Tool für den PC abzuspeichern - denn auf nem anderen Rechner müsste das ja erst mal installiert werden...

Homer
 
Original geschrieben von box
 

Ja, da hab ich mich auch schwarz drüber geärgert, bis ich gesehen habe, dass man den Stick auch mit HFS+ formatieren kann.
 

Bitte erkläre doch einem Neuling, wie das geht.

Danke
Martin
 
Hab's schon. Festplatten-Dienstprogramm. :cool:
 
Die Suchfunktion hat mal wieder geholfen: https://www.macuser.de/threads/usb-stick-beschreiben-unter-x-gaehn.9633/#post-58073

Lesbar wäre der Stick dann, wie schon beschrieben, nur noch mit dem Mac oder einem PC mit entsprechender Software. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Da ich ihn nicht zum Dateiaustausch nutze, interessiert die Inkompatibilität nicht. Für andere Zwecke wäre eine Partitionierung empfehlenswert.
 
Irgendwie muss es auch an OS X liegen. FAT wird nämlich auf dem Stick, wie im anderen thread angedeutet, unter OS 9 viel schneller beschrieben, dafür sind die Ressourcen futsch, was sich nur durch vorheriges stuffen umgehen lässt. Das müsste auch eine lösung für dein Problem sein, nuke.
 
Jo. Wenn es nur an der Software liegt, können eigentlich nur neue OSX-Routinen Abhilfe schaffen.
 
Ich meine mal irgendwo im Netz etwas darüber gelesen zu haben das Panther eine bessere Unterstützung verschiedener Dateisysteme bieten soll. Unter anderem sollen sich dann auch NTFS formatierte Datenträger lesen lassen. Ich hab aber keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe, es war aber eine amerikanische Mac Seite
 
Zurück
Oben Unten