macOS Catalina Dateisystem für externe Festplatte?

saygak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Hallo an die Experten!

Ich habe mir einen neuen externen Datengrab angeschafft, ein Terramaster RAID5-Gehäuse. Drin sind vier ältere 3TB HDDs.
Ich möchte auf dem Gerät hauptsächlich meine Fotos, Videos, Musik u.s.w. speichern, als Backup.
Mich quält hier nur eine Frage - mit welchem Dateisystem soll ich das Ganze formatieren?
Ich nutze nur Apple Hardware. macOS Catalina. HFS+ ist mittlerweile veraltet, exfat ist für SSDs optimiert, APFS?
Kann jemand bitte mir sagen, was in dem Fall mehr Sinn hätte?

Danke im Voraus!
Eugen.
 
Damit ich mir die Chance behalte, externe Datenträger mit allen Systemen auslesen zu können, sind meine externen Festplatten mit exFAT formatiert.

Frohe Weihnachten euch allen!
 
Oh je, mit Terramaster hatte ich kürzlich erst schlechte Erfahrungen. Ich hoffe, dir geht es nicht ebenso.
Es war zwar kein Datenverlust, aber ein Gerät, was plötzlich verlässlich anfängt, dauerhaft laut zu piepen, wenn niemand drauf verbunden ist, dass sogar die Nachbarn davon wach werden, ist nicht so der Renner.

Ist das bei dir dann nicht aber auch ein NAS-Gehäuse? Dann bist du vermutlich auf Linux-Dateisysteme beschränkt, wenn das noch so läuft, wie bei mir kürzlich. In dem Fall dann wohl Btrfs.
 
Ist exFat auch für mechanischen Festplatten gut?
 
Oh je, mit Terramaster hatte ich kürzlich erst schlechte Erfahrungen. Ich hoffe, dir geht es nicht ebenso.
Es war zwar kein Datenverlust, aber ein Gerät, was plötzlich verlässlich anfängt, dauerhaft laut zu piepen, wenn niemand drauf verbunden ist, dass sogar die Nachbarn davon wach werden, ist nicht so der Renner.

Ist das bei dir dann nicht aber auch ein NAS-Gehäuse? Dann bist du vermutlich auf Linux-Dateisysteme beschränkt, wenn das noch so läuft, wie bei mir kürzlich. In dem Fall dann wohl Btrfs.
Nein nein, das ist ein DAS, also ein reines Festplattengehäuse. Das ist schon ein mein zweites Terramaster DAS, damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
 
Kann man drauf benutzen, an sich wurde es für Flachspeicher wie USB Sticks optimiert.
APFS ist ja auch eher für SSD entworfen und hat nachträglich HDD Features bekommen.
 
Kann man drauf benutzen, an sich wurde es für Flachspeicher wie USB Sticks optimiert.
APFS ist ja auch eher für SSD entworfen und hat nachträglich HDD Features bekommen.
Mit was würdest Du dann eine externe HDD formatieren? Habe zu viele Gedanken im Kopf...
 
Wenn du nur Apple nutzt, dann APFS.
exFAT bei Datenaustausch mit anderen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Cherusker
Bei gebrauchten Festplatten würde ich mir mal die S.M.A.R.T-Werte Gut anschauen.

Bei RAID5 ist man ja zwar vor dem Ausfall einer Platte geschützt … aber das Rebuild mit einer neuen Platte belastet das RAID so stark, dass ein weiterer Ausfall nicht unwahrscheinlich ist.

Würde ich mir überlegen, ob da nicht ein anderer oder kein RAID-Mode Sinn macht.

Blind würde ich der Sache nicht vertrauen.
 
Würde ich mir überlegen, ob da nicht ein anderer oder kein RAID-Mode Sinn macht.
Da es unwahrscheinlich ist, daß zwei Leute die gleiche Frage mit identischem Text stellen: In einem anderen Forum wurde bereits darauf hingewiesen, daß RAID 5 nicht diskutierbar ist.
Der TE weiß halt Bescheid.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Da es unwahrscheinlich ist, daß zwei Leute die gleiche Frage mit identischem Text stellen: In einem anderen Forum wurde bereits darauf hingewiesen, daß RAID 5 nicht diskutierbar ist.
Der TE weiß halt Bescheid.
Ein Crossposting fällt mir nicht auf ... ich lese nur hier ... dafür brauchst mich also nicht angehen …
 
Zurück
Oben Unten